Mahlzeit
eben entdecke ich, dass MiniTec Ende des Jahres dicht macht, Bestellungen für Abverkauf nur noch bis 30.11.2013.
Zwar hab ich noch nicht viel gekauft, nur mal ein Probesortiment, doch fand ich dies recht überzeugend. Ich hatte auch vor, irgendwann mal meinen Schotter dort zu besorgen.
Das ganze hat mich jetzt verleitet, mir heute schon Gedanken über mein Schotterbett zu machen.
Nach Betrachtung des Sortimentes und diverser Bilder meines Vorbildes bin ich der Meinung, das ich das Streckengleis in rostbraunem Schotter ausführe. Da die Bahnstrecke viel Steigungen/Gefälle aufweist, wird dort vermutlich auch viel gebremst, wodurch der Bremsabrieb zu diesem rostigen Schotter führt. Diese Färbung fällt nicht nur im Bereich der Verladestelle auf, sondern auch auf vielen anderen Abschnitten der Strecke.
Für die Rangiergleise der Verladestelle habe ich mich für Rhyolith entschieden. Im Vergleich von Bildern,
HIER (7. Zeile, Bilder vom 31.07.2013) und
HIER (Rhyolith)) bin ich der Meinung, dass die farbliche Übereinstimmung passt.
Ich habe auch noch die anderen Materialien von MiniTec verglichen, die passen IMHO farblich nicht.
Als konkrete Frage:
Was bedeuten Kleinschlag und Schaufelsplit??? Planumsand scheint mir klar. Aus meinen Zeiten als Sicherungsposten im Gleisbau habe ich unter Planum immer die Deckschicht des Unterbaus verstanden. Vllt. ist das nicht völlig korrekt aber die Richtung dürfte stimmen.
Wie aber wären Kleinschlag und Schaufelsplit zu verwenden? Ich könnte mir vorstellen, dass man damit etwas unterschiedliche Größen in die Körnung bringt? Und wenn ja , fällt das überhaupt auf???