• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V100/LVT alte Form: BTTB vs. Tillg

Hallo Kai

Das set hatte damals schon eine ware Preisexplosion. In der Preisliste 01.09.1992 Zeuke GmbH schon als Auslaufmodell für 104,00 DM und in der Preisliste 01.02.1993 Zeuke GmbH dann für 165,00 DM und dann 1 Jahr später (1994) bei Tillig Bahnen und Gleise GmbH & Co. KG dann 185,00 DM.:fasziniert: Jetzt rechne noch 20 Jahre Lagergebühr rauf, dann siehst du das die viel zu billig verkauft werden.:auslach:

Gruß Uwe
 
Das ist ein guter Tipp - so muss man die Sachen sehen!!! Kann ich mich schon über das Schnäppchen freuen... Es wird so um die 170 Euro gehandelt und dürfte damit eins der teuersten BTTB-Sets (außer SJ etc.) sein. Aber eben trotzdem sehr günstig! :bia:



Wann fand eigentlich die "Rückübereignung" an Zeuke genau statt, wisst Ihr das? Beginn 1990? Und wurde dann gleich mit der Neufirmierung Parisel als GF eingesetzt? Nur aus Neugier, bis wann ich genau sammeln kann...


Grüße,

Kai
 
Das müsste später gewesen sein. Ich hatte erst neulich diesen weißen Katalog in der Hand, in dem die E44 mit einer Zeichnung unter den Neuheiten 1993 angekündigt wurde.
Der Katalog trug noch BTTB als Firma spazieren...
 
ich hab wohl auch schon DM dafür gezahlt, aber bestimmt keine 100,00. Das BTTB Etikett ist nicht mehr dran, nur noch der weiße Aufkleber mit Nummer. VEB grüßt im Innenteil aber noch.
Das Set war schon was besonderes, wurden die Wagen doch auch im richtigen Farbton lakiert(ungewöhnlich für VEB), und der Druck ist sehr sauber(ungewöhnlich für VEB). Würde daraus schießen wollen,nur für mich, es kam erst nach Juli 1990 und nur für DM.
 
Versteh ich, aber meinst Du wirklich, Werner Zeuke hat was rausgeschickt mit besten Grüßen vom VEB? Kann ich mir kaum vorstellen....
 
Ich habe noch mal nachgeschaut:
Meines habe ich im Januar 1991 mit der "grüßenden VEB BTTB-Schachtel" gekauft.
Ob es noch im Lager war, weiß ich nicht, jedenfalls war ja der VEB an sich nicht verfassungswidrig, so daß es nicht unbedingt der sofortigen Korrektur der Verpackung bedurft hätte...

MfG
 
Ich kann mir auch vorstellen, dass erst einmal alles, was am Lager war, abverkauft wurde. Nur hätte ich wirklich meine Zweifel, ob nach 06/90 noch Packungen mit VEB-Grüßen produziert bzw. mit solchen Deckblättern bestückt wurden. Aber definitiv nachvollziehen kann das wohl kaum jemand. Die bessere Qualität in der Bedruckung kam definitiv erst ab Mitte ´90? Sind da neue Maschinen angeschafft worden?
 
So, nun habe ich auch noch mal nachgeschaut. Bei mir ist der "Waschzettel" (Drucklegung 1989) der BR 110 mit einem Stempel versehen "V 100", sowie "VEB" und "DDR" mit weißem Papier überklebt. Von wann mein Set ist kann ich nicht sagen, da 2008 in Leuna für spärliche 65€ gekauft. Dank guter Geschäftsbeziehungen eines Boarders zu dem Verkäufer.

Gruß Uwe
 
Es wird, wie immer wenn man tiefer eintaucht, spannender. Bin sehr auf einen Sammlerkatalog gespannt. Wenn man es so richtig obergenau nimmt, müsste man ja auch solche Unterschiede wie die überklebten Stellen mit reinnehmen.

Wenn die Drucklegung des Waschzettels in ´89 war, wird das Set wohl auch vor Mitte ´90 produziert worden sein....

65€? Das klingt nach allerbesten Beziehungen!!! :respekt:
 
Um die Spekulation, wann was wie gut bedruckt wurde, weiter anzuheizen hier zwei Bilder des Traglastenwagens.

Für meinen Geschmack ist der aus dem Set noch besser bedruckt als der aus der BTTB-Zeukeschachtel.
(Radsätze und Kupplungen sind nicht original.)

Links der einzelne Wagen, rechts der aus dem Set.

Mfg
 

Anhänge

  • 05_13225b.jpg
    05_13225b.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 150
  • Kopie von 07_13225a B 3gtr.JPG
    Kopie von 07_13225a B 3gtr.JPG
    285,9 KB · Aufrufe: 146
Die V 100 muß ich erst mal suchen, da sie ihren Zug an die V 100 135 abtreten mußte. Der Wagen zumindest ist für meinen Geschmack noch einen Deut besser bedruckt als der einzelne. Ich mußte das Bild nur (laienhaft) komprimieren, um es hochladen zu können.

MfG
 
Hallo in die TT-Runde!

