• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V36Fahrers Anlage

Willst Du mich etwa zu Höhlenmalereien animieren? :clown:

Nein. Aber das unserere Gedanken so deckungsgleich sind, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Deswegen Skizze.

Sagt mir mal jemand noch ein gutes kostenloses planprogramm?

Scarm. Beachte aber die Einarbeitungszeit.

Gibt's da ein großes Verhältnis so Personen und Güterverkehr aufkommen zu einander?

Pauschal gibts darauf beim Original keine Antwort.
Mobatechnisch kannst Du das selbst definieren.
 
Ist dazu meine Überlegung sinnvoll?
Ich denke schon.

Mit Platz für die Güteranlagen meine ich nicht nur Gleise,
dazu gehören auch die notwendigen Bauten und Anlagen, sowie deren Zufahrtswege, die alle reichlich Platz beanspruchen.
 
Mobatechnisch kannst Du das selbst definieren.

Vielleicht noch etwas weiter erläutert..

Die Bahn ist nur das Transportmittel.(In EP I konkurenzlos neben Pferdefuhrwerken und Ochsenkarren.) Die Unternehmen vor Ort bestimmen, was,wie,usw. transportiert werden soll.
Die Bahn sorgt für die entsprechenden OGA/ Anschlüße und stellt die geigneten Güterwagen bereit.
Im konkreten Bsp. habe ich das versucht, mit dem Holzeinschlag und VEB Kartonagen nachzuvollziehen. Dazu brauchts aber keine Kesselwagen...
Analog dazu das Personenaufkommen.
+
Deine Präferenzen,Vorlieben, "Macken".. der individuelle Faktor.
"Wo will ich hin ?"
10 Punkteplan nach SteffenE: Von unbedingt der Anlage sein muß abgestuft bis entbehrlich.
Deine Entscheidung !
 
...Im konkreten Bsp. habe ich das versucht, mit dem Holzeinschlag und VEB Kartonagen nachzuvollziehen. Dazu brauchts aber keine Kesselwagen...

Selbst da wäre ich mir nicht so sicher. Holzverarbeitung, Karton-/Papierherstellung braucht auch immer Chemie.
 
10 Punkteplan

@ Stardampf:

Ich denke es sollte so aussehen:

wichtig
1. Epoche 3-4
2. Güterverkehr
3. Rangierbetrieb
4. Bhf+kl BW
5. Personenverkehr
6. Hauptsächlich Dampflokomotiven
7. ländliche Gegend mit grünen Abschnitten + Brücke
8. Kreisverkehr
9. Holzverladung
10. Schattenbahnhof


@ all:
zum Thema Lokomotiven:
Ziel ist ja Epoche 3-4
mit möglichst viel Dampf

Meine Überlegungen dazu:
Dampflokomotiven: 2x BR 92 Güterverkehr
1x BR 35 Personenverkehr
1x BR 50 Personenverkehr/Güterverkehr
1x BR 86 Personenverkehr/Güterverkehr
1x BR 89 Güterverkehr
Diesellokomotiven: 1x V100 Personenverkehr
2x V36 Güterverkehr

Was ich für meine "Macke" noch suche ist eine gute kleine Schlepptenderlokomotive die in diese Kriterien passt (siehe 10 Punkte Plan)#
Vorschläge sind gern gesehen :D


Nun mal noch zum Thema Bahnhof:
2 Bahnsteige für den Personenverkehr
2 Gleise zum Umsetzen bzw Güterverkehr (Durchfahrt) oder sollte man das auf ein Gleis reduzieren?
2 Gleise mit Laderampe
+ Bahngebäude, Lagerschuppen, etc

erscheint das machbar auf 70 cm Breite?

Grüße vom V36Fahrer
 
Anstatt zweier V36 würde ich lieber noch eine V60 oder V15 nehmen. Evtl für kleine Rangieraufgaben eine Kö. Die V60 ist in kleinem Maße auch Streckentauglich für kleine Güterzüge.
 
Hallo E91-Fan,

danke für den Tipp mit einer V60 hab ich schon geliebäugelt, weiß nur nicht ob die dann auch allgemein "Konkurrenz" für meine Dampfrösser darstellt.
Darum dachte ich lieber an eine bzw 2x V36 da die ne ganz so stark sind und als Rangierlokomotiven tätig sein sollen.

Die Idee mit der V15 is natürlich sehr gut...klein und schnucklich ;)

MfG V36 Fahrer
 
Dampflokomotiven: 2x BR 92 Güterverkehr
...
Was ich für meine "Macke" noch suche ist eine gute kleine Schlepptenderlokomotive die in diese Kriterien passt

BR 92 ? Doch lieber BR 94. Zweie, dann doch lieber noch die BR 75.
Auf die BR 58 warten viele noch.

Falls Du das Geschehen in der Gegend ansiedeln möchtest,
dann sei der Bestand im BW Aue erwähnt.

BR 38.2, 75.5, 58.10, 86 , 64, 84, 94.20 , 83.10 ,50 , (52 )

Ich liebäugle mit den Bf. Niederschlema als Vorlage.
 
