Als Hersteller wird Alstom angegeben.Bombardier-Schrott halt.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Als Hersteller wird Alstom angegeben.Bombardier-Schrott halt.
Nicht.Und sie fahren wieder, seit gestern...
Konstruktion stammt aus Bombardier-Zeiten, die 2901 ist noch unter Bombardier gebaut.Als Hersteller wird Alstom angegeben.
Woran liegt das? Die Berliner Verkehrsbetriebe sind mit den Erzeugnissen aus dem Hause Bombardier/Alstom sehr zufrieden und fluchen dagegen auf Stadler.Bombardier-Schrott halt.
Seit einer Reihe von Jahren fuhr Bombardier einen harten Sparkurs. Strukturierte mehrfach seine Fertigungsstätten um. Mehrfach waren Abteilungen und Werke von der Schließung bedroht. Viele Fachleute verließen das Unternehmen, gingen zur Konkurrenz.Woran liegt das? Die Berliner Verkehrsbetriebe sind mit den Erzeugnissen aus dem Hause Bombardier/Alstom sehr zufrieden und fluchen dagegen auf Stadler.
Könnte es vielleicht auch sein, dass die DVB dem Gewinner der öffentlichen Ausschreibung und /oder dem sächsischen Werk (mit seinen Arbeitsplätzen) und / oder wegen der Fördermittel Bombardier Bautzen den Zuschlag gab?Dresden musste natürlich in seiner selbstherrlichen Arroganz bei Bombardier Bautzen bestellen.
Es gab eine europaweite Ausschreibung. Ganz sicher, es wurde dabei gemauschelt. So gewann, zu meiner Enttäuschung Bautzen den Auftrag. Bei der Auftragsvergabe standen die ersten ÖBB-Talent 3-Züge bereits im Bautzener Güterbahnhof. Da stehen sie heute noch.Ich denke mal, dass die Arbeitsplatzsicherung in Bautzen und die damit verbundenen Fördermittel den Ausschlag für die
Bestellung gaben. Demzufolge muss man die aktuellen Probleme auf Basis von Garantie respektive Gewährleistungsansprüchen lösen. Optisch gefallen mir die aktuellen Straßenbahnen in Luxemburg und die Neuen von Skoda in Plzen.
Meinung oder Fakt? Bei Letzterem bitte Beleg/e.Ganz sicher, es wurde dabei gemauschelt.
Ich werde es nicht belegen können. Ich nehme es aber ganz stark an.Meinung oder Fakt? Bei Letzterem bitte Beleg/e.
Bei den NGT6 und 8 halten die Ingenieure der DVB extra ein altes Rechnernetzwerk instand, da es sehr aufwendig wäre, diese Flotte mit auf neue Systeme umzubauen. Aber sie fahren täglich störungsfrei.Zum Tag der offenen Tür am 17.September in Bautzen gab es auf meine Frage zum Einsatz der neuen Straßenbahn eine sinngemäße Antwort: Im Prinzip sind alles Softwareprobleme. In dem Teil sind sehr viel Assistenzsysteme verbaut, wohl mehr als im Auto und dazu kommen Änderungen in den Bedürfnissen des Nutzers und ob außerdem noch Zulassungsänderungen eine Rolle spielen ...? Falls alle Probleme gelöst werden, stellt sich mir allerdings die Frage-wie lange hält so eine Straßenbahn ..mit der Software , update usw...
Je mehr Spielerei eingebaut werden, um so mehr kommt es zu Störungen.
Johannes
@Per, da sind keine Gleise und keine Oberleitung.Fährt die mit den Lichtern am Panto?