Zum eigenen Thread aufmachen scheints mir nicht wichtig genug, drum häng ich mich hier nochmal mit ran:

Hab jetzt einen Blick auf das "Reisezug um 1969"-Set werfen können. Mir fiel auf, dass die Wagen bereits über einen sog. Normschacht verfügen. Ich glaube zumindest, dass es so heißt (sorry, bin eben nur Alt-Sammler...).
Kann mir jemand sagen, wann diese neuen Kupplungsaufnahmen eingeführt wurden? Hab auf die Schnelle nix im Archiv hier gefunden.

Danke schonmal und Grüße,

Kai
 
Nein, ein Normschacht ist das nicht!
Diese Befestigungsform der Kupplung gab es ab den späten achtziger Jahren bis die Wagen mit Kurzkupplungskulisse erschienen. Das war ca. 1998.
Aber auch für diese Kupplungsform gibt es die neue Tilligkupplung.
 
Hallo,

ich denke, kusb meint das Tillig-Set mit der Art.-Nr.01499. Die Wagen haben alle Normschächte. Das Set von BTTB hieß "Reisezug um 1960" und hatte natürlich keine KKK und Normschächte.
Leider habe ich zu dem Art.-Nr.01499 keinen Datenbankeintrag gefunden...

Mike
 
Wenn er wirklich das Set mit der V 100 139 meint, gab es vier der fünf darin enthaltenen Formvarianten (V 100, Pwg, die zwei neueren Donnerbüchsen) nur mit Normschacht.

Ansonsten gab es den Normschacht bei Tillig erstmals ca. Anfang 1996 bei den dreiachsigen Reko-Gepäck-/Postwagen.
Der neuere BTTB-Schacht tauchte erstmals 1985 (Vorstellung) bei den Eas-, Rgs- und Res-Wagen auf, 1986 dann an der 119.

MfG
 
Ok, ich meine das BTTB-Set. Und jetzt weiß ich, dass es noch kein Normschacht ist. Ich hatte diese Kupplungsaufnahme bisher noch nicht bei BTTB-Wagen wahr genommen.

Danke!
 
Ich habe jetzt mal im BTTB-Zeuke Katalog von 1990/91 (der Übergroße) geschaut und die Reko-Wagen (natürlich einzeln, denn das Set kommt im Katalog nicht vor) noch ohne diese Kupplungsaufnahme gesehen. Wie kommts? Wurden nur einige Sonderserien damit ausgestattet? Weiß jemand was?

Danke und Grüße,

Kai

Edit: Die einzigen Wagen, die diese Kupplungsaufnahme im o.g. Katalog zeigen, sind die Abteilwagen ohne Bresmserhaus und die passenden Packwagen. Das dürften dann die ersten Katalog-Abbildungen dieser Kupplungsaufnahme sein. Oder täusche ich mich?
 
Weiß jemand was?

Klar, bestimmt. Nur Wer? :boeller:
:narrwech:

Ernsthaft: Der Katalog basiert auf DDR-Ware. Da waren die Bilder noch von Modellen mit Schlitzkupplungsaufnahme. Wann die klobigen Kästen unter den 3achsern erschienen - vielleicht 92/93?
 
Interessant!
Um zum Ausgangspunkt meiner Frage zurück zu kommen, und nun konkreter:
Hat es das Set "Reisezug um 1969" anfangs, also noch zu DDR-Zeiten, mit Wagen ohne diese Kupplungsaufnahme gegeben, oder wurden diese von Beginn an damit ausgerüstet? Im DB-Eintrag scheinen die Wagen damit ausgestattet zu sein.

Danke Spezis!!

;-)
 
Hallo!

Ich gehe davon aus, dass es das Set nur mit Kuppelkasten gab.
Bereits vor der Wende (definitiv davor!) wurden begonnen die Fahrwerke der Dreiachserrekos und der Dreiachserabteilpreußen damit auszurüsten und außerdem mit Metallachslagerschalen versehen.

Scheinbar aber nicht gleichzeitig. Die Wagen wurden dabei bereits mit Metallradsätzen und in der großen roten Schachtel mit Fenster ausgeliefert.

Ich habe einen Abteilwagenzug in besagten Verpackungen mit entsprechendem Stirnseitenaufklebern, wo die beiden Abteilwagen ohne Bremserhaus bereits den Kasten hatten, der zugehörige Packmeister und der Abteilwagen mit brh. aber noch nicht. Der definitiv vor der Währungsreform erworben wurde.

Daniel
 
Hallo Kai

Von den Katalogbildern kannst du nicht ausgehen. Die sind schon oft mehrere Jahre alt, und werden wieder benutzt, auch wenn sich ein Detail am Wagen geändert hat. Das ist auch bei Tillig zwischen 1996-2001 so gewesen. Da hat man auch keine neuen Fotos gemacht, nur weil die Wagen Kurzkupplungskulisse und Normschacht bekommen haben.
Diese Kupplungsaufnahme gibt es seit ca. 1985. Zum Beispiel an den Containertragwagen mit 3 Containern. Bei den Personenwagen haben die Abteilwagen diese Kupplungsaufnahme als erstes bekommen ab ca. 1988. In dem besagten Katalog sind Abteilwagen mit und ohne drin.

Und nun zur eigentlichen Frage von dir. Das Set hatte natürlich nur Wagen mit der neuen Kupplungsaufnahme, da die Wagen ja 1989 erst extra für dieses Set hergestellt wurden, und keine Wagen aus dem normalen Sortiment genommen wurden.

Gruß Uwe
 
Zurück
Oben