• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vernünftige Gleisbettung

Erst noch mal ein Foto vom Lokschuppen mit Dach.Das Bw ist ja immer noch im Bau und deshalb auch manchmal ohne Dach.
Noch mal was zum Kork, wenn man den richtigen Korkkleber verwendet dringt auch kein Kleber in den Kork.
 

Anhänge

  • IMG_4519.jpg
    IMG_4519.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 273
mirko-kuehn;423092Eigentlich ist damit aber immer noch nicht geklärt schrieb:
also ich habe auch Schotter von Ebay, den von hier : http://stores.ebay.de/Gleisschotterschmiede und da kann ich Dir sagen nimm die 2,5 Kg und Du bist alle Sorgen los(söllte für die 18 m alle mal reichen). Ich denke schon das es Granit ist aber er dunket stark nach wenn er verleimt ist.
Für meine Ansprüche ist er sehr gut, manch einem vieleicht zu groß.
Ein Bekannter von mir mischt das Tapetenkleisterpulver unter den Schotter und besprüht das ganze zum Schluß mit Wasser, er schwört drauf, ich nehme die Holzleimvariante...
Gruß Sven
WOBEI ich auch den Fachhändler für die bessere Adresse halte!!!!!Habe jetzt endlich einen guten bei mir gefunden.
 
Geh doch einfach zu dein MoBa Händler des Vertrauns und kaufe da den Schotter z.B.: den Natursteinschotter von Heki.So ein Beutel (500g)müßte für dein Meter reichen.Ich empfehle Dir auch den Schotterkleber von Heki zu nehmen er ist schon fertig.
MfG
 
Hallo, ich habe hier im Forum schon viele nützlich Tips und Anregungen finden können, jetzt habe ich aber selbst ne Frage.
Hat denn schon mal jemand den Kork mit Teppichkleber festgemacht und damit Erfahrungen sammeln können? Ich habe gestern mal ein Stück damit ausprobiert und war auf den ersten Blick recht zufrieden damit. Der Kleber riecht nicht und scheint auch elastisch zu bleiben. Da die Anlage in der Wohnung steht und ich im Winter wohl soweit bin den Kork zu verlegen ist das mit dem Geruch natürlich ein unschlagbares Argument, vor allem wenn man einen Asthmatiker in der Familie hat.
 
Hallo Alexx,
sieht ja alles nicht schlecht aus, ich habe aber den Teppichkleber und vor allem den Kork in ausreichender Menge schon hier, so daß dieses System für mich eher nicht mehr in Frage kommt. Danke aber für die Anregung.
 
Ich habe meine Gleise mit Teppichfixierung (Ceresit von Henkel) geklebt und anschließend auch geschottert (Wasser-Ceresit-Spüli-Mischung). Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Die Gleise sind im ungeschotterten Zustand jederzeit ohne großen Kraftaufwand noch korrigiertbar und trotzdem fest. Nach dem Schottern ist alles bobenfest aber trotzdem flexibel. Wenn man ein Stückchen Schotter rauskratzt hat das Ganze eine Konsistens wie Kaugummi. Mit Wasser ist auch das Schottergemisch ganz leicht wieder zu lösen und sogar nach dem trocknen wieder zu verwenden. Den Tip hatte ich von hier (klick).

Ich kann dieses System empfehlen !
 
Die Korkbettung habe ich mit normalem Weißleim geklebt, mit Teppichfixierung sollte das jedoch auch klappen - einfach testen !

Bei der Nutzung von Ceresit zum schottern ist jedoch darauf zu achten, dass unbedingt sehr sauber gearbeitet wird. Der Kleber trocknet nicht klar auf, das heißt, wenn ein weißes Klümpchen im Schotterbett liegt, ist es auch im getrockneten Zustand noch sehr gut sichtbar. Auch die Gleise sollten vor dem einbringen des Schotterklebers gut von allen Steinchen befreit werden. Wenn erst mal alles trocken ist, ist die Entfernung durch die Flexibilität des Klebers mühsam. Da hat der normale Weißleim als Schotterkleber einen Vorteil, wenn der richtig ausgehärtet ist, kann man die überschüssigen Steinchen einfach von den Schwellen bürsten.
 
Ahh, ich verstehe, na dann werde ich da auf jeden Fall aufpassen. Da ich kurzfristig Urlaub nehmen konnte (endlich), habe ich jetzt schon mal angefangen den Kork mit dem Teppichkleber auf die Trasse aufzukleben und bisher sieht es eigentlich alles ganz gut aus. Na mal sehen ob es auch so bleibt.
 
hyhy,
ich hab meine Korkbettung im Schaba mit Silikon aufgeklebt. Habe es aufgetragen und dann mit nem Zahnspachtel abgezogen, hält supper kann sich bewegen und durch die Verzahnung schluckt es auch den Schall.
Im Sichtbereich habe ich dann aber diese Wand und Deckenpanele aus Stürodur genutzt aber genauso aufgeklebt.
 
Hi mirko-kuehn, genau das wollte ich eigentlich nicht hören. Naja mal schauen wie das bei dem Teppichkleber ist, den ich hier habe. Bei meinem kleinen Teststück vor ein paar Tagen ist der Kleber, der unter dem Kork noch vorgequollen ist jedenfalls noch elastisch. Mal sehen wie das weitergeht. Ich habe eh erst die untere Etage der Anlage mit Kork versehen und wenn es Probleme gibt, ist das nicht ganz so wild, dann könnte man das zur Not auch noch neu machen. Den Rest im Schattenbahnhofbereich habe ich übrigends mit Dichtband aus dem Trockenbau gedämmt. Wenn der fertig ist, werden die Gleise wohl mit Teppichband oder anderem doppelseitige Klebeband fixiert.

