• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Von Schafshagen nach Randemünde

Gerbstedt

Hallo Erstmal,

ich werde wohl doch noch meine Bilderkiste durchstöbern. Aus der Erinnerung war es in Gerbstedt so, das der Blechkanal zwischen Gleis und Bahnsteigkante im Eck lag. Der Bahnhof ist in Hanglage sehr gedrängt gewesen.

erfolgreich

Hallo Erstmal,

ich habe die richtige Bilderkiste gefunden, die Kameratechnik war damals noch etwas antik...

Gerbstedt mit und ohne Zug, dann aber im Detail. Wenig Platz und das ist das Ladegleis. Die Weichenlaterne ist in Hettstedt aufgenommen, gleiche Bahnlinie. Unterwegs standen solche Schilder, bisher habe ich die in keiner DV identifizieren können ;-)

Anhänge

• Kanal.jpg
    Kanal.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 370
  • mit Zug.jpg
    mit Zug.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 378
  • Weichenlaterne im Bahnsteig.jpg
    Weichenlaterne im Bahnsteig.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 394
  • Schilder unterwegs.jpg
    Schilder unterwegs.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 372
@stteffen: Ein großes Dankeschön für die Bilder! So wird das jetzt umgesetzt.
Die Weichenlaterne sehe ich nicht als großes Problem, da sie auf der "tiefen Seite" des Schüttbahnsteiges liegt. Auf der Seite steigt im Normalfall keiner aus dem Zug.

Nachdem die Schienenprofile im Schnelldurchgang verrostet wurden, mache ich dann mal mit den Entkupplern weiter. An der richtigen Stelle angeordnet, sparen sie doch das Hineingreifen in das Bahnhofsgelände beim Rangieren und vermindern somit das Risiko des Abknicken z.B. von Lampen usw.

Ausreden

Hallo Erstmal,

ok dann liefere ich die hier ab ;-)
Hettstedt hat "halbe" Bahnsteige, die Weichenlaterne steht auf der unbenutzten Seite ziemlich weit am Ende. Die Regelzüge auf der HHE standen erst dahinter. Ist aber schon komisch ohne jegliches Geländer oder Warnanstrich, anderseits habe ich dort nie etwas über einen Unfall gehört.
Kabelabdeckungen, evtl. ist es historisch bedingt, früher war es eine Privatbahn.....zum Umbau auf Standard hat nur das Material, das Geld oder die Arbeitskräfte gefehlt...( ggfs auch in Kombinationen).

@Ralf2, der hatte schon Erfolg, aber was hält schon ewig?
Als die Läutetafeln abgeschafft wurden und durch Pfeiftafeln ersetzt wurden kam sehr häufig nur Farbe zum Einsatz, einfache Farbe auf Emaille ....hält nicht ewig wie wir sehen. Die Aufnahme ist 2002 entstanden nachdem der letzte Zug durch ist, auf dem Weg zum Auto ist es mir aufgefallen und ich fand es richtig schick.

Tastatur fertig

Die mechanischen Arbeiten sind abgeschlossen. Alle Weichenlaternen drehen sich und auch die Entkuppler sind funktionstüchtig.

Teilweise sind die Blechkanäle schon verlegt. Wenn die fertig sind, müssen die Grenzzeichen gesetzt werden und anschließend sind die Bahnsteigkanten an der Reihe. Dann erst einschottern...

Bekommt das Stumpfgleis vor dem Prellbock eigentlich eine H-Tafel???
Ich bin mir da nicht so sicher. Triebwagen und kurze Personenzüge sollen auch in dieses Gleis einfahren.

Anhänge

• IMG_2997.JPG
    IMG_2997.JPG
    270,6 KB · Aufrufe: 428
müssen die Grenzzeichen gesetzt werden und anschließend sind die Bahnsteigkanten an der Reihe. Dann erst einschottern...

Bekommt das Stumpfgleis vor dem Prellbock eigentlich eine H-Tafel???

Nö, vor'm Prellbock steht keine H-Tafel. (Von der neuerlichen H-Tafel-Streu-Aktion im Kopfbahnhof Hamburg-Altona mal abgesehen)

Grenzzeichen würde ich aber erst nach dem Schottern in den Boden stecken.

Kannst Du mal ein Detailbild einstellen von und mit den Kanälen.

Gerne doch. Allerdings sind Sand und Schotter bisher nicht trocken und deshalb die Farben noch nicht so wie gewünscht.

