• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V100/BR110 Tillig digitalisieren

Ich lass das heut lieber sein, hab keine Ruhe mehr. Etwa das selbe Problem hab ich mit einer 250 BTTB auch. Da hab ich den Decoder nur auf die Leiterbahnen der Platine gelötet, aber es passiert garnix...
 
Versteh ich zwar nicht aber ok. In anderen Foren ist das ganz normal das man zitiert um klarzustellen auf was man sich bezieht. Aber wie Ihr meint.
 
Kann mal einer der Umbauer ein Innenraum-Foto einer auf einzeln schaltbares Rücklicht umgerüsteten V100 einstellen. Ich habe hier noch einige DCX 74 DV/N4 herumliegen, die auf Einbau warten.
(Im Netz bin ichj nur auf "Uraltumbauvorschläge" mit Lenz 01 etc gestoßen). Die Steckschnittstellen sind bereits drin.
(Addi-Steffen ? ;))
 
@Jan
etwa so?
-Schlußsignal separat
-Spitzensignal separat
-Rangiersignal separat
-warmweise LEDs
realisiert mit modifizierten Beleuchtungssätzen von Dirk Jäschke und einem DCX70-2
Gruß Jens
 

Anhänge

  • P1070053.JPG
    P1070053.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 536
  • P1070058.jpg
    P1070058.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 522
  • P1070061.jpg
    P1070061.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 507
Hallo, hier das Innenleