• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V100/BR110 Tillig digitalisieren

Hallo!

Ich hab mir das nochmal durchgelesen. Ist für mich ein böses Ührchen :D Nichts für ungut. Die beiden Spitzenlichter werden ja über die vorhandenen Decoderpins und den Brückenstecker angesteuert.

Im Umkehrschluss funktionieren die "schwarzen und grünen Kabel" für die Schlusslichter wie Du sagst.

Ergo musst Du nicht wie von mir geschrieben, grün und schwarz versuchen zu brücken. Sondern Pin 5 und 6 für die beiden Spitzenlichter.

Daniel
 
ja stimmt, weiß muß ja PIN 5+6 sein, und BINGO, 5+6 gebrückt und schon leuchtet`s. Also ist PIN 6 defekt.

Wenn Du auf dem Foto genau schaust siehste auch, daß ich PIN 6 neu angelötet habe. Der war beim biegen abgegangen. Aber warum da jetzt nix mehr "rauskommt". Was nu? :braue: Wenn ich leicht drücke geht er aber nicht weg, muß also Haftung haben....
 
Hallo!

Das ist leider nicht gut :(
Du hast vermutlich die leitende Schicht von der Leiterplatte gerissen. Weil salopp gesagt fehlt dir, ds Bild betrachtend, auf der Leiterplatte das linke silberne Rechteck, wo der Pin normalerweise drauf ist.
Die Decoderbeine abwinkeln mach ich nach ähnlich leidvollen Erfahrunge nicht mehr. Du kannst nur zusehen, ob du den Pin gerettet bekommst. ob ggf. noch die Beschichtung irgendwo ein auflöten erlaubt :( Mal unter der Lupe gucken, was da genau los ist.

Ggf. kann Dir der ein oder anere da noch mehr Tipps geben.

Daniel
 
Nochmal Tante Edit bemüht:

Laut Deinem Foto führt das schwarze Kabel auf die rote LED (im Bild) rechts.
Genau wie das grüne Kabel zur roten LED (im Bild) links führt.
Da wundert es mich das Du mit F0 die Schlußlichter schalten kannst.

Doch, paßt ja.
Die Schlußlichter liegen ja fahrtrichtungsabhängig mit F0 auf den Ausgängen C und D.


Was Du noch mal probieren könntest (nur um auszuschließen das statt des Pins nicht die Funktion streikt) stell doch mal CV33 = 9 und CV34 = 6. Dann müßte der Lichtwechsel wieder bei einer "normalen" 6-poligen Schnittstelle arbeiten.
Wenn dabei das eine Spitzensignal immer noch nicht will, dann ist der Pin hinüber.
 
...hm, stimmt, aber ich habs ja probiert, es ging bzw. geht!

Hätte ich anders trenen müssen? Komisch?

Mfg Jan
 
Du hast vermutlich die leitende Schicht von der Leiterplatte gerissen.
Das gleiche böse Erwachen hatte ich heute auch. Ich habe einem MX 621 einen Motorausgang abgerissen. Auch beim Umbiegen.
Jou da muss man schon aufpassen. Wenn ich könnte würde ich mir in den A... beißen, aber ich kann es leider nicht.
Fertig machen wollte ich den Decoder auch für eine 110er Platine wie die vom 120 081.
Ich gehe aber mit dem Licht einen anderen Weg. Ich schalte mit F0 wie gehabt das Fahrlicht, je nach Fahrtrichtung in die eine oder andere Richtung.
Mit dem Schlußlicht bin ich so vorgegangen dass ich mit F1 das eine Schlußlicht und mit F2 das andere Schlußlicht ansteuere.
Nun hatte ich bisher hier immer Trandecoder verwurstelt bei denen ich die Möglichkeit habe die Funktionstasten F1 und F2 jeweils so mit den CV's zu belegen dass diese sich dann eben nur je nach Fahrtrichtung einschalten.
Das geht auch mit einem Zimodecoder.
Wenn ich auf die Schnelle die Betriebsabnleitung des N45 verstanden habe so kann man das auch hier über die CV's 51 bzw. 52 eingeben.

