• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Videofundstücke 2025

Ich tippe mal, da werden Lumpen verbrannt.
Ach nicht das Ihr hier was denkt. :versteck:

War mal zu einer Dampflokveranstaltung. Am Ende wurden blaue Müllsäcke in die Feuerung geworfen...

Gehört leider nicht direkt zum Threadtitel, jedoch zu den Kommentaren:
Wir hatten hier im Bw Pankow 2 Heizloks BR 44.
Ich habe in dem Hochhaus Pankow-Heinersdorf direkt daneben gewohnt, und konnte diese Loks direkt mit den installierten Schornstein für beide Loks sehen.
Fast immer kam nur weißer Rauch aus diesem Raus …
Bei uns im Haus wohnte ein Herr Wagner, welcher eine hohe Stellung bei der Reichsbahn hatte und auch jeden Morgen mit einem Lada zum Dienst abgeholt wurde.
Man mag es nicht glauben, jedoch hat sich wirklich folgendes zugetragen:
An einem Tag am Wochenende kam sehr schwarzer Rauch aus diesem Schornstein und der Herr Wagner wetterte über diesen Rauch und die Heizer unüberhörbar im Hausflur unseres Hauses und machte sich auf den Weg zu den Loks … nach 2 Stunden kam wieder schöner weißer Rauch aus dem Schornstein ☝🏻👍🏻

Ich kenne das noch von meiner Heizerzeit, auf Bahnhöfen beim Stehen durfte nicht der Bläser angestellt werden.
Klaus

@Per Hast du auf die Links geklickt?
Grüße Bernd

Also bei den Kommentaren der Dame im "Video-Fundstück des Tages" am "Tatort Lindau" frag ich mich aber auch, was diese geraucht hat.
Derart Qualmerei im Bahnhofsbereich spricht aber auch nicht gerade für das Personal der S3/6. Für sowas hast du auch zu Dampflokzeiten welche "auf den Sack" bekommen. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß sie den Nördlingern solchen Dreck auf den Tender gepackt haben wie er zu Reichsbahnzeiten den Heizern zum Verfeuern zugemutet wurde.
Auf jedem Fall wurde an dem Tag in Lindau definitiv kein neuer Papst gewählt 😚.

Zuletzt bearbeitet:
Filmarchiv Hirsch:
Z.B. gibt es in diesem Film ab 8:44 ein paar Eisenbahnszenen - ein sächsischer Schnellzugwagen fährt auch ganz kurz durchs Bild:

Wer auf der Startseite landet: "Filmarchiv Hirsch" anklicken.
Für den Film: "Mein Filmtagebuch 1936 / Gerhard Schneider"

Zuletzt bearbeitet:
In dem Hirsch-Archiv sind mehr als 50 Filme. Aber nur wenige mit Eisenbahnszenen und Straßenverkehr - viele im Raum Dresden

Zuletzt bearbeitet:
Wurde >> hier << auch schon mal erwähnt.
Grüße Bernd

Zurück
Oben