In den Tagen, die ich in Osnabrück verbracht habe, habe ich mit der Kamera die Vielfalt an Bussen in der Stadt dokumentiert. Diese Vielfalt ist wie auch schon in Münster und Bielefeld dadurch bedingt, dass die stadteigenen Gesellschaften nur einen kleinen Teil des Stadt- und Regionalverkehrs selbst abwickeln und viele private Gesellschaften mit ihren jeweiligen Kaufentscheidungen eine große Anzahl an Herstellern ins Spiel bringen.
Die Stadt Osnabrück hat beim Thema Elektromobilität nicht gekleckert und in zwei Margen insgesamt 62 VDL Citea SLFA-181 electric angeschafft, welche den neulich schon gezeigten Bussen in Münster im Wesentlichen gleichen. Geladen werden die Busse über Stromabnehmer im Dach, Ladestationen stehen am Hauptbahnhof und an den Endpunkten der M-Linien zur Verfügung. Hier zunächst mal die Busse aus den Jahren 2018 und 2020:
Und falls mal jemand eine Ladestation im Modell nachbauen möchte, hier etliche Detailaufnahmen des Ladepunktes in Osnabrück-Sutthausen an der Linie M3:
Im Regionalverkehr setzt die Firma Forsmann ebenfalls Busse von VDL ein, allerdings konventionell angetriebene, und zwar VDL Citea LLE 120 von 2013:
Die meisten Busse im Stadtbild von Osnabrück sind jedoch wie in den meisten deutschen Großstädten von MAN und Mercedes. Hier zunächst die MAN, und zwar 2015 MAN A21 Lion's City NL323 von Teutobus (2 Bilder), 2015 MAN A23 Lion's City G NG 363 von Weser-Ems-Bus, 2016 MAN A20 Lion's City Ü NÜ363 von Weser-Ems-Bus, 2018 MAN A23 Lion's City G NG323 von Teutobus, 2018 MAN A23 Lion's City G NG 363 von Weser-Ems-Bus, 2018 MAN Lion's City Ü NÜ363 von Weser-Ems-Bus, 2019 MAN A23 Lion's City G NG363 von Weser-Ems-Bus, 2020 MAN A78 Lion's City Hybrid NL, MAN A20 Lion's City Ü NÜ363 mit Fahrradanhänger von Weser-Ems-Bus, MAN A23 Lion's City G NG323 von Teutobus und MAN A78 Lion's City LE von Beckermann:
Hier die Mercedes, und zwar 2007 MB Citaro O530LEÜ von Weser-Ems-Bus (2 Bilder), 2009 MB Citaro O530Ü2 von Weser-Ems-Bus (2 Bilder), 2010 MB O530G Citaro (2 Bilder), 2016 MB Citaro C2 LE von Hummert, 2016 MB O530GL CapaCity (in Osabrück Stretch-Bus genannt) von Hummert (2 Bilder), 2018 MB Citaro C2 von Teutobus (2 Bilder), MB Citaro C2 LE von Hummert und MB Citaro O530N Facelift von Hummert:
Zwei Neoplans sind mir auch begegnet, und zwar ein N4516 Centroliner Evolution des Reisediensts Zumstrull von 2007 und ein N4516 EEV Centroliner unbekannten Baujahres der Stadtwerke:
Im Regionalverkehr setzt die Firma Hörnschemeyer einen Volvo 8700 ein:
Setras waren auch zu finden, und zwar ein S315HD der Firma Wächter, ein S415LE von VLO-Bus (3 Bilder) und ein Reisebus aus der Ferne, ein S431DT von Delontrans aus Serbien (2 Bilder):
Und dann fand ich noch einen Busfriedhof, der allerdings durch einen Zaun gut abgeschottet war. Den hätte ich mir gern mal näher angesehen. Neben diversen VÖV SL1 und SL2 war dort auch ein Bus zu sehen, der offenba noch aus der Vor-VÖV-Ära stammte, den ich aber nicht einordnen konnte:
Grüße
Jörg