Herzlich
Roland TT

Edit :
Da wundert es mich das Du mit F0 die Schlußlichter schalten kannst.
Wenn ich das CV - Mapping richtig verstanden habe ist jetzt hier die beiden "normalen" Lichtausgänge auf F2 und F3 gemappt während die Funktionstasten F1 auf den Ausgang F0 und F2 auf den Ausgang F1 gemappt sind.
(CV 33 = 4, CV 34 = 8, CV 35 = 1, CV 36 = 2)
Dann geht das.
 

Anhänge

  • CV - Mapping.jpg
    CV - Mapping.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 186
Zum umbiegen von Decoderbeinen kann man sich ne olle Kombizange ausschleifen, so dass der Decoder in der Zange platz hat und nur vorn die Beine gedrückt werden. So verhindert man das Beine abreißen.
 

Anhänge

  • Zange.gif
    Zange.gif
    2,3 KB · Aufrufe: 231
Ich schalte das Rücklicht mit F1 und habe die Ausgänge Fahrtrichtungsabhängig gemacht.
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, die mir zugegebenermaßen auch als erstes eingefallen ist. Die andere Variante scheint aber vorteilhafter beim Einsatz der Lok in Wendezügen. Ich hatte da in den letzten Tagen einen Beitrag gelesen, weiss aber natürlich nicht mehr, wo.

Thorsten
 
Welchen Vorteil bringt das? Ich schalte das Rücklicht mit F1 und habe die Ausgänge Fahrtrichtungsabhängig gemacht.
Wenn Du alles mit einer F - Taste schaltest dann funktioniert Dein Schlußlicht beidseitig immer nur in eine Richtung. Oder irre ich jetzt?
Bei mir funktioniert das Schlußlicht dadurch wie vor dem Umbau fahrtrichtungsabhängig nur dass man eben F1 und F2 damit immer gedrückt haben muss.
Nur warum mache ich das dann trotzdem? Ganz einfach - durch den Einsatz im TC kann ich durch das Programm der Lok "sagen" dass bei Fahrten im Zugverband das Schlußlicht "AUS" sein soll wogegen eine Solomaschine dann eben "gesagt" bekommt fahre mit Schlußlicht,
also "EIN".
Das ist für mich ein echter Vorteil.
 
Also ich habe die Funktionstasten so belegt:

F0 Spitzenlicht EIN
F1 Rücklicht EIN
F3 Rangiergang

Dabei sind die Rück- und die Spitzenleuchten jeweils fahrtrichtungsabhängig programmiert. Damit lassen sich wunderbar Wendezüge fahren. Bei Fahrtrichtung Lok voraus wird F0 eingeschaltet und bei geschobenen Zug F1. Rangierlicht will ich evtl. mal noch irgendwie realisieren.
 
Hallo!

Ich hab das derzeit auch so gelöst für alle Loks, nicht nur die V100. Und beide Spitzenlichter auf den Rangiergang gelegt.

Allerdings ist das für den Wendezugbetrieb nicht ganz so toll, da immer manuell bei Fahrtrichtungswechsel zusätzlich zwei Tasten betätigt werden müssen und der Steuerwagen mit Lichtwechsel noch dazu kommt, welchen ich in der Software als Doppeltraktion verknüpfe.

Eine entgültige Idee steht noch aus, da auch der Richtungssinn, also wie die Lok zum Steuerwagen steht, eine Rolle spielt. Und die Lok bei der DR zusätzlich gar kein Spitzenlicht am Tag an hatte. Vermutlich wirds aber eine Seitenbezogene Schaltung mit F1 für Spitze/Schluss Führerstand 1 z.B.

Daniel
 
Eine entgültige Idee steht noch aus, da auch der Richtungssinn, also wie die Lok zum Steuerwagen steht, eine Rolle spielt. Und die Lok bei der DR zusätzlich gar kein Spitzenlicht am Tag an hatte. Vermutlich wirds aber eine Seitenbezogene Schaltung mit F1 für Spitze/Schluss Führerstand 1 z.B.
Der Drops ist schon gelutscht.
'Wie die Lok zum Steuerwagen steht' ist schlecht formuliert, es muß heißen 'wie der Steuerwagen zur Lok steht', denn da die Lok die Fahrtrichtung bestimmt, muß sich der Steuerwagen anpassen, nicht umgekehrt.
Nie vergessen, wer der Boss ist... :happy:
Man kann das Licht auch ganz ausschalten...
 
