• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos und -informationen zur Straßenbahn

gerade am Malostranské Náměstí ausgestiegen, lugte aus Richtung Häuserdurchfahrt der T1 heraus, zum Glück noch blockiert durch einen PKW, so daß ich noch eine Position ohne menschliche Wesen im Bild fand. Wow, mitten in der Woche...
Leider nur zwei Notschüsse mit dem Handy.
Ich sehe aber eindeutig ein Fahrzeug des Typs T2! Und ja, mitten in der Woche, weil diese Triebwagen mit den "Altbau"-T3 auf der Linie 23 verkehren!
 
Nein, dieser T2 und auch die 6004 sind keine Museumsfahrzeuge. Die Prager Straßenbahn betreibt ein Museum. Alle dort befindlichen Fahrzeuge sind grundsätzlich funktionstüchtig. Dennoch werden sie nur zu ganz besonderen Anlässen tagweise zugelassen und eingesetzt.
Dem angeschlossen ist der Betriebshof Střešovice, der historische Straßenbahnfahrzeuge für die Nostalgielinien 41 und 42 vorhält, darüber hinaus werden diese Fahrzeuge täglich an unterschiedliche Interessenten vermietet.
Auch ein Teil der Linie 23 ist in Střešovice beheimatet.
Helge
 
Neulich in Heidelberg
 

Anhänge

  • 20221223_212527.jpg
    20221223_212527.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 325
  • 20221223_212556.jpg
    20221223_212556.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 131
  • 20221223_212625.jpg
    20221223_212625.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 78
  • 20221223_212700.jpg
    20221223_212700.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 73
Auf der Linie 15, der Heritage Trolley Line in Philadelphia, die 13,7 km lang ist, verkehren ausschließlich noch die alten PCC-Wagen aus dem Jahre 1947. Bereits 1895 wurde auf dieser Strecke, die von Haddington bis Port Richmond verläuft, der elektrische Straßenbahnverkehr aufgenommen. Im Jahre 1992 wurde der Straßenbahnbetrieb jedoch eingestellt. Doch 2005 nahm die SEPTA (Southeastern Pennsylvania Transportation Authority) den Betrieb wieder auf - und zwar mit diesen archaischen Wagen!

Viel Spaß beim Betrachten der folgenden Photos, die am 19. Mai 2018 aufgenommen wurden.

P013 PHI GAV 19052018.jpg

P014 PHI 19052018.jpg

P015 PHI POR 19052018.jpg

P020 PHI POR 19052018.jpg

P019 PHI POR 19052018.jpg

P017 PHI POR 19052018.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Per, in den dreißiger Jahren baute man in den USA Busse in dem Design, es wurde auf diese Konstruktion des Straßenbahnkonzeptes "PCC" übertragen. Die Anordnung der Stirnfenster wurde so ausgeführt, damit sie "blendfrei" sind.
Helge
 
Als kleines "Zwischenspiel" zwischen den Jahren hier ein paar Bilder von der Strausberger Eisenbahn aus 2011.
Damals wurde gebaut. Diese Aufnahmen sind so wohl nicht mehr wiederholbar.
 

Anhänge

  • 1 (7).JPG
    1 (7).JPG
    222,8 KB · Aufrufe: 68
  • 1 (9).JPG
    1 (9).JPG
    257,2 KB · Aufrufe: 66
  • 1 (2).JPG
    1 (2).JPG
    260,7 KB · Aufrufe: 60
  • 1 (8).JPG
    1 (8).JPG
    259,3 KB · Aufrufe: 59
  • 1 (3).JPG
    1 (3).JPG
    295,6 KB · Aufrufe: 61
  • 1 (4).JPG
    1 (4).JPG
    143 KB · Aufrufe: 60
  • 1 (5).JPG
    1 (5).JPG
    244,5 KB · Aufrufe: 71
  • 1 (6).JPG
    1 (6).JPG
    249,4 KB · Aufrufe: 122
Heute mal mit den Öffentlichen unterwegs gewesen und nach den drei Tatra Kursen Ausschau gehalten.
 

