Naja, ich denke schon dass man den Bau einer Modellbahnanlage auch dann beurteilen kann auch wenn man keine eigene Anlage hat. Und den Forikern diese Möglichkeit abzusprechen nur weil sie noch keine Bilder eingestellt haben oder weil sie Vitrinenbahner sind, sorry aber das empfinde ich als anmaßend. Einfach auch deswegen, Du kannst ja nun auch nicht wirklich beurteilen ob diese Mitforiker nicht vielleicht in früheren Lebensjahren praktische Erfahrungen gesammelt haben. Und selbst wenn man sich immer nur theoretisch mit einer Materie befasst hat kann man vieles trotzdem beurteilen. Wenn Bilder um 90° verdreht eingestellt werden muß ich kein Fotograf sein um das zu erkennen, oder ich muß kein Malerberuf erlernt haben nur um zu sehen dass Wände nicht sauber oder nicht gestrichen sind.
Das Beurteilen seiner "modellbahnerischen Leistung" - es gibt das ganze www voll mit Modellbahnbildern, Videos, es gibt Bücher, Ausstellungen, und, und, und, Vergleiche ich das mit dem Gezeigten, glaubst du nicht dass man dann ein Urteil abgeben kann?
Der Einzige der seit meinem Post #73 herum gemeckert hat ist der V36Fahrer selber.
... Punkt drei...Es geht um meine kleine Anlage und nicht wie ich schreibe. Entschuldigt aber schreibt doch neben all dem dummen meckern auch was zur Bahn oder ihr schweigt Stille ...
Nur weil er keine Lobhudelei gelesen hat sollten wir "Stille schweigen"? Wieso muss ich mir das Wort verbieten lassen? Eigentlich habe ich ihn ja nur ganz klein geschrieben darauf hingewiesen dass mein Name groß geschrieben wird. Klein deswegen weil das eigentlich nicht wirklich schlimm ist ...
Was seine Kritikfähigkeit angeht, da zitiere ich mich mal selber :
... Eine Modellbahn ist immer ein Projekt mit einer Idee und deren Umsetzung und wenn gewollt deren Präsentation wie z.B. in unserem Forum. Klar darf man da auch Fehler machen, man darf dann aber nicht beleidigt sein wenn man darauf hingewiesen wird. ...
Zu solch einem Projekt gehört nicht nur die Bahn selber, sondern auch das Drumherum.
Eine ordentliche Räumlichkeit, eine durchdachte Planung und bei einer Präsentation sollte auch diese ein Mindestmaß mitbringen. Das ist nun mal in Zeiten des Internet so.
Brauche ich Dir sicher nicht zu erklären, ich habe mir Deine Bilder angesehen, das sieht alles recht solide und durchdacht aus.
Was die Geldgeschichte angeht, nur so viel dazu - ich muß wissen wenn ich gerade dieses Hobby habe dass ich dann auch irgendwie dafür eine gewisse finanzielle Basis haben muss. Ohne geht's nun mal nicht, auch nicht in anderen Bereichen. Ich selber habe mir auch nicht alles von heute auf morgen gekauft und für meinen Krempel auch mittlerweile mehrere Jahrzehnte gebraucht. Und glaub mir, ich weiß was es heißt Pleite zu sein ... Ich verstehe den V36Fahrer da durchaus. Man will, aber das Konto sagt nein.
Ich glaube aber auch dass er in seinem Alter in vielen Richtungen entwicklungsfähig ist und sich entwickeln wird. Es wird nicht seine erste und einzigen Bahn sein und bleiben. Spätestens wenn er sein Schmutzproblem zu behandeln hat wird er irgendwann wieder abreißen und sich überlegen wie man das besser macht. Naja und seine Fotogeschichte lernt er auch noch ...
Herzlich
Roland TT