• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V15 nicht erst am jüngsten Tag! Jetzt!

R.P. schrieb:
Wollen wir jetzt weiter über Möpse und Mopsvergrößerung diskutieren? Sollen wir das Thema abteilen? Tut das lohnen? frocht sich :nixweiss:

Hallo R.P.,

das tut lohnen warum nicht. Für einige vielleicht ganz hilfreich auch mal off topic über die einschlägigen Erfahrungen auf diesem Gebiet zu palavern.

Die einen haben nur "braune Tüten" in denen Sie irgendwelche ominösen Schachteln (wie doppelsinnig) herumtragen, andere finanzieren ihr Hoppy entweder durch "aufhöckern" ihrer Liebsten oder durch "verhöckern" (stunden-, tage oder wochenweise) derselbigen, es gab schon mal einen Foriker aus dem Berlinerischen, der hat aus Verzweiflung hier schon seine Tochter mit Wertausgleich angeboten, nur um Platz für seine Moba zu schaffen.

Da ein Großteil der Modelleisenbahner eh´ solo sind und vielleicht auch deswegen im September nach Sebnitz kommen werden - die Gelegenheit ist günstig, der Weg nicht weit, die Preise verlockend - ein berechtigtes Thema. (Da fällt mir ein, dass Tillig im letzten Clubheft über seine Aktivitäten jenseits der deutschen Grenze berichtet hat, aber nicht konkret wurde - vielleicht ein "House for the lonely tt-bahner" oder Absteige " Zum Kolbenschutzrohr " ????

Übrigens, in Chemnitz wurde letztens eine Frau auf dem Bahnhof verhaftet - sie hatte einer Lokomotive an die Pfeife gegriffen ! :)

Manchmal kanns nicht schaden, das man den Freds ein bischen die Schärfe nimmt - zumahl ja schon alles gesagt wurde, was die V15 angeht. Sicher ist es auch nicht ohne Vorteil, wenn die lesenden Gäste sehen, das das hier kein verkrampfter Haufen selbstherrlicher Nietenmathematiker und Modellmetamorphoriker ist. (Der Dalai Lama Moba hat mich über Nacht mit Eloquenz gesegnet)

Aber wo wir einmal drüber sprechen. Ich bewundere all diejenigen, mich eingeschlossen, die es schaffen Ihre Modellbahnaktivitäten zeitlich und finanziell im Umfeld von Familie, Job und Haus und Garten am Leben zu erhalten. Denen bleibt gar keine andere Wahl, als vieles einfach nur gelassen und mit einem Lächeln hinzunehmen - aber, je mehr ich nach einem Einkauf lächle, desto verdächtiger mache ich mich.

TT-Digital schrieb:
... je mehr ich nach einem Einkauf lächle, desto verdächtiger mache ich mich.

:totlach: :totlach:
Ja,kenn ich auch nur zu gut.
...dieses scheint eine genormte weibliche Reaktion zu sein,immer wieder auch bei meinem Eheliebling zu beobachten.
Wir sind halt die üblichen Verdächtigen.

Da hab ich es besser!

Meinen MoBa-Laden gegenüber ist ein Bekleidungsladen.
Ich gehe natürlich in den Moba-Laden und meine Süsse gegenüber rein. Je nachdem wie viel Sie auf den Arm an Fummel hat desto voller wird auch meine Tüte.

Ich habe aber das Glück, ICH BRAUCHE NACH X-MALIGEN BETRACHTEN NIX ZURÜCKBRINGEN WEIL ES MIR AUF EINMAL DOCH NICHT MEHR GEFÄLLT!!! :grin:

Passend zum Thema, in irgend ner MoBa-Veröffentlichung wurden die Selbstbasteltips auf den Fotos immer von langrotlackiert fingerbenägelten Frauenhänden ausgeführt. Da frag ich mich auch immer ob die das ernst meinen.