Anhänge

  • 20230220_104549.jpg
    20230220_104549.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 83
  • 20230220_102242.jpg
    20230220_102242.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 79
  • 20230220_102222.jpg
    20230220_102222.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 74
  • 20230220_101535.jpg
    20230220_101535.jpg
    177 KB · Aufrufe: 73
  • 20230220_101526.jpg
    20230220_101526.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 94
In Dresden gibt es so viel Vielfalt wie seit 1974 nicht mehr. Es sind 6 (oder nach Lesart sogar 8) verschiedene Triebfahrzeugtypen aktuell im Fahrgasteinsatz.

NGT6DD (+NGT6DDZR)
NGT8DD
NGTD8DD
NGTD12DD
Tatra mit Führerstand (+ Tatra mit Behelfsführerstand)
Und der ganz neue 2900er
 
Die Rostocker Straßenbahn AG (RSAG) hat heute ihr Neubauprojekt vorgestellt. Geplant ist eine 4 km lange Neubaustrecke von der Trotzenburg zum Braesigplatz in Reutershagen.

Das Projekt soll 50 Mio € kosten und in spätestens 10 Jahren in Betrieb gehen.

Der Streckenverlauf von der Trotzenburg kommend entlang des Barnstorfer Ringes erfolgten. Höhe des Groß Schwaßer Weges kreuzt man den Barnstorfer Ringes. Die Strecke verläuft dann nördlich des CJD und soll dann in Richtung Reutershagen II schwenken. Entlang der Goerdelerstraße geht es dann zum Braesigplatz, wo man wieder auf das bestehende Netz stößt.

Geplant sind 7 Haltestellen (Zoo-Haupteingang/Darvineum, P&R Barnstorfer Ring, CJD und 4 Haltestellen in der Goerdelerstraße).

Der kurze Streckenabschnitt Trotzenburg - Neuer Friedhof soll dann stillgelegt werden und ins Busnetz integriert werden. Nebeneffekt: Man spart sich die Kosten für Neubau der Brücke (Straßenbahnanteil) über die Bahnlinie Rostock - Wismar.

Baubeginn ist für 2027 geplant. Die Fertigstellung könnte im Idealfall 2030 erfolgen. Realistisch ist aber eher 2032/3. Nebenbei hofft man auf eine großzügige Förderung des Bundes (75%) und des BL M-V (15%), so dass der Kostenanteil für die RSAG/Hansestadt bei "nur" 10% liegt.
 
Aus Berlin gibt es auch Erfreuliches zu vermelden: Die BVG hat es geschafft die Stromversorgung unter rollenden Rad von 600V = auf 750V = umzustellen. Das gab es bisher noch nie. Innerhalb einer Nacht wurden 247 Fahrzeuge und alle Gleichrichterunterwerke umgestellt.
 
Die Stuttgarter Zahnradbahn Zacke ist genehmigungstechnisch eine Straßenbahn. Leider war der letzte Altbau-Triebwagen nicht mehr im Einsatz.
 

Anhänge

  • 20230506_231805.jpg
    20230506_231805.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 66
  • 20230506_231736.jpg
    20230506_231736.jpg
    183 KB · Aufrufe: 67
  • 20230506_231707.jpg
    20230506_231707.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 112
Am 03.06.2023 wurden in Dresden die letzten 5 Traktionen vom Typ T4D-MT/TB4-M aus dem planmäßigen Einsatz verabschiedet. Ungeduldig wartete die Fanmeute in Trachenberge auf die Freigabe der Parade und unterwegs, bei den Sternfahrten sprang immer wieder einer dem anderen ins Bild. Dennoch war es ein sehr schönes Erlebnis, nochmal mit den Tatras über das Gleisnetz der DVB zu fahren.
Nunmehr sind die NGT6 DD die ältesten Fahrzeuge in Dresden, die täglich im Einsatz stehen.
Helge
 

Anhänge

  • IMG_20230603_145742.jpg
    IMG_20230603_145742.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20230603_154505.jpg
    IMG_20230603_154505.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20230603_133313.jpg
    IMG_20230603_133313.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 86
Zurück
Oben