• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V36Fahrers Anlage

Ein Thread hier im Board, welchen ich Dir auch absolut empfehlen kann ist "Dixies Landschaftsbau".
Hier schaue ich immer gerne mal rein und bewundere den in Sachen Trassierung und handwerklicher Umsetzung fantastischen Gleisbau.
Hier findet sich so manches, was Dir als Anregung sehr wertvoll werden könnte.
Dixie hat auch mit Tillig-Modellgleis gebaut und soweit ich mich erinnere ein bisschen an den Weichen gebastelt, so das sich der Gleisabstand mehr dem Vorbild annähert.

Zum Thema Gleisabstand:
Für bereits bestehende Anlagen ( wie Ja in diesem Fall) 3,50m bis 4m.... Abermals umgerechnet 2,9-3,33 cm
Da geht's aber um Streckengleise, nicht um Bahnhöfe. Den Bahnhof will ich mal sehen, wo der Gleismittenabstand 3,50m beträgt.
Selbst bei Abzweigstellen u.ä., wo Weichen liegen, werden die parallelen Gleise auf 4,5m auseinandergezogen.

Zum Thema Gleisabstand:

Da geht's aber um Streckengleise, nicht um Bahnhöfe. Den Bahnhof will ich mal sehen, wo der Gleismittenabstand 3,50m beträgt.
Selbst bei Abzweigstellen u.ä., wo Weichen liegen, werden die parallelen Gleise auf 4,5m auseinandergezogen.

Hallo Frank,
Abhängig von der Größe und dem Alter derbestehendes Gleisanlagen kann man nicht immer von 4,5m ausgehen.
4,5m ist zur Zeit die aktuelle Regelung.

In wie weit diese vor 40-50 Jahren in Niederschlema Anwendung fand muss ich noch heraus finden

und vorzugsweise Laserschnittbreite berücksichtigt
Aber doch hoffentlich nur bei der Plazierung, oder? Die eigentliche Breite ist doch vom Gerät abhängig und sollte (macht jede billige CNC-Fräse, ein Laser sollte das erst recht können) als Parameter automatisch eingerechnet werden. Wenn ich die "Schnitttiefe" angebe, muss sich die Steuerung anhand des Materials und der Leistung ja auch die Geschwindigkeit selbst ermitteln.

Was anderes wäre die Plazierung und der "Anstich" (weiss nicht mehr, wie das beim Lasern heißt, ist zu lange her), diese Mindestmaße solltest du (oder der jeweilige Dienstleister) als Maschinenkonstanten vorab bekannt geben, damit sie bei der Zeichnung als freie Plätze berücksichtigt werden können.

És geht weiter

Hallo liebe Boarder und Mitleser,
Meinen letzten Urlaub dieses Jahr konnte ich doch nicht so nutzen wie erwartet, denn es ging wieder nach Ungarn.
Schön entspannt das tolle Wetter genießen und das Original auf der Schiene angeguckt.

Hier mal ein Überblicken was die letzten Tage/ Wochen passiert ist:

Auf dem ersten Segment ist die bestellte EW3 leider zu Bruch gegangen... Ich hoffe es wird Ersatz geliefert.
Für die Segmente 2 und 3 hab ich heute mal ne Grundplatte drunter gelegt die gerade noch so Rum stand und mal Probe gelegt.
Der neue Unterbau erfolgt wahrscheinlich nächste Woche

So mal wieder sind Anregungen usw gern gesehen

Anhänge

• DSC_1083.jpg
    DSC_1083.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 256
  • DSC_1106.jpg
    DSC_1106.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 267
  • _20151101_184556.jpg
    _20151101_184556.jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 280
  • _20151101_184727.jpg
    _20151101_184727.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 248
Ganz Großes Kino!

Bastle Dir doch erst einmal einen ordentlichen Unterbau, dann lege alles nach dem (hoffentlich vorhanden) Plan aus und stelle Bilder ein... So wirkt es etwas "fliegend".
Hauptsache die Lampen stehen schon.:boeller:

Hey Paulchen,

Schau dir doch den Unterbau an ;) Augen auf die Segmentkästen sind nämlich da :)
Wer hier öfter liest weiß das ich Plan habe und weiß auch welchen Plan.
Ich zeige Schrittweise meine Arbeit... Und was hier heute zusehen ist, das ist die letzten Tage bei mir entstanden.
Ich habe nur im Keller die Möglichkeit alles zusammen zu stellen. Leider ist es dort schlecht ausgeleuchtet.

Also schau einfach mal was es zusehen gibt.

Die Lampen hab ich zuletzt erstanden und hatte Samstag etwas Zeit da konnte ich sie gleich mal hinstellen.