Ja dies ist doch der Anlaß der Gespräche!

hiermal die genauen Zahlen: Es werden ca. 450 Stück !
davon werden 220 Ende Juli /Anfang August fertig werden, der Rest
Ende August/September.Unser Nettopreis ist viel geringer als was
die Händler (versuchen) zu verlangen.
Kleinserie in Weißmetall deshalb, da die Lok 1996 begonnen wurde,
nur das Abarbeiten in dieser Technologie ist schrecklich zeitaufwendig ! Metall muß sein, damit überhaupt etwas Gewicht da ist.(Zinkdruckgußformen waren damals zu teuer) und sonst siehe
Beitrag Lokwolf!

Ketzerische Frage:
Was empfielt den PMT denn den Händlern für einen Verkaufspreis? Dann hätten wir nämlich einen Listenpreis der einzelne Händler auf den Boden zurückbringen könnte. ;)

Die wichtigste Information (der "Richt"-Preis) wurde jedoch nicht bekannt gegeben. Schade auch, das solche Informationen erst nach einer Diskussion im Board erfolgen. Das erweckt ja fast den Eindruck, das dieses Fahrzeug still und heimlich in den TT-Markt "eingeschleust" werden sollte.

Egal. s war seit langer Zeit mal wieder ein erfrischender Fred, bei dem man erkennen konnte, das es auch Modellbahner gibt, die "Biss" Haben, ohne verbissen zu sein.

Glückwunsch der "Vitrinen-Fraktion" für ein gelungenes Modell.

das klingt ja so als ob die Lok bei Herrn Hammer vielleicht 100,-Euro kostet und der Händler nochmal 180 Euro Aufschlag draufhaut-ganz schön frech wenns war ist...

Ich kann mich gut an eine Aussage von Herrn Hammer in Meiningen letztes Jahr erinnern:
Ich gebe keine Preise vor. Ich sage dem Händler den Preis, den ich haben will, wie er dann weiterverkauft, ist seine Sache. So jedenfalls war seine Aussage sinngemäß zu verstehen.
Bis denne
Stephan

Ja wo sammer denn ??

Hallo Leute,

ich kann Eure Argumentation gar nicht wirklich nachvollziehen.
Sind wir mal wieder bei den Grundsätzen der Marktwirtschaft angelangt ?
Natürlich wird Herr Hammer, wie übrigens jeder andere Hersteller irgendeiner Ware, einen Preis im Auge haben, der seine Kosten deckt und einen gewissen Anteil Gewinn beinhaltet. Für diesen gibt er sein Produkt an den Händler ab. Die Händler, insofern sie die technischen Möglichkeiten haben, brauchen doch nur hier ins Board zu gehen, um zu wissen, welchen "Rohdiamanten" sie in der Hand halten - die bekannte Qualität von pmt-Produkten, die exclusive Höhe der Auflage und das "Lechzen" der TT-Fans nach dieser Lok - eine bessere Lizenz zum Geldverdienen gibt es doch gar nicht.
Also wird der Händler versuchen, seinen Reibbach zu machen - und ich denke, die Loks werden schneller weg sein, als man denken kann.

Und da sind wir fast wieder bei der Diskussion, kaufe ich beim örtlichen Händler, beim Internet-Dealer oder beim KSH selbst. Einige KSH wissen, dass die Händler einen gesicherten Absatz bieten, sodass eine Reihe von KSH keinen eigenen Verkauf von I. Wahl-Produkten organisieren (pmt, Gabor), können sich vielleicht auch aufwändige Internet-shops oder die vielen Messen gar nicht leisten. Andere sagen sich, warum soll der Händler vor Ort seine Gewinnspanne haben, wenn ich über Vorbestellungen und/oder Online-Shops den Gewinn auch noch haben kann - logisch und verstäbdlich ? Bei der 01.5 gingen da seinerzeit die Diskussionen weit auseinander (wer wird zuerst beliefert und wieso ).
Und im vorliegenden Fall geben die Internethändler den Preis vor und ich schätze, der Eine oder Andere "Fachhändler" wird diesen Preis noch entscheidend toppen.

