• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Video einer Entgleisung

Die Entgleisung wurde durch hauptsächlich durch den Stellwerker verursacht, der dem Lokführer den mündlichen Fahrauftrag "Proceed at Danger" erteilte, ohne die zugehörige Sicherungsweiche zu stellen.
Das Lokpersonal hat aber nun auch keine Fahrwegs-Sichtprüfung gemacht, bevor sie losdampften...
Wäre mir allerdings zu meiner aktiven Zeit auf der Festiniog Rwy. fast auch mal passiert, weil die Verriegelungsmechanik des 'Ground Frame' ( steht da im Freien ) irgendwie beim Stellen ausgetrickst worden war und ich erst mal nur auf den Semaphor guckte wie's Kaninchen auf die Schlange - habe es zum Glück dann doch gemerkt.
Der Fehler ließ sich danach beim Prüfen nicht reproduzieren.

Nachschulung im Simulator nicht vergessen. :joint:

Was für nen Simulator ? :boeller:

Private kennen den gar nicht und bei überfahren eines Haltzeigenden Signals dürfen die auch weiter Fahren.
Wenn überhaupt gibt es ne Belehrung durch den entsprechenden EBL und dann geht es weiter.

Da sagste nix mehr.

Zum Stellwerk (Weichenlegen)
Es ist möglich, unter dem Zug die Weiche umzustellen.
Und zwar durch eine Hilfstastenbedienung.
Diese Bedienung muss man zB. ausführen, wenn die Weiche immer als Besetzt angezeigt wird und dann die Weiche umgestellt werden muss.
Hier ist allerdings eine Fahrwegprüfung durchzuführen, damit sichergestellt ist, das die Weiche frei von Fahrzeugen ist.
Oder der Zug (Rangierfahrt) ist in die gerade umlaufende Weiche reingefahren ...

Mario

Was für nen Simulator ? :boeller:

Private kennen den gar nicht und bei überfahren eines Haltzeigenden Signals dürfen die auch weiter Fahren.
Wenn überhaupt gibt es ne Belehrung durch den entsprechenden EBL und dann geht es weiter.

oh Mann, Das ist ja ganz starker Tobak. Woher hast du denn diese von keinerlei Anhnung getrübte Weisheit?

Da sagste nix mehr.

in diesem Zusammenhang wäre das auch besser so.

Hallenser

Hallo

Danke für deine Antwort.
Tust Du es besser wissen ???

ja, aus meiner Erfahrung weis ich es besser. Ich war schon mehrfach zum Simulatortraining. So gar bei verschiedenen Bildungseinrichtungen. Z.b. bei DB Training in Leipzig und beim VDEF in Halle. Bei uns ist das Usus mit dem Simulatorschulungen.

Also bitte keine (öffentlichen) Pauschalurteile

Hallenser

Oh man hier wird schon wieder alles durcheinander gehauen. Das mit dem Simulator bezog sich auf den neuen Bußgeldkatalog für Autofahrer und den "Rotlichtverstoß mit Sachbeschädigung"!

ja, aus meiner Erfahrung weis ich es besser. Ich war schon mehrfach zum Simulatortraining. So gar bei verschiedenen Bildungseinrichtungen. Z.b. bei DB Training in Leipzig und beim VDEF in Halle. Bei uns ist das Usus mit dem Simulatorschulungen.

Also bitte keine (öffentlichen) Pauschalurteile

Hallenser

Sorry, pauschalisieren wollte ich nicht.

Wo arbeitest Du ?
Beim DB Konzern ist das selbstverständlich, aber bei manchen Privaten nicht.
Nicht, das es jetzt schlecht ist, aber es geht halt nicht jeder Lokführer in den Simulator.
Der DB Konzern lässt sich das üben wohl (zu?) teuer bezahlen.

Mario

bist dir da sicher. Haltzeigende Signale habe ich noch nicht im Straßenverkehr erlebt.

Hallenser

. wobei Dein EVU der DBAG auch 80% näher steht als die meisten anderen.

MfG

das hat aber nichts mit den Gesellschaftern des Unternehmens zu tun. Der VDEF steht doch allen offen. Es ist eher eine Frage, wie ernst man es mit solchen Schulungen meint.

