• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V15 nicht erst am jüngsten Tag! Jetzt!

Och nöö, nun fangen die Vergleiche aber tüchtig an zu hinken.
Klar, mathematisch-statistisch richtig.
Das wars dann aber schon.
Mein Kenntnisstand ist, dass die V15 Handarbeit ist und aus Metall gefaltet wird. Na wenn das kein Aufwand ist...
Ich würd gern wissen, wie oft sie bei pmt den Tag verflucht haben, an dem sie das Teil angekündigt haben.
Ich wage mal die kühne Behauptung, dass der Gewinn pro Lok seeehr gering ausfallen wird und daher glaube ich auch an keine Neuauflage nach dieser.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Arcon schrieb:
...Und E-Fan, warum sollen wir die Luft anhalten. Das würde bestimmt den Einen oder Anderen hier beim kürzen des monatlich zuzuteilenden Haushaltsgeldes, zwecks baldigem Erwerb dieser Lok, behindern...

1. Kann auch ich mir die Lok zu 99,9% nicht leisten weil ich den Schmott dafür nicht zum rechten Zeitpunkt haben werde
2. Kotzt es mich ehrlich gesagt an das hier von einigen rumgemeckert und rumgeschimpft wird weil das Modell a) teurer sein wird als angekündigt was dann mit dem Begriff "Preispolitik" mehr oder weniger verunglimpft wird, b) wie ich schon geschrieben habe keiner außer Herrn Hammer selber auch nur ansatzweise weiß wie viel Arbeit in diesem Modell steckt und warum es deshalb so viel kosten soll und c) ich das Geschrei schon hören könnte wenn die Lok preislich gleich geblieben wäre aber dann auf dieses und jenes Verarbeitungs- und Qualitätstechnische Detail verzichtet worden wäre - die Lok also nicht dem bekannten guten PMT-Standard entsprechen würde.

P.S. @arcon - das soll jetzt kein Angriff auf Dich persönlich sein sondern allgemein gelten ;)
 
**Zustimmung**

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
E-Fan hat natürlich Recht, es steckt sicherlich viel Arbeit, die keiner von uns einschätzen kann, in dem Modell.
Und ja Kleinserien sind schon immer teurer gewesen als Großserien, das wissen wir ja alle.
Aber ich frage mich ernstlich wo soll das noch hinführen? Vor ein paar Jahren kaufte ich die Arnold Köfs noch für 139,- DM. Sicher, ja ich weiss die Köf ist ein Großserienmodell gewesen. Wenn ich aber nun höre das die V 15, zwar eine Kleinserie mit viel Handarbeit aber ebend auch nur eine kleine 2 achsige Rangierlok, 270,- Euro umgerechnete bald 540,- DM kosten soll dann weiss ich nicht mehr wo da der Gegenwert in der kleinen Lok versteckt ist. Der Motor, die Räder, die Farbe, das Metall fürs Gehäuse, ein paar Zahnräder einige wenige cm Kabel? Die paar Sachen werden doch nicht die Welt kosten bzw. sind doch eigentlich nur Pfennigartikel. Ok die Formen fürs Gehäuse kosten Geld, und das nicht zu wenig, und die Bearbeitung kostet viel Zeit also auch Geld aber das weiss man als Hersteller doch vorher. Wäre man als Hersteller vor 2002, also zu Zeiten der D-Mark, auch auf den Gedanken gekommen für eine kleine Rangierlok 540,- DM als Preis zu vordern? Ich glaube jeder von uns hätte PMT für verrückt erklärt und mitleidig belächelt.
Also liebe Kleinserien- und andere Hersteller immer dran denken, mit dem Jahre 2002 haben sich unsere Löhne und Gehälter halbiert nicht verdoppelt. Der Umrechnungskurs betrug 2:1 was heisst das 2 DM = 1 Euro sind, und nicht umgekehrt.

Schade ich hätte auch gerne eine V 15 mein eigen genannt. Da ich aber zu der Kategorie "normale" Menschen ohne Aktienpakete, dicke Renditen oder Auslandskonten mit an der Steuer vorbeigemogeltem Geld gehöre muss ich leider passen.
 
Hallo Frontera,

sieh es doch mal so. Diese Lok ist eben nicht für "normale" Menschen, sondern für einen kleinen Kundenkreis. Deshalb nennt sich das auch Kleinserie. Für "normale" Menschen sind dann die Großserien.

Viele Grüße

Birger
 
Na zum Glück brauch ich keine weitere 2achsige Rangierlok. Hab ne Köf und ne V36 und andere Rangierdampfer. Und wenn ich mal in ein paar Jahren so ein Lökchen in der (gewaschenen) Hand halten werde. Werd ich den Besitzer insgeheim bemitleiden und an all die schönen Sachen denken, die ich mir für das viele Geld geleistet habe.
 
Basis der Preisdiskussion?

Moin an alle "auch-auf-die-pmt-V15-Wartende"....
Woher stammen denn nun schon wieder diese Preisdiskussionen bzw. deren Basis? Ich habe mir alle Beiträge vom Nutzer "pmt" durchgelesen und nirgendwo den Hinweis gefunden, die Lok würde 270 Euro kosten. Habe ich da was übersehen? Klärt mich mal bitte auf.
 
Nunja...ich habe den Newsletter zwar nicht aber es ist eine Aussage von BH, nicht pmt - oder? Auf die Preisgestaltung von BH hat doch aber nur BH Einfluß, was sollen wir da jetzt pmt die Vorwürfe machen? Vielleicht glaubt man ja auch in Halberstadt, das eine pmt-Lok einfach über 270 Euro kosten MUSS, weil es ja eine Kleinserie ist.