Der Spaß beim Hobby darf ja auch nicht zu kurz kommen :auslach:

Testweise Gleise verlegen ist gut zur Selbstmotivation, kenn ich irgendwie... Für Faulenzia im Urlaub gibts kein Mitleid, wär ja noch schöner.

P:icon_winkldij

Ja, Deinen Fred verfolge ich schon von Anfang an.
Nur habe ich den Eindruck, dass Du die ganze Sache, vorsichtig ausgedrückt, etwas unkoordiniert Angehst.
Die Idee ist ja nicht schlecht, nur das von Dir gezeigte steht in einer Diskrepanz zu Deinen eigenen, hier dargestellten (theoretischen) Ansprüchen.
Wie schon mal geschrieben. Lerne das 1x1 und das von Anfang an. Dann klappt es auch mit den Erfolgserlebnissen welche Dich auch auf längere Zeit begleiten…. Verstehen?

Testweise Gleise verlegen ist gut zur Selbstmotivation

Genau Poldij
Einfach mal was sehen... Weitere Gedanken machen etc.

@MephisTTo: Messungen habe ich noch keine durchführen können, das war für den Urlaub vorgesehen.

Mißliebig war eigentlich nicht, nur war ich nicht im Lande und musste spontan meine Hobbypläne über den Haufen werfen.

So die nächsten Tage /Wochen werde ich kaum bis gar nicht hier online sein.
Jetzt heißts erstmal Abschlussprüfung rocken:bruell:

@ Spreepaul: inwiefern denn unkoordieniert? Ich arbeite ja mit dem was ich habe. Hole mir immermal wieder Motivation bei Zukunftsaussichten, bastel an Lokomotiven und arbeite am Segment
...
Ich versteh deine Aussage nicht...

Nun V36,
was Spreepaul wohl mit dem "etwas fliegend" meinte, ist Dein Freiluft-Gleisbau.
Was habe ich auf dem Foto leicht irritiert erkannt oder besser gesagt mich gefragt, was da gezeigt werden soll?
Die Weichenstrasse soll im Bereich eines Modulüberganges liegen? Wäre, wenn's denn so werden soll, recht fragwürdig. Bin gespannt, wie Du die Weichen dann teilst. Sorry, aber was soll mir das gezeigte vermitteln?
Hier gehe ich mal mit Spreepaul mit - baue mal zwei zusammengehörige Module und lege dort die Gleise aus.
Oder aber, Du präsentierst immer nur die Baufortschritte an einem Modul und stellst das mit ein paar erklärenden Worten zur Diskussion.
Zu in Bild 2 und 3 gezeigten teils in der Luft hängenden Weichen und Gleisen fällt mir nicht viel ein.

Einen Tag vor dem erstes Schnee noch die letzten Aufgaben gemeistert
Um mal endlich fehlende Angaben nachzuweisen:

Bahnsteigbreite großer Bahnsteig: 6m zwischen den schwellen
Bahnsteigbreite Hausbahnsteig: 4m Zwischen Hauswand und noch vorhandener Schwelle

Nebenbei gleich mal noch Stellwerk 1 vermessen... Wird aus Holz gebaut
Hauptgebäude wurde auch vermessen allerdings nicht komplett, da muss ich mal bei Dr Stadtverwaltung vorsprechen.

Sollte es Kollegen und Boarder geben die noch Bilder der Papier - und Kartonagenfabrik haben immer her damit.
Auch hier soll vorbildnah gestaltet werden.

Ich glaube nicht das jemand die Papierbude fotografiert hat. Ich kenne zwar Aufnahmen aber daraus kannste nix entnehmen.

Mfg radonia

P.S. Oli hat wohl nix ?

fehlende Angaben ...
Bahnsteigbreite großer Bahnsteig: 6m
Bahnsteigbreite Hausbahnsteig: 4m

Da hätte ich mir durchaus größere Maße beim Zwischenbahnsteig vorstellen können. Gut. Auf der sachsenschiene. de sind ja auch die Hochbauten auf der Strecke Zwickau -Aue ersichtlich.
( mit Grundriß )
Die Lit. sollte auch noch was hergeben.

Schau mer mal.

Ja da hab ich auch mit Nem breiteren Bahnsteig gerechnet...
Aber seis drum...Lieber so als andersrum und kein Platz mehr.

Segment 1

- Gleise liegen fest
- Oberfläche wurde eingefärbt
- Übergänge zum Segment 2 wurden getrennt und befestigt

Arbeiten für die nächsten Wochen:
- Weichen polarisieren
- Weichen auf Unterflurantrieb vorbereiten
- Gleise stromtechnisch anschließen

Segment 2
- Kork ist verlegt
- Übergang zum Segment 1 passt

Weitere Arbeiten: