• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Videofundstücke 2024

Das Video würde mich schon etwas interessieren. Aber leider habe ich gerade für diese 1 3/4 Stunde keine Zeit.

Da man nur zuhören musste, ohne was zu verpassen, hab ich es mir angehört, während ich weiter arbeiten konnte.
Interessant, erhellend, ernüchternd.
Danke für den Link.

Bei den Preissteigerungen der letzten Zeit finde ich die Käufer nicht geizig.

Das bisschen Wirtschaft, was in der Berufsschule gelehrt wird, ruft bei Gen Z zumeist die Aussage: Wozu brauchen wir das? hervor. Jahrelange Standardabsenkung trägt Früchte.

Aber leider habe ich gerade für diese 1 3/4 Stunden keine Zeit.
Die ersten knapp 15 Minuten könnte man sich sparen, ist nur Vorgeplänkel. Und dann zum Abkürzen:
Lass es einfach schneller laufen. 1.25x bis 1.5x geht problemlos.
Das funktioniert erstaunlich gut. Habe aber doch wieder auf Originaltempo zurückgeschaltet, weil:
, hab ich es mir angehört, während ich weiter arbeiten konnte.
Habe ich nun auch getan, und währenddessen weiter an meiner Anlage gewerkelt.
Und ich finde es auch gar icht mal so uninteressant.

Dänische Militärtransporte in den 1960er / 1970er Jahren in der Region um Varde bzw. Nørre Nebel.

Schmunzeln kann man über die beiden "Treibstoffwaggons" ab 04:13.

Die ersten Szenen wurden auf der Privatbahn Varde-Grindsted Jernbane (VaGJ) aufgenommen. Die dieselelektrische Lok und der Triangel-Triebwagen existieren noch. Allerdings beide in einem eher schlechten Zustand.

Die restlichen Szenen sind auf der Privatbahn Varde-Nørre-Nebel Jernbane (VNJ) entstanden, die bis heute noch als Vestbanen existiert. Überlebt hat die Bahn bis heute durch die Militärtransporte. Recht interessant auch, dass der Militärverkehr durch eine DSB-Litra MX abgewickelt wurde. 1977 kaufte die VNJ für die Militärtransporte eine leistungsstarke Henschel-Lok, die man bis 2001 einsetzte. In aktuellen Zeit werden die wenigen Militärzüge von DB Cargo Scandinavia gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist die Reichsbahn 1936 (mit Fliegenden Hamburger und SVT Berlin, BR 05 und BR 45, u.a.).

Der Mann versteht sein Handwerk. Das ist höchste Modellbaukunst.

Zurück
Oben