Bei mir liegt das Spitzenlicht auf F0, auf F1 Weiß/Rot Füherstand 1, auf F2 Weiß/Rot Füherstand 2 jeweils fahrtrichtungsabhängig. Allerdings kann man bei einem Steuerwagen den Fahrtrichtungswechsel nicht ohne weiteres auf eine Funktion legen, um den Lichtwechsel mit der Stellung der Lok vorwärts/rückwärts zum Zug zu synchronisieren.
Letzten Endes wird hier jeder seine Lieblingsvariante wählen müssen.
 
Mal so ganz nebenbei, Lichtwechsel ist doch vorbildwidrig?

F1 - Spitzensignal Lok "vorn"
F2 - Spitzensignal Lok "hinten"
F8 - Schlußsignal Lok "hinten"
F9 - Schlußsignal Lok "vorn"

Wenn es der verwendete Decoder es von seinen internen Konfigurationsmöglichkeite hergibt, gibt es dann noch den (vorbildwidrigen) TTotalen Lichwechsel weiß|rot : rot|weiß auf F0.
ABBA nua für Solofaaden.

H-Transport schrieb:
Vermutlich wirds aber eine Seitenbezogene Schaltung mit F1 für Spitze/Schluss Führerstand 1 z.B.
Etwas in dieser Art hatte ich auch probiert.
Bei vielen Decodern kann man ja "aus wenn vorwärts" oder "aus wenn rückwärts" einstellen.
Tja das wirkt dann aber leider auch wenn der entsprechende Ausgang als Rangiersignal genutzt wird.

Dürfte so nur mit den +Decodern aus Gießen funzen.
Bei denen kann man "F1vorwärts" oder "F1rückwärts" (identisch zum klassischen F0 richtungswechsel) einstellen.
Aber wiederum mit dem Nachteil nicht mal beiden Führerständen die gleichlautende Funktion zuordnen zu können.
 
Hallo!

"Aus wenn" sorgt aber bspw. dafür, dass das Schlußlicht, wenn eingeschalten, wirklich nur am Schluß leuchtet und nicht entgegen der Fahrtrichtung.


Grüße

Daniel
 
Moin , habe 2 V100 DR(LWB,DB Cargo) günstig erstanden jetzt bin ich auf der suche nach einen passenden Decoder ....
Jetzt meine frage , gibt es eine einfachen Decoder der Lastengeregelt , Licht schalte und langsam Fahreigenschaften hat ?
p.s. Bitte kein Fachchinesisch beschäftige mich erst seit kurzem damit
Danke im Voraus
 
Hallo,
na eig. wollte ich das auch erstmal mit Kabeln probieren, und hatte bei meinem Händler einen N045 bestellt, in der Tüte lag aber dann (mit Art.Nr: 82310 !!) ein N045-P, und das für 25€, da konnte ich nich wiederstehn und hab den dann mitgenommen! :)

Der Tipp mit der Zange ist aber prüfenswert, so ne Art Halterung hatte ich mir auch überlegt, war aber beim ner Idee mit Schraubstock zum einspannen "hängengeblieben". Die nächste wird aber dennoch erstmal mit nem Kabeldecoder umgebaut!

Na auf jeden Fall ist auf dem PIN 6 noch bisl was leitfähiges drauf, hab mit nem kleinen Kabel mal geschaut (überbrückt) von Lötpad-PIN 6 auf Anschluß-PIN 6 und siehe da, manchmal geht das Licht! Es besteht also Hoffnung. :)

Mfg Jan
 
Hallo!

Ich winkel keine Decoder mehr ab. Ist mir echt zu heiß. Entweder nehm ich welche mit Kabeln oder eine extra Steckerleiste und winkel diese ab.

Daniel
 
Zurück
Oben