Die V15/V23 in Zahlen
Hallo
Beide Maschinen LüP: 6940mm, Achsstand 2500mm, Höhe 3585 mm.
Gewicht (wie üblich mit 2/3 Vorräten): 21,5t und 24t (V23).
Anfahrzuglast in der Ebene: V15- 700t, V23 keine Angabe; Zuglast bei 30 km/h V15- 360t, V23-400t; bei 37 km/h V15- 275t, V23- 180t (- und das muß ein Flüchtigkeitsfehler des Autors sei, da die V23 nur eine Vmax von 35 km/h hat).
Einige Anmerkungen dazu: Es ist nicht völlig egal, ob eine Lokomotive mit einer Vmax von 35 km/h mit 37 km/h unterwegs ist oder nicht. Das Drehzahlniveau in einem Strömungsgetriebe (SG) ist recht hoch und die Wälzlager sind hochbeansprucht. Ein dauerhaftes Betreiben über der festgelegten Höchstgeschwindigkeit stellt die Haltbarkeit des SG bis zur nächsten Instandhaltungsstufe infrage. Gerade in den ersten Jahren der V15 haben die Lokpersonale diesbezüglich viel Schaden angerichtet.
700t Anfahrzuglast sind für das kleine Gerät recht viel. Diese Angabe muß relativ bewertet werden. Als Beispiel: Ein Zug aus 68 offenen 2achsigen und unbeladenen
Güterwagen hat etwa genau dieses Gewicht und wird mit Sicherheit nicht von der Kleinen angefahren werden können.
Die Zuglastangaben für die V15 beziehen sich meiner Meinung nach auf die Version mit 180 PS.
Der starke Zugkraftabfall bei der V23 im Vmax- Bereich hat seine Ursache in der Getriebecharakteristik des 2- Wandler- Getriebes. Im Gegensatz zur Strömungskupplung fällt ein Strömungswandler in seinem Wirkungsgrad deutlich ab, je weiter er sich von seinem optimalen Betriebspunkt entfernt. Als Paradebeispiel dafür ist die BR 104 DR zu nennen, deren günstigster Arbeitspunkt des Marschwandlers bewußt konstruktiv soweit nach vorn verlegt wurde, daß im Endgeschwindigkeitsbereich der Wirkungsgrad in Richtung "kaum" geht.
Irgendwo in den Tiefen dieses Forums hat mal jemand die Unterschiede der einzelnen Serien und Umbauten an der V15 dargestellt. Ich fand das nach flüchtigem Überlesen recht gut. Wer kann, sollte einen Link dazu setzen (wenn das nicht schon geschehen ist).
Die V15/BR 101 wurde ab 1975 zur 101.5-7 umgebaut. Wen die technischen Aspekte dieser Modernisierungsaktion interessieren, der sollte hier hineinschauen- evtl. muß in der Eingangsseite halb oben links erst "Hier geht es zur gewünschten Seite" angeklickt werden:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5498882,5498882#msg-5498882
Bleibt gesund- Sela
Ach so, zur Achsanzahl- Zugkraft- Diskussion: Es gibt in der Jetztzeit reichlich technisch- elektronische Hilfsmittel, die einer "wenigachsigen" Lokomotive zu mehr Zugkraft verhelfen (im Vorbild). Die Anzahl der angetriebenen Achsen ist aber tatsächlich der primäre Faktor für die effektive Zugkraft einer Maschine und erst danach kommen andere Parameter wie Achslast und Leistung. Es gibt zu diesem Faktum auch Ausnahmen- so soll die Zugkraft der 118.2-4 geringer sein als die der 118.1 bzw. 5 (warum auch immer)-, im Regelfall bedeuten aber mehr angetriebene Achsen mehr Zugkraft.
Das Wichtigste hätte ich fast vergessen: Alle Angaben zur V15/23 aus "Rangierdiesellokomotiven" von Herrn Ing. Lothar Reinhardt, erschienen im Transpress- Verlag 1972. Vielen Dank dem Autor!