• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V15/V23 bzw. BR101/102.0 von Kuehn

Leider habe ich erst heute meine Mails abrufen können und somit erst heute die der Firma Kuehn Modell lesen können.

Die anfänglichen Beiträge dieses Threads finde ich überaus gelungen.
Auch ich stelle mir die Frage, was bei Kuehn Modell da eigentlich vor geht.

Wie lange warte ich jetzt eigentlich schon auf die BR 111 und 360 ???

Und jetzt eine solche Meldung. "Sie wollten es nicht mehr länger geheim halten, aber etwas Geduld bedarf es schon noch". Is klaa.....Piko hat sein Modell angekündigt, da will man den geneigten Käufer noch schnell darauf aufmerksam machen, dass Warten sich eventuell lohnen würde.

Wieviele Modelle wurden über Jahre hinweg angekündigt, aber gekommen is nix. Und jetzt dieser Schnellschuss in den Sandsack. Herrjehh!!!

Haut bitte schnell die 111 raus, die 360. Macht mal eine tatsächliche 141 Karlsruher Lackierung (spontaner Tilligwitz). Knickt nicht ein vor der DR Dominanz. Kuehn Modell ist in den Markt gestoßen, da es DB Modelle brachte. Daher die Aufmerksamkeit. DR kann auch Tillig und Roco (warum produziert Roco eigentlich nur Ostmodelle?).
Es fehlt eine BR150 oder ein Schienenbus, in dem Millionen von Westlern gefahren sind. Eine 181. Ein NL, SBB, ÖBB Modell (Neukonstruktion, kein Lackierungsabklatsch). Der Markt muss doch weitergehen. Sonst stagniert TT doch die nächsten Jahrzehnte. Mit diesem Motto ist Kuehn Modell doch gestartet!!

Und jetzt das. Eine 15/23......ich glaub es einfach nicht.

Viele Grüße
Thorsten
 
Auch die Schiebewandwagen sind bei der DR vor 1990 eher Fremdwagen gewesen.

Die interessierten DR-Bahner freuen sich über die von Roco angebotenen Varianten, die durchweg Lackierungsabklatsch der formalen DB-38 sind (Ausnahme vielleicht der Geislschlot). Ich glaube nicht, dass die "wirklichen" DB-Varianten hinsichtlich verkaufter Stückzahl deutlich über dem DR-Lackierungsabklatsch liegen.

Das klassische Henne-Ei-Problem: Wer wagt den ersten Schritt? Offenbar sind Kühn die Krümel des DR-/Osteuropa-Kuchens wichtiger als einen Großteil des DB-Kuchens zu vernaschen. Das gibt schon ein deutliches Bild auf die Marktgrößen. :(
 
..."Sie wollten es nicht mehr länger geheim halten, aber etwas Geduld bedarf es schon noch". Is klaa...
(...)
Wieviele Modelle wurden über Jahre hinweg angekündigt, aber gekommen is nix.
(...)
Haut bitte schnell die 111 raus...
Auch in Essen ist noch nicht angekommen das "SIE" eine onemanshow ist und Du wirst sicherlich allen selber erzählen können was bislang angekündigt wurde, dann aber sang und klanglos von der Webseite des Herstellers verschwand.
Beweise Mut zum Risiko, sprich mit Herrn Kühn und frag ihn wie Du das Projekt BR 111 oder V60 durch finanzielle Beteiligungen voran treiben kannst - sofern er sich darauf einlässt - und gedulde Dich danach mehrere Jahre bis das Geld wieder drin ist.
Das nächste Glaskugellesen kommt garantiert mit Erscheinen der Kühnschen V15 und wird neben der üblichen Spekulationen einen mehr oder minder großen Aufschrei verursachen.
 
in einer Mail von Elriwa von heute steht drin, das die Kühn V15 kein Spitzen- und Schlusslicht haben soll.

Zitat aus der Mail:
Das Kühn-Modell soll lt. Herstellerangaben im Gegensatz zum Piko-Modell keinen rot-weißen Lichtwechsel besitzen.

Was stimmt da nun, denn in der Werbung des Herstellers steht es genau anders herum drin. Wahrscheinlich einfach abwarten bis es sie geben tut, dann sieht man es.
Oder hat die Kühn-Lok nur ein 3 fach Spitzenlicht, aber kein Schlußlicht. Vieles möglich.
 
