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Vernünftige Gleisbettung

Ja das ist das gleiche Material was ich auch meine.
Hier mal par Bilder von meiner gerade eingeschotterten Strecke.
Bild 1. die Einwegspritze nehme ich zum einträufeln vom Leim.
 

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hallo Bürger,
ja die Nägel müssen wieder Raus , sonst entsteht eine Schallbrüche.
Durch den Leim vom Schotter sind sie überflüssig.
Gruß Micha aus Stollberg
 
Habe ich nicht gemacht, der Schotter reicht eigentlich aus. Bei mir schimmert der Kork unter den Schwellen nicht hervor.
 
Hallo ghost-mike
Das lackieren vor dem einschottern hat den Zweck das Schienenprofiel "anzurosten ", dabei wird nebenbei die Trasse auch mit Braun.
Gruß Micha
 
Nee nicht wirklich, oder?

Man macht das doch um irgendwo die "Erde" durchscheinen zu lassen, wenn sich mal Schotter oder anderes Zeuch (Gras) löst. Damit man nicht das Holz sieht.

Das man die Gleise noch anpinseln kann um diese rostig erscheinen zu lassen weeß ick och! :wiejetzt:
 
Ja das ist das gleiche Material was ich auch meine.
Hier mal par Bilder von meiner gerade eingeschotterten Strecke.

Hallo, Michael,

schön, daß du die gleiche Methode wie ich verwendest. Da du schon einen Schritt weiter bist und die eingeschotterten Gleise zeigen kannst, kann ich mir meine "angedrohten" Fotos verkneifen. Abweichend vom Thema eine andere Frage: wie hast du die Gravur von den Natursteinmauern so prima hinbekommen (Spöhrle- Silikonformen oder geduldig per Hand ausgeritzt)

fragt Jörg?
 
Hallo Jörg,
das sind Gipsabdrücke von meine Siliconformen die ich mir selbst gemacht habe.
Da gibt es sehr schöne Mauerplatten, Tunnelportale , Galerien usw. namhafter Hersteller aus Schaum ,die ich mir als Muster gekauft habe.
Die habe ich mit Fitwasser ( Spühlmittel) eingespritzt , Silicon drum und fest werden lassen.
Nach aushärten die Schaumteile lösen - Form fertig.
Gruß Michael
 
Modul 2

Hallo,
hier bin ich gerade bei Modul 2 am Schottern.

Zuerst die Schienen "rostig" anpinseln. Die allover Airbrush Methode finde ich hier nicht so günstig.

Dann den Schotter mit Löffel und Pinsel verteilen. Ich kann Schotter auf den Schwellen nicht leiden - Große Bilder sind immer wieder aufmerksamer als man selbst

Danach wird Wasser-Weißleim-Fit Gemisch mit einer Spritze vorsichtig verteilt. Bei Flexgleis genügt es, dank der unterbrochenen Stege unter den Schienen, zwischen jeweils zwei Gleisen den Leim satt einziehen zu lassen, ohne den Schotter wegzuspülen. Der Leim zieht dann überall hin. Das ist ein Geduldsspiel, dauert aber nicht so lange, wie die Zeitangabe auf den Bildern einreden könnte. Man kann das auch noch par mal wiederholen - sicher ist sicher. Es hält aber auch beim ersten mal.

Später, hier noch nicht zu sehen, bau ich dann die Schwellenklammern aus und bearbeite die Fehlstellen an den Weichen usw. nach Reparaturtechnologie, d.h. einzeln.
Die Übergänge zum Nachbarmodul mach ich dann zusammen mit selbigem, so wird der Übergang fast unsichtbar - hoffe ich wenigstens.

Bei Streckenmodulen ist das auch schon mal tüchtig daneben gegangen, Leim und Schotter waren zwischengelaufen - Die Module waren leider nur noch mit roher Gewalt zu trennen... haben's aber überlebt.

Grüße ralf_2

P.S. Die Filmschnipsel unter den Stellschwellen schützen die Antriebe vor rieselndem Schotter und Leim - schließlich muss alles ja später auch wieder funktionieren.
 

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Ich würd gern wissen ob das Schottern (bzw kleben) mit dünnem Tapetenleim wirklich überzeugt, wie zB. in Post #24 genannt. Denn mich stört der relativ hohe Weißleimverbrauch beim herkömmlichen schottern, immerhin kostet so eine Flasche ja um die 6€...

Hab irgendwo mal gelesen: Tapetenleim in Pulverform mit Schotter mischen, einschottern und nur noch mit Wasser einsprühen, hat aber bei meinen Tests leider nicht überzeugt :(
Was sagt ihr dazu?
 
Nimm doch LATEX-Bindemittel , verdünne es etwas mit Wasser und einem Tropfen Spülmittel und ziehe es auf eine Plastespritze auf. Hatte ich bei meiner alten ,nicht mehr existenten Anlage, gemacht. Trockenzeit allerdings etwa 24 Stunden.

MfG
Mathias
 
Schottern

Hallo miteinander,
ich möchte die Methode, wie sie TT-waschbär beschrieben hat noch mit einem Link ergänzen:
http://www.tt-bahn.eu/tipstricks.htm
Dort ist es recht ausführlich beschrieben, und ich habe bei meiner Anlage exakt nach der Methode auch geschottert und mit dem Verkleben recht gute Ergebnisse erzielt. Preiswert ist es ausserdem.