Die 94.2 ist ja richtig schick ;)

Mensch Mensch MephisTTo
Nach den Fahrzeugenvom BW in Aue wollte ich mich jetzt nach der Arbeit erkundigen :fasziniert:
Danke fürs Vordenken

Grüße V36Fahrer
 
Wenn es nicht gerade eine Gebirgsbahn werden soll, wie wäre es mit der BR 24 von Gützold?

Jein.

Zweifelos war die Lok-BR-Vielfalt in der EP II in der Region gegeben. Das könnte noch um BR ergänzt werden.
Nach WK II war man froh ,noch betriebstüchtige Maschinen aller Art zur Verfügung zu haben.
In EP III kam es zur Verlegung ( BR 84 explizit angeführt ) und zur Ausmusterung diverser BR.
In EP IV rückten die überzähligen BR 50 aus der Ebene als Ersatz der BR 58 nach.

Merke : Du kannst, wenn keiner von uns hinsieht, auch eine BRAWA E 95 da durchschleppen ...Und die Storry..
 
Bei Zuglängen von einem Meter wirken Schlepptenderloks, die allein schon 20% der Zuglänge 'verbrauchen', sicher deplatziert. Von dem Gedanken würde ich mich verabschieden und lieber einen oder zwei Wagen mehr hinten dranhängen.

Ansonsten solltest Du Dich nicht zu sehr von den Wünschen anderer beeinflussen lassen, wenn keine Fakten dahinter stehen.
 
Lokbaureihen

@V36Fahrer
Prinzipiell kannst Du auf Deiner Anlage fahren lassen was Du willst!

Beim Vorbild hat man sich auf kleinen Nebenstrecken eher auf wenige Loktypen festgelegt.

Extremfall war durchaus - in einem bestimmten Zeitbereich nur 1 Baureihe für eine Strecke!
Die kleinen Nebenbahnen mussten schließlich rentabel arbeiten. Da zählt dann alles wie z.B. Ersatzteilvorrat, Ausbildung des Servicepersonals für die Reparatur und Wartung der Maschinen usw.

Du könntest Dich z.B.
- auf 1-3 Typen festlegen für einen bestimmten Zeitraum oder
- 1-3er Kombinationen für andere Zeiträume finden oder
- neben den festgelegten 1-3 Baureihen sind alle anderen auf der Strecke nur "zu Gast".
 
Guten Morgen,

Danke für die vielen Vorschläge :)
Wurden notiert und ans Finanzamt weitergeleitet :D
Mal schauen was das Budget zu Geburtstag und Weihnachten noch hergibt.
Ansonsten erstmal Wandarbeit und Plan fertig machen dann kann man weiter sehen.

Des weiteren halte ich mal Ausschau nach Literatur und man kann ja auch schon mal die Augen nach rollenden Material offen halten.

Oder hat jemand zufällig eine BR 86 oder eine 94.2?

Grüße vom V36Fahrer
 
Wie sieht es eigentlich mit Deinem bastlerischem Geschick aus?
Da, wie weiter vorne ja angedeutet wurde, für die Moba das Budget etwas schmaler ausfällt, hätte ich noch eine "Günstiger Idee".
Eigenbau Gleise a'la jf.
Schau mal rein: http://galerie.tt-pics.de/categories.php?cat_id=394
Eventuell mit etwas Verkürzung dem Platz geschuldet. Vor allem kannst Du dann die Weichen schön verschachteln, was bei den Gründerzeitgleisen bestimmt gut ausschaut.
 
Ansonsten solltest Du Dich nicht zu sehr von den Wünschen anderer beeinflussen lassen, wenn keine Fakten dahinter stehen.

Mußte das unbedingt sein ?
Soll ich jetzt meinen Tfz-Bestand hier dokumentieren ?
No Problem. Da hat er auch schon mal was guggen lassen...."Wumme mit Henning- Sound". Da war doch noch ein Vergleich vor Jahren,
ob Esu oder Henning ? Meine hat den falschen Hut (EP IV - der "Sergej" ist passender ..tausche ) Die E 95 DRG hatte doch schon ein Chef-Koch zum Stammi in DD am Wickel. Mein letzter "Frevel" geschah zum Bärlin-Stammi. Eine" Nohab" blau/silber EP V vor EP II - Wägelchen.
Siehe die Geschichte mit dem gezielten "Ausräumen" bei ub61.
Ich hab das zwomal auf Arbeit in 2002 erlebt.. Das ist nicht "prickelnd", im Gegenteil.

Deswegen auch meine Überlegung mit den Zugwechselkasetten. Das ist ein Standart-Keller made in DDR-Plattenbau. Die Tür .. stellt kein
Hindernis dar...

Ansonsten erstmal Wandarbeit und Plan fertig machen dann kann man weiter sehen. ...

Soweit ich bei unserem Treffen sehen konnte, ist das Rollmaterial nicht das primäre Problem. Das sah ganz ordentlich aus.
Dem würde ich zwischenzeitlich aber noch neue Metallachsen gönnen.

