Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das zum FZ2 ist geklärt, aber zum FZ1 liegst du falsch. Die bringen keine 7 A. Bei 1,2 A am Ausgang ist laut deren Beschriftung Schluss. Die bringen die 1,2 A jeweils einzeln abgesichert im Fahrstromkreis und im Zubehör-Wechselstromkreis. Ich habe es immer wieder geschafft, allein mit Hausbeleuchtungen die Bi-Metall-Sicherung im Zubehörkreis auszulösen und mir deshalb dort einen zusätzlichen 5 A - Trafo aus einer Halogen-Schreibtischlampe eingebaut (im Zuge dessen vollständige galvanische Trennung von Beleuchtung und Weichen- und Signalantrieben). Der genügt bis heute. Hätte der FZ1 7 A am Ausgang gehabt, wäre das nicht nötig gewesen.(an die #970), @ Harka, was ist ein FZ2? Ich habe das schon ein par mal gelesen, weiß aber nicht wie der aussieht. Ich kenne 2 äußerlich verschiedene FZ1. Die bringen 7A bis die rote Lampe kommt, damit kann man die kleinen Verbraucher gut durch grillen. Das ist nur gegen Wohnungsbrand gedacht.
Der war gut. Der Trafo stammt aus dem letzten Jahrtausend, der ist älter als ich! Der hat mehr als ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel!Wenn er aber nicht mehr der Jüngste ist und die Sicherung einige Male gewirkt hat,
Wenn ich mir nicht das Werkzeug bauen könnte was ich brauche, wäre ich ein lausiger Schmied.Und überhaupt! Du darfst doch gar nicht über einen Schraubenzieher verfügen, der den Trafo aufbekommt! Da waren zwei Spezialschrauben verbaut! Dir ist schon klar, petzen tue ich nicht, aber melden muss ich das ... !
Nein Papa aus dem Alter bin ich noch nicht, ich mach das alles heimlich in meiner Lehre als ElektronikerAlso mit dem FZ1 haben mein Bruder und ich die Abenteuerlichsten Sachen veranstaltet. So zum Beispiel Zirkelminen zum Glühen bringen um damit Papier anzünden welches Holz ansteckte welches wiederum den Kohleofen .... Desweiteren hatten wir einen Autohalogenscheinwerfer ( 55Watt) angeschlossen der nach Ereichen der Abschalttemp. des Bi Metallschalters im Takt blinkte. Wer also meint mit dem " Spielzeugtrafo " könnte nichts anbrennen oder verschmoren ist auf dem Holzweg. Gut das mein Sohn der hier mitliest aus dem Alter rauß ist.Glaube ich zumindest.
MFG Jens
...
Und überhaupt! Du darfst doch gar nicht über einen Schraubenzieher verfügen, der den Trafo aufbekommt! Da waren zwei Spezialschrauben verbaut! Dir ist schon klar, petzen tue ich nicht, aber melden muss ich das ... !
...
ps.: kennen welche noch den ME 001 und den ME 002? Da macht es knack und fertsch, dann muss man auf den Knopf drücken. Der ME 002 macht aus, bevor eine 0,65er selbst rückstellende Sicherung kommt. Das nenne ich flink und evtl. Sicherung für die Verbraucher. Trotzdem gibt's 1,2A. Von Sicherungsverschleiß seitens des Trafos ich ...
.... Bei 1,2 A am Ausgang ist laut deren Beschriftung Schluss. Die bringen die 1,2 A jeweils einzeln abgesichert im Fahrstromkreis und im Zubehör-Wechselstromkreis. ...
Tja, bei meinem ist leider das (Bakelit-???) Gehäuse kaputt und ...
Mit freund(schaft)lichem Gruß
Sven