Bild 1: Situation der Querung der beiden Blechkanäle von Gleis und Bahnsteig, Ablenkung zur Weiche 1
Bild 2: Weiche 2 mit der Laterne im Bahnsteig (Wird wohl niemand drüber stolpern...)
Bild 3: Die Weiterführung des Kanals vorbei an W4 zur Weiche 3
Bild 4: Die Situation an W2, Kanal liegt vor der Bahnsteigkante, läuft an Weiche vorbei, kreuzt das Gleis und geht in den Antrieb

Die Kanäle sind Zahnstocher oder Schaschlikspieße, die Rollenkästen Strukturplatten mit Pappe unterfüttert. Soll ja zu den anderen beiden Segmenten passen. Ansonsten finde ich die Blechkanäle mit den Rollenkästen und Abwinkelungen von Hädl sehr gelungen und leicht zu verarbeiten.

Anhänge

• IMG_2998.JPG
    IMG_2998.JPG
    272,5 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_3004.JPG
    IMG_3004.JPG
    275,1 KB · Aufrufe: 449
  • IMG_3002.JPG
    IMG_3002.JPG
    281,8 KB · Aufrufe: 399
  • IMG_3001.JPG
    IMG_3001.JPG
    250 KB · Aufrufe: 389
:applaus::applaus: seitens meiner Wenigkeit.

Das kleine Stückchen Kanal nördlich sollte noch gealtert werden. Das sieht arg neu aus im Vergleich.
Insgesamt ein feines Beispiel, wie die Gleisgestaltung aussehen kann.

Frage zu Bild4 #660

Da habe ich zu dem oben genannten Bild mal eine Frage:

Was ist das für ein sechseckiges abgedeutetes Riffelblech oben in dem geraden Stück Gleis?
Hast Du da heimlich einen elektromechanischen oder per Hebel bedienten mechanischen Entkuppler versteckt?

Das sieht alles schon gut aus.

Aber wieso geht im Bild 2 ein abzweigendes Gleis durch den Bahnsteig?
Das dürfte zu allen Zeiten arge Probleme mit der Eisenbahnbau- und Betriebsordnung und der notwendigen bahnaufsichtlichen Genehmigung geben...

@F-Rob_S: Die Riffelbleche zwischen den Gleisen sind mechanische Entkuppler. Sieben an der Zahl allein auf diesem Segment. Hier hab' ich das schon mal vorgestellt.

@UVogel63: Die Bahnaufsicht hat in dem Bereich Postensicherung vorgeschrieben. In der Regel halten die Personenzüge vor dem EG. Dann ist das kein Problem. Nur die in der Urlaubssaison verkehrenden langen Bäderzüge beanspruchen den gesamten Bahnsteig. Dann ist die Zufahrt in Gleis 1a (für kurze Personenzüge, hauptsächlich aber Triebwagen) jedoch sowieso versperrt. Oft fuhr die Kleinbahn sogar vom Bahnhofsvorplatz ab. Da konnte man kreuz und quer über die Gleise laufen. In meinem Fall wird der Überweg komplett mit Platten ausgelegt.

Nun etwas anderes. Ich meine irgendwo gesehen zu haben, dass es zwischen dem Ladegleis und der Ladestraße eine Begrenzung mit einzelnen Schienenprofilen gab. Es sollte verhindert werden, dass Straßenfahrzeuge zu nah am oder sogar im Gleis stehen konnten. Nun hab' ich bisher keine passenden Fotos gefunden, an denen ich mich orientieren könnte.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Abschluss der Ladestraßenbefestigung (Pflaster oder Betonplatten) mit einer Art Bordsteinkante. Was meint Ihr?

Das sieht alles schon gut aus.

Aber wieso geht im Bild 2 ein abzweigendes Gleis durch den Bahnsteig?
Das dürfte zu allen Zeiten arge Probleme mit der Eisenbahnbau- und Betriebsordnung und der notwendigen bahnaufsichtlichen Genehmigung geben...

Ich denke, wenn das ein Gleis mit einer verschlossenen Weiche ist, dürfte das keine Schwierigkeiten geben. Für mich sieht das auf dem Plan wie ein Gleis aus, wo man bei Bedarf Wagen reinschieben kann, um diese über Bahnsteig 1 entladen zu können.

Grüße

Ladestraßenbegrenzung

@Steffen_E

Kannste die Bilder nicht der Öffentlichkeit zugänglich machen, oder sind das nicht Deine?
Mich z.B. würde das auch interessieren und vielleicht ein paar andere Ladestraßenerbauer ebenso.

Das ist ja super. Danke Steffen für die vielen Bilder! :fasziniert: So in der Art hatte ich mir das vorgestellt.
Jetzt bloß noch überzeugend umsetzen...
Die bröcklige Betonkante ist für mich der Knackpunkt. Muss mal ein wenig nachdenken, wie sich das machen lässt.

Zurück
Oben