Das scheint auf einem guten Weg zu sein. (Mein Eindruck)
Schöner Nebeneffekt--man kauft gezielter ein! :boeller:

PS: Die BR 86 DRG ..ist nicht abkömmlich.

PPS:mad: jasch: IST- Zustand ist "Stückelgleis".
 
Soweit ich bei unserem Treffen sehen konnte, ist das Rollmaterial nicht das primäre Problem. Das sah ganz ordentlich aus.
Dem würde ich zwischenzeitlich aber noch neue Metallachsen gönnen.

Jaaa ist aber alles noch aus DDR Produktion und wenn das ganze mal digital werden soll dann hätte ich schon gern beste Eigenschaften.

Das scheint auf einem guten Weg zu sein. (Mein Eindruck)
Schöner Nebeneffekt--man kauft gezielter ein! :boeller:

PS: Die BR 86 DRG ..ist nicht abkömmlich.

PPS:mad: jasch: IST- Zustand ist "Stückelgleis".


Danke für die Hilfe das ich auf so nen Weg gekommen bin ;)
Das mit dem gezielt kaufen ist richtig. Hab meine PPrioritätenliste vor mir und dann geht's viel übersichtlicher zu Werke

Wieso ist denn die gute 86 nicht abkömmlich? :boeller:
Ja leider ist es zur Zeit wirklich so
ABER: mit Eigenbaugleis habe ich schon Erfahrungen, das dürfte also keine Schwierigkeiten gehen :)

Sollte ein Boardmitglied noch eine 94.2 oder 86 der DR haben dann lasst es mich wissen ;)

Grüße vom V36Fahrer
 
Könntest Du Dich mit der Stichstrecke Niederschlema - Schneeberg anfreunden ?
Das trifft SD`s Vorstellungen nicht ganz, kommt aber dem Entwurf rel. nahe.

Man kann auch "NEIN", das möchte ich nicht, äußern !
Bevor mir wieder von interessierter Seite unterstellt wird ,autoritär zu sein. Dank Oli, ja, dar war mal was... das Thema ist durch.
Die "Mythen" (stille Post ) müssen aber unbedingt gepflegt aufrecht erhalten bleiben .Ich bitte (bettel) darum.
 
Ich sage JA
Denn damit kann ich mich wirklich anfreunden.
Ich habe zu dem Bahnhof niederschlema (heute schlimm unterer Bahnhof) eine persönliche Verbindung.
Leider kenne ich ihn nur als zwischenstop der erzgebirgsbahn .
Die Ausdehnung lässt sich vermuten aber einen vernünftigen gleisplan hab ich noch nie gefunden (ist nicht das erstmal das es mich interessiert) :argh:

Zur Strecke allgemein bin ich noch nicht so bewandert was sich aber die nächsten Stunden ändern dürfte.
Ein reelles Vorbild ist eben auch was feines. Da kann man nämlich mal gucken gehen :fasziniert:

Ich unterstelle dir nichts MephisTTo ich lass mich gern belehren und bei der tollen Hilfe kann ich nicht meckern ;)
 
OK.

Dann solltest Du mit dem Bergbau und der Fixierung auf EP III DR kein Problem haben. Da war was... in der (Heimat)Historie. Das ist nicht gleichzusetzen mit dem "kleinen Erzgebirge" in Waschleite..
Es wurde mir nur nicht so zu sozialistischen DDR-Zeiten "verkleckert"! Warum wohl ?:boeller:

Bezüglich Literatur kann ich behilflich sein . Mein Thema Beierfeld , ist ja nachbarschafftlich angesiedelt.

Es besteht die Gefahr , das Thema für den TO , innerhalb kurzer Zeit zu "Überschütten". Gut gemeint, geht aber letztendlich auch nach hinten los.

Ein guter Board -Geist sollte mal probehalter ein "Time- Out " mittels Schloß platzieren
 
Zusammen fassend kann man sagen:

Epoche 3 passt
DR. passt
Heimatlich. passt super
Bahnhof Niederschlema. Wird verhandelt. Hat jemand einen gleisplan zur Hand?
Bergbau ist ein tolles Thema und Gütertechnisch sehr betriebsfähig passt also auch gut

@MephisTTo: Welche Literatur hast du denn so zur Hand?
Auch direkt etwas zur Strecke?

Die bisherige Streckenführung nach "Raschau " zu kartonagen Und die Holzverladestelle sind schon ganz toll.
GAb es auf der Strecke von schlema nach schneeberg noch was darstellbares?

Gerne sind zu diesen Themen noch Tipps oder Anmerkungen gesehen
 
Grüße Radonia,

Scheint ja ein Heimspiel für dich zu sein bei dem Thema :D
Was heißt denn PK...? Auch auf die Gefahr hin das ich mich blamiere...
Zeig ruhig mal her den Plan.
Gesucht wird ja eigentlich der Plan aus Niederschlema ;)
 
Zurück
Oben