Keine Ahnung, wer hier am Rad dreht - aber es gab in der Vorbestellphase im Jahr 2000 ganz andere Preisauskünfte und seriöse Unternehmen werden sich an ihre Aussagen von damals erinnern (müssen).
 
Moin Moin , da gehts in der Nacht ja wieder heiß her hier, alle nachtaktiv:
für alle dies noch nicht kennen guckt mal in #49 bzw. die website der BH-und warum sollte BHV so unseriös sein und uns vera....lbern wollen, der Preis wird schon stimmen so bitter es ist > es sein denn pmt ändert noch was. Ich warte dann auf günstige ebay-Preise :) :) :)

Ich frog mich ernsthaft weshalb keine Spritzgußform entwickelt wurde, bei der 91 ging es doch auch-und die Leut hätten sich drum gerissen. Muß ich halt doch sehn eine brauchbare von Karsei zu kriegen.
 
Ironie an:
Hab gerade recherchiert und festgestellt, das man sich langsam aber sicher dem Goldpreis nähert, will sagen, das man diese Kleinloks in naher Zukunft in Gold aufwiegen kann.

Goldpreis derzeit 11,40 € / g

Wenn man also möglichst wenig Ballast einbaut, hat man endlich das Geheimnis des "Stroh zu Gold spinnens" entdeckt :respekt: - Rumpelstilzchen wirds freuen :strangede
Ironie aus!
 
Ich zitiere mich mal selber: :rolleyes:
... Der Rest ist Käufer-Entscheidungsfreiheit!
Das ist nicht nur bei TT-Sachen so, oder?

Thomas (der vieles haben möchte, aber nicht muss) ;D
 
hast ja recht, LiwiTT, aber wenn die Kleinserienhersteller preislich nur noch für Sammler produzieren, ist das schlecht für die Spurweite. Geh mal völlig ahnungslos am Schaufenster vorbei und dann siehst Du einen 2 kg schweren H0 Dampfer - super detailliert für 200,00 € und daneben liegt ein TT-Rangierer zum Preis xxxx. Die Ahnungslosen denken dann TT ist die Spur der Snobs und nicht der Mitte. Überhaupt passt dieses ständige "Exclusiv", "Limitiert", "Nur Heute" u. s. w. nicht so richtig in mein TT-Weltbild - liegt aber daran, das ich kein Sammler bin, sondern normaler TT-Konsument.
 
Ich glaub ich muß erst mal in meinem ledergebundenem Kapital nachschlagen. Olle Marx & Engels hatten sich doch schon irgendwie zur Ware und Wert ausgelassen. Jedenfalls dräut da so eine blasse Erinnerung an den StaBü-Unterricht in meinem Hinterstübchen.
 
"Ein Gespenst fährt durch den Bahnhof - das Gespenst des Exclulokomotismus"

Mehr davon!
 
Tja, bei aller Diskussion, sollte ich am Erscheinungstag das Geld für die Lok flüssig und "drüber" haben ;o( werde ich sie nehmen :wall: :baseball: (habe eene bestellt,wenn ich sie bekommen sollte!). Ansonsten bleibt sie eben stehn!!! :wech:
 
Also die letzten Beiträge zu diesem Thema finde ich wirklich lesenswert, da schwingt eine heitere Gelassenheit mit, die zum Hobby passt. :top:
@ grischan
Du hast ja "dermaßen" (wie dorr Sachse saacht) recht! Es ist "beängstigend", wie einen die - überwunden geglaubte - Vergangenheit immer mal einholen kann. :machaugen

Thomas
 
Na gut, dann noch einen (mein Letzter)

"Den Spielbahner in seinem Lauf hält weder Hartz noch Armut auf"
 
TT-Digital schrieb:
"Ein Gespenst fährt durch den Bahnhof - das Gespenst des Exclulokomotismus"

Nee, wie der mir gefällt, kann ich gar nicht beschreiben :totlach:
Wirklich mehr davon!!

Aber für mich stellt sich dann die Frage was passiert, wenn MMC seine 19er-Androhung wahr macht und die anvisierten 600 - 650 Eus nicht halten kann?
Eigentlich gibts ja in TT kein echtes Premiumsegment a la Micro-Metakit oder Weinert.
Hätte es bei der Diskussion überhaupt eine Chance in TT?

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
TT-Digital schrieb:
Na gut, dann noch einen (mein Letzter)

"Den Spielbahner in seinem Lauf hält weder Hartz noch Armut auf"

Von beidem bin ich zum Glück, jedenfalls im Augenblick (bis gerade 10.37 Uhr, mal sehen was kommt) nicht betroffen! :mukkies:
 
TT-Digital schrieb:
Die Ahnungslosen denken dann TT ist die Spur der Snobs und nicht der Mitte.
Und was ist so schlimm an der "Spur der Snobs" wenn die Qualität stimmt? Vielleicht sollten manche lernen, dass man nicht alles kaufen muss, was man gern hätte (siehe auch Auto). Und wenn jemand die V15 für 500EUR anbietet, hab ich auch nichts dagegen. Solange es Leute (= Nachfrage) gibt, die die Preise zahlen, werden die Hersteller (= Angebot) entsprechend reagieren. Soviel dürfte doch nun jeder vom Kapitalismus schon gelernt haben.

Tom
 
Her Müller-Lüdenscheidt,...

...ich stelle fest, das Sie in allen Punkten meine Frage nicht beantwortet haben! :vielposte

Nein mal im Ernst,
weiß jemand, ob es diese Variante auch geben wird?

PMT 60302 PMT - Profi Modell Thyrow: BR 101 DR mit Faulhabermotor
:nixweiss:
 
Zurück
Oben