@whiteangel - Das mit dem Zahnspachtel klingt auch nicht übel. Erübrigt sich die Zahnung nicht, wenn man den Kork andrückt?
 
Ich habe gleich mal einen Versuch gestartet und den Kork bei der Hälfte des Teststückes "gewässert". Bisher läßt er sich mit einem Spachtel auch wieder lösen. Ich werde das gleiche aber auch noch einmal in ein paar Tagen probieren.
 
hyhy,

(Erübrigt sich die Zahnung nicht, wenn man den Kork andrückt? )

Du sollst ja den Kork nicht anpressen wie blöd, nur andrücken und dann klappt das.

Abreisen? sooo viel Arbeit! Kleb doch drüber!

Ach ja Silikon stinkt, aber nach drei tagen ists weg.
 
Hallo Leute,

da meine Anlage seit 1997 im Entstehen ist hab ich über die Zeit verschiedene Bettungen verbaut.
Meine viele Korkbettung würde ich nun gern wieder abändern.
Man muß auch schaun was unter dem Gleisbett ist.
Von 5mm Sperrholz bis zur dicken Faserplatte wird alles dabei sein.
Für Stürodur und Flexkleber würde ich auch plädieren.
Ein Super Ergebnis hab ich auf dem Noch Schaumstoffbett.

Gruß Erni
 
Ein Super Ergebnis hab ich auf dem Noch Schaumstoffbett.

Das ist zwar nicht schlecht, ich hab es auch. Ist bloß ein ziemliches gefriemel, wenn man mit Flexgleisen in Kurven arbeitet und es gleichzeitig noch in den Schaumstoff eindrücken muss.
Nächstes Problem ist die Befestigung bei einer Transportanlage.
Ich hab es mit schrauben fixiert. Ich bin begeistert, das es so stabil ist ohne die Bettung anzukleben. Bloß die Schrauben darf maan nicht zu sehr anziehen, sonst fährt man auf Wellengleisen.
Da ich Unterflurantriebe hab und ich angst um das ordnungsgemäße Stellen der Weiche hatte, hab ich die Weichen per Hand eingeschottert.
Ich habe einen Gleisbogen, ca.1,10m lang. Bettung angeklebt, Felxgleis eingedrückt, es hält einwandfrei.
Über das optische Ergebnis lässt sich allerdings streiten.

Fazit: "Für einen Neuling ist es schon relativ schwierig ( vor allem mit Flexgleis).
Emfehlenswert sind Fertiggleise.
Der Schaumstoff dämpft aber wunderbar das Fahrgeräusch.
Weichen würde ich trotzdem lieber Fest einschottern. Noch bietet den passenden Schotter an, der ist aber nicht Deckungsgleich mit dem auf dem Schaumstoff.:argh:
Laut Packungshinweis, hält das Zeug ganze 10 Jahre.:fasziniert: Ich bin im 4. Jahr, bin gespannt"

Wenn ihr Bilder haben wollt gerne, bloß ich brauch mal wieder ein Programm, das mir die Bildgröße reduziert.
:argh:

Gruß Philipp
 
Ich habe den Teil des Korkes, den ich mit Wasser und Spachtel wieder abgelöst hatte kurz danach wieder auf das Holz angedrückt und das hält jetzt wieder Bombenfest - nur mal so am Rande.
 
Eine Frage zum Schotter

Hallo

da ich demnächst auch meine Gleise schottern möchte, habe ich mal 2 Probestücke gemacht.

Jetzt frag ich mich aber: Welcher Schotter ist realer Bild 1 oder 2?

Oder sollte ich anderen kaufen, oder beide zusammenmischen ?

Fragen über Fragen :boeller:
 
Ich persönlich finde die erste Probe ein bisschen zu groß und zu rund, die Zweite passt ganz gut von der Größe aber die Farbe wirkt auf den Bildern schrecklich ! Das liegt doch hoffentlich nur an den Lichtverhältnissen beim knippsen !?!? Die Details, die man in der Makroaufnahme sieht, werden später keinen Betrachter auffallen, so dass beide Versionen genutzt werden können. Du musst für dich entscheiden, was dir am besten gefällt. Siehe diesen Thread, hier wurde dieses Thema ausführlich behandelt. Dort findest du auch meine Testreihe.
 
Danke an mirko-kühn und Lokwolf.

Hier die versrochenen Bilder:

Bild 1: Schienenstoß in der Kurve( in wirklichkeit enger als das Bild anzeigt)

Bild 2: Hier die Befestigung des Gleises und die eingeschotterte Weiche vor 3 Jahren noch mit
dem Dunkelgrauen Auhagenschotter.

Bild 3: Übersicht

Bild 4: Übergang zur vor 3 Wochen neu eingebauten Bogenweiche, Grund: damit die
neue Tillig 86iger drüber kommt. Eingeschottert mit dem sehr schönen
Grauwackeschotter von Minitec.

Für Fragern steh ich gern zur Verfügung.


Gruß Philipp
 

Anhänge

  • Schienenstoß.jpg
    Schienenstoß.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 184
  • Schienenübergang.jpg
    Schienenübergang.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 192
  • Gleisalterung.jpg
    Gleisalterung.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 190
  • Gleisübergang2.jpg
    Gleisübergang2.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 193
Zurück
Oben