Das Leben ist nicht so einfach…

Ist nich schlimm, weil "Eisenbahnen" im Allgemeinen und Rangierabteilungen im Besonderen kein Rücklicht haben. Solches ist Straßenfahrzeugen vorbehalten.
Bei der Bahn handelt es sich um ein Schlusssignal, vereinfachend auch Schluss genannt, welches von Zügen geführt wird.
Rangierabteilungen führen diese aber nicht.
Trotzdem können Rangierloks Züge ziehen. Dann sind sie aber vorn und nicht am Schluss. Das Schlusssignal befindet sich dann zwingend am letzten Wagen.
Es sei denn, sie fahren Lz. Dann sind sie allein unterwegs und Anfang und Ende bilden eine Einheit…
Bei der Reichsbahn wäre dann bei Tageslicht und "defekter" Signallaterne ein vereinfachtes Schlusssignal Zg 4 möglich.
Grüße ralf_2
 
Bei der Eisenbahn auch als Zugschluss oder Zg2 bekannt. Bei der Reichsbahn ist man tagsüber ohne irgendeine Spitzenbeleuchtung unterwegs gewesen, sehr wohl aber mit Zugschluss. Ergo sollte die Lok eher mit einem Zugschlusssignal ausgestattet werden als mit Spitzenbeleuchtung.
 
Es wäre besser, die Lok hätte garkein Licht als permanentes Rücklicht! Da kann man wenigstens selbst basteln ...
Off topic:
Wir waren gestern auf der Eisenbahnausstellung in Leipzig. Wunderschöne Anlagen ... aber die Digitallokomotiven hatten im Zugbetrieb Rücklicht an. Sowas geht nunmal garnicht, finde ich, einfach schlampige Arbeit dessen, der diese digitalisiert hat.
 
.. aber die Digitallokomotiven hatten im Zugbetrieb Rücklicht an. Sowas geht nunmal garnicht, finde ich, einfach schlampige Arbeit dessen, der diese digitalisiert hat.

Erst denken, dann schreiben! Die ersten Decoder kamen vor der Jahrtausendwende auf. Wer damals seine Loks digitalisierte, hat sich einen Keks gefreut, dass er das Licht an seinen Fahrzeugen an- und ausschalten konnte. Nicht jeder hat die finanziellen Möglichkeiten veraltete Dekoder von Zeit zu Zeit auszutauschen.

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang, wir hatten als erste Decoder auch 20 Tams LD-G-32 verbaut. Damals hatten wir zumindest das Rücklicht gänzlich ausgeklemmt bzw. garnicht angeschlossen. Diese Möglichkeit bestünde also auf jeden Fall, egal, wie alt die Dekoder sind.

Ich weiß jetzt nicht, in welcher Beziehung Du zu den Ausstellern stehst ... vielleicht mal drüber nachdenken, ob man das Rücklicht nicht ausklemmen sollte, es wirkt seltsam.

Naja, wir haben den Austausch vorgenommen und zwischenzeitlich sind fast überall Kühn-N45 und ESU-Loksound 4.0 micro drin, nur die Köf hat 'nen DCX75. Allerdings ... zugegeben ... finanzielle Überlegungen spielen da nicht so die große Rolle, der Bastelspaß steht im Vordergrund.

LG Andrea

PS: Das ist natürlich nur meine Meinung ... und wenn ich für mich in Anspruch nehmen könnte in mehr als 50% der Fälle Recht zu haben, dann sollte ich mit allem Geld, was wir haben, an die Börse gehen.
Aber inhaltlich ... naja ... wie gesagt, ich bin da Perfektionistin und meine, lieber keine als eine halbe Lösung ... aber das muß man nicht als Maßstab nehmen.
 
Wofgang, da muss ich Andrea recht geben, Schluss der Lok, der dann den ersten Wagen anstrahlt ist nicht unbedingt schick.
Aber es liegt nicht am (zu alten) Decoder, denke mal an den Großrussen aus dem Hause Roco. Die dortige(n) Glühlampe(n) sind des Weisheits letzter Schuss wahrlich nicht.

Ralf, na Du bist ja einer. Ich habe noch keine Modellbahnaustellung gesehen, wo dies praktiziert wurde.
 
... aber die Digitallokomotiven hatten im Zugbetrieb Rücklicht an. Sowas geht nunmal garnicht, finde ich, einfach schlampige Arbeit dessen, der diese digitalisiert hat.

Das sehe ich auch anders. Viele Modellbahner, die keinen persönlichen Bezug zur "großen" Bahn haben, finden es einfach schön wenn vorn und hinten das Licht leuchtet. Denen sind da DR, DB, DBAG - Vorschriften schnurtzegal. Es ist schließlich ein Hobby!


Gruß
Gerd
 
Bitte nicht ärgern, es war ausdrücklich als "off topic" gekennzeichnet!
Es ist nur eine einzelne Meinung ... und zwar meine.
Unser Familien- und Bekanntenkreis besteht aus Eisenbahnern, das beginnt beim Dampflokschlosser über den Wagenmeister bis hin zum Lokführer, mag sein, daß man dann irgendwann den "Reichsbahnblick" bekommt und Dinge sieht, die dem Hobbybahner völlig schnuppe sind.
Also laßt uns zum Thema zurückkommen, ja?

Wie gesagt, mir wäre es lieber, die Lok käme ohne Beleuchtung, dann entfiele der mühsame, und bei der manchmal undurchsichtigen Schnittstellenbelegung aufwendige, Umbau.

Aber warten wir es einfach ab ...
 
Zurück
Oben