Grüße
Hallenser

Tja, wenn man mit dem Personal hart am Limit fährt, hat man keine Kapazitäten, jemand auf Schulung (Simulator) zu schicken.

Und das mit dem übers Signal fahren.
Der Lokführer kannte wohl die schwierige Bremssituation nicht und ist über das Signal gerutscht.
Nach dem Einsatz des Notfallmanagers ist der Lokführer weiter gefahren.
Ein Ersatzlokführer hätte mehr als einen halben Tag gebraucht, um an Ort und Stelle zu sein ...

PS: die Bremsstrecke ist abschüssig, Schnurgerade vom Vorsignal bis weit hinters Hauptsignal und die Landschaft flach ohne Orientierungspunkte.
Nur die Fahrleitungsmasten dienen als Orientierung.
Lokführer, die hier Jahr und Tag fahren, wissen, das man bei Vr0 mit einem fetten Zug sofort in die Eisen gehen muss.

Mario

Und was ist dann eine rot leuchtende Ampel?

eine rot leuchtende Ampel ist eben eine rot leuchtende Ampel und kein haltzeigendes Signal. Dieser Begriff ist nun mal beim Eisenbahnbetrieb gebräuchlich.

Hallenser

Na jetzt schreibst du aber genau das, was du anderen vorwirfst.
Hallenser schrieb:
Das ist ja ganz starker Tobak. Woher hast du denn diese von keinerlei Anhnung getrübte Weisheit?

Schon mal was von Signalanlagen gehört? Link folgen und lernen ......... und wenn du irgendwann einmal in deinem Leben eine Fahrschule besucht hast, dann sollte dir der Begriff "Ampelsignal" eigentlich nicht fremd sein. Du siehst also "Signale" gibt es nicht nur bei der Eisenbahn. :happy:
Als Signalanlagen bzw. Signaleinrichtungen gelten offiziell auch folgende Gegenstände >>> AMPEL, BLINKER, FAHNE, FLAGGE, GLOCKE, LAMPE, LEUCHTBOJE, LEUCHTE, LEUCHTFEUER, LEUCHTTURM, NEBELHORN, SIRENE, STURMBALL, WARNLAMPE, WARNLEUCHTE, WARNLICHT, WIMPEL, WINKER <<< und da lassen sich bestimmt noch mehr finden.

Achtung Ironie!

... entspricht der Polizist mit der Kelle in der Hand einem (lebenden) Formsignal ;)

Jetzt aber genug mit den Faxen, zurück zum ernsthaften Thema. :schlaumei

Ja, und wenn der Polizist nun noch fliegen könnte....
Eisenbahner und Autofahrer sind eben manchmal unterschiedlich.

Wobei die Lokführer es viel leichter als Autofahrer haben, denn die brauchen weder lenken, noch einparken und befahren (normalerweise) nur bekannte Strecken…
Und dann noch das Vergnügen, eine richtige Lok führen zu dürfen: eigentlich müssten die für soviel Spass Vergnügungssteuer bezahlen…

Grüße ralf_2

...
Als Signalanlagen bzw. Signaleinrichtungen gelten offiziell auch folgende Gegenstände >>> AMPEL, BLINKER, FAHNE, FLAGGE, GLOCKE, LAMPE, LEUCHTBOJE, LEUCHTE, LEUCHTFEUER, LEUCHTTURM, NEBELHORN, SIRENE, STURMBALL, WARNLAMPE, WARNLEUCHTE, WARNLICHT, WIMPEL, WINKER <<< und da lassen sich bestimmt noch mehr finden.
Und selbst der ausgestrrreckte Arrrm ist ein Signal.
Aber bitte darauf achten daß selbiger nicht nach vorn und leicht nach oben gerichtet wird. Sonnst kommt der "Law and Order"-Minister und ...

In irgend einem DB-Heft zum Thema elektrisch ortsbediente Weichen war auch ein Foto, auf dem der Rangierer vom Boden aus den erhöhten Taster (vermutlich für Bedienung aus dem Lokfenster) betätigt.
Wenn man den Taster nicht erkennt, könnte man wegen des Rangierers Haltung mit erhobenem rechten Arm ins Grübeln kommen ...

MfG

Hier eine Entgleisung eines ICE in Holland. Zum Glück ohne Verletzte.

Zurück
Oben