Nordländer
Foriker
@Per
Ein Detailbild von der BECO-Hilfsschleppachse für den Ford Eifel. Entwickelt wurde die Lösung von Ing. Heidemann. Grund war eine Verordnung des Reichsverkehrsministeriums aus dem Jahr 1940, dass die Umwandlung von PKW in Hilfsschleppfahrzeugen vorsah. Neben der Hilfsschleppachse benötigte es noch einen Drehzahlregler. Um den thermischen Belastungen her zu werden, war bei geschlossenen Kühlsystemen ohne Wasserpumpe die Nachrüstung einer solchen vorgesehen.
Der Saab hat den V4 von Ford. War für Saab eine gute Wahl, obwohl man sich beim Abschied mit 3-Zylinder-Zweitakt-Motor sehr schwer getan hatte. Dieser kam auch aus Deutschland. Produziert wurde er bei Heinkel. Den Entwicklungsauftrag dazu erhielt Hans Müller, der bis 1945 Leiter der DKW-Versuchsabteilung in Zschopau war.
@Johannes
Ich kümmere mich mal drum. Kann aber dauern.
Ein Detailbild von der BECO-Hilfsschleppachse für den Ford Eifel. Entwickelt wurde die Lösung von Ing. Heidemann. Grund war eine Verordnung des Reichsverkehrsministeriums aus dem Jahr 1940, dass die Umwandlung von PKW in Hilfsschleppfahrzeugen vorsah. Neben der Hilfsschleppachse benötigte es noch einen Drehzahlregler. Um den thermischen Belastungen her zu werden, war bei geschlossenen Kühlsystemen ohne Wasserpumpe die Nachrüstung einer solchen vorgesehen.
Der Saab hat den V4 von Ford. War für Saab eine gute Wahl, obwohl man sich beim Abschied mit 3-Zylinder-Zweitakt-Motor sehr schwer getan hatte. Dieser kam auch aus Deutschland. Produziert wurde er bei Heinkel. Den Entwicklungsauftrag dazu erhielt Hans Müller, der bis 1945 Leiter der DKW-Versuchsabteilung in Zschopau war.
@Johannes
Ich kümmere mich mal drum. Kann aber dauern.
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