Gruß Rolf

Bildchen anbei
 

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Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Teppichkleber ist wirklich eine sehr gute Idee. Toll ist auch, dass der Autor darauf geachtet hat, den Schotter auf der Korkbettung zu fixieren. Bei den meisten Modellanlagen sieht man nämlich, dass der Schotter auf das darunterliegende Trassenbrett oder auf die Platte gerutscht ist und mit dem Untergrund eine feste Verbindung eingeht. Wenn das passiert, schafft man die perfekte Schallbrücke und die gesamte Dämmung ist im Eimer.

Wolfgang
 
...schafft man die perfekte Schallbrücke und die gesamte Dämmung ist im Eimer.

Wolfgang

Was ich nicht zu 100 % bemängeln würde, denn Eisenbahn ist nun mal in echt auch laut. Auf unserer letzten Ausstellung teilten diese Meinung viele Modellbahner, die auch meine Schienenstöße, die nicht immer unfreiwillig entstanden, super fanden.

André
 
Grundlegende Fragen

Nun habe ich rauf und runter gesucht und vermisse doch einige Infos schmerzlich:

Wieviel ml Schotter braucht man denn so im Schnitt für 1m Gleise? Bevor ich jetzt 250ml in Belgien ordere und damit dann 30cm weit komme... ;-)

Welche Stärke der Unterlage Kork/Egopren wird empfohlen? Ich sehe hier oft 4mm, einige Händler bieten 2mm an und sagen das sei von vorteil (angeblich kein optisch überhöhter Bahndamm).
 
Also Kork habe ich aus dem Baumarkt eine Rolle (50cm x 10 m x 2mm)
für 24€ gekauft...
Schotter, mmmm da habe ich so einen art Löffel (Höhe1,5cm und Durchmesser 1,5 cm)davon reichen Zwei für ca 20-30 cm Gleis(eins).
Ist halt immer schwer zu sagen wie weit man mit Schotter reicht, ich hab gleich 3 KG gekauft und die werden auch reichen...Hoffe ich.
Gruß Sven
PS kommt ja auch immer darauf an wie groß die Anlage ist und wie viel Schienen drauf sind.
 
Es sollen bei TT 3 mm Kork sein.Es ist zuempfehlen den Kork auch mit Korkkleber aufzukleben.Als Schotterkleber nehme ich den von Heki er bleibt elastisch.Den Kleber nehme ich auch zur Landschaftsgestaltung.Ich nehme den Fließverbesserer sowie auch den Schotter von ASOA.
 

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Also Kork ... 2mm

PS kommt ja auch immer darauf an wie groß die Anlage ist und wie viel Schienen drauf sind.

Ok. Danke für die Info. Deswegen meinte ich ja Erfahrungswerte hier im Schnitt *pro Meter* - also Schienenmeter. Die Multiplikation bekomme ich dann für mich selbst noch hin. ;-)

Habe im sichtbaren Bereich so 25m Gleis, Drehscheibe, 10 Weichen und 2 DGV. Pi * Daumen - wieviel? In ml oder l bitte. Da ich nicht die mittlere Dichte von Gleisschotter kenne, weiß ich nicht wieviel ml nun 1Kg entspricht. Oder setzt ihr 1000ml = 1Kg?
 
Kork?????? :wiejetzt:

Ich hab erst kürzlich bei BR18314 die Anlage gesehen und gehört. Frank hat in großen Bereichen Kunststoff-Trittschalldämmung (blau, ca. 3-4mm stark) verwendet. Das Ergebnis war sehr überzeugend.

Kork hat m.M. nach den Nachteil, dass er den Kleber teils mit aufsaugt, ergo härtet auch unten und oben ca. 1-1,5mm des Korks mit aus. Somit ist die Geräuschdämmung z.T. hin. Bei >=5mm Kork gehts dann wieder. Aber die Trittschalldämmung ist preiswert und lässt sich super schneiden. Vielleicht kann ja Frank mal ein paar Worte verlieren.
 
Pi * Daumen - wieviel? In ml oder l bitte. Da ich nicht die mittlere Dichte von Gleisschotter kenne, weiß ich nicht wieviel ml nun 1Kg entspricht. Oder setzt ihr 1000ml = 1Kg?

Also ich schätze mal das 3KG so ca. 1,5 Liter sind....aber wie gesagt ist das geschätzt.
Schau mal bei meinen Bildern da ist auf Bild 127 eine Aptamilpackung drauf und die ist fast voll (3KG), vielleicht kennst Du ja diese Packungen....
Aber wenn Du was bestellst dann nimm lieber etwas mehr, es währe ja ärgerlich wegen noch fehlenden 250g nochmal Versand zu zahlen.
Deswegen hab ich auch gleich mehr genommen und schotter kann man immer gebrauchen:fasziniert:
gruß Sven
 
Eigentlich ist damit aber immer noch nicht geklärt, wieviel Schotter man Pi mal Daumen für 1 Meter Gleis braucht. Ich habe ca. 18 Meter Gleis zu schottern, und habe überhaupt keine Vorstellung wieviel Schotter ich mindestens kaufen sollte. Bitte eine Schätzung von Insidern !!!

Was haltet ihr von Ebay-Gleisschotter ? Material soll Granit sein, 400g für 1,-€ und 2,5kg für 6,99 € -- das kann doch nichts taugen oder ?

Gibt es noch mehr positive Erfahrungen mit Tapetenkleister oder Teppichkleber - bei späterer Rückbau wäre dann natürlich alles wieder nutzbar - sehr großer Vorteil ! Gibt es auch Nachteile ?

MfG
Mirko
 
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