Letztendlich liegt es doch am Kunden selbst, ob er bereit ist, für ein Produkt einen entsprechenden Preis zu zahlen oder nicht. Wird der Preis durch den Kunden nicht akzeptiert, ist der Händler irgendwann gezwungen, nachzugeben - denn er will sein Lager frei haben für neue Produkte. Aber mir fehlt der Glauben, dass es dazu kommen wird, werden doch für ganz andere (qualitativ weniger hochwertige) Produkte als von pmt je zu erwarten sind, Preise gezahlt, die jenseits von gut und böse liegen.

Zum Schluss noch ein persönlicher Satz.
Sehr geehrter Herr Hammer, ich finde, ihre Produkte bewegen sich bislang qualitativ auf einem, GSH-Level, und anders wird es mit der V15 nicht sein. Ich hätte mir dieses Kleinod gern zugelegt. Leider lassen sich die bislang angegebenen Preise einer Familie nicht mehr rational erklären, sodass diese Projekt für mich leider abgehakt ist.
Trotzdem freue ich mich auf zukünftige Produkte aus Ihrem Haus.

Siehste JUK da gehts dir wie mir. Hätte sie gerne, wird wohl aber angesichts des Preises nichts werden.

Es sein denn Herr Hammer verkauft uns eine direkt die wir dann in Monatsraten bei ihm abstottern können. :totlach: jaaaa, ok war ein Witz.

@leichti:

So kann man sich aber unter umständen auch den Ruf des unbezahlbaren einhandeln. Sollte doch nicht so schwer sein den Händlern einen Verkaufspreis zu empfehlen.

Was würde man denn machen wenn man weiß das die Lok XY bei dem Händler 60 Euro über Liste kosten soll:
Verhandeln oder stehen lassen.
Wenn ich nicht weiß wie viel der Hersteller empfielt lasse ich sie stehen wenn sie mir zu teuer erscheint.

Mal davon abgesehen das dies bei der V15 kaum passieren wird wäre es trotzdem sehr schade wenn man den Gegenwert nicht einschätzen kann.

@E-Fan,

also ich überlege ernsthaft, meine vorbestellte Lok nicht zu nehmen. Meine Schmerzgrenze ist überschritten - vielleicht geht es nicht nur mir so. Sicher ein schönes Modell, aber das "um jeden Preis haben wollen" habe ich mir abgewöhnt.

MfG

also die Sache mit dem empfohlenen VK finde ich ehrlich gesagt Quatsch. Das wird gar nichts ändern - wie immer werden die einen genau auf Kiellinie, die anderen drunter und einige auch satt drüber liegen.
Das Internet wird letztere aussortieren - nachgucken kann und muss schliesslich jeder selbst.
Übrigens, bei Pürner (http://www.puerner.de) steht die Lok mit 219,70 Euro drin ... also nicht die Pferde scheu machen - in Halberstadt geht der Mond früher auf und nimmt die Preise mit ...

Hi allemann,
Übrigens, bei Pürner (http://www.puerner.de) steht die Lok mit 219,70 Euro drin ...
...na mal sehen wie lange noch...
Ich persönlich finde eine UPE als Orientierungshilfe garnicht so übel, so hat man wenigstens einen Anhaltspunkt.

BR110 schrieb:
Stock + Heinze...da war ich gestern im Laden - waren gerade aus!!! :sniff: Is' ja wie zu DDR-Zeiten :)

stolli: Unterirdisch teuer - o.k. müßte ich mir mal durchrechnen. Bin ja mit 'nem Dieselchen unterwegs. Naja, wird ja och langsam teuer :motz:

:top: Ende 29 KW haben wir wieder welche für 169,- Euro + Porto.
Tel 0391 5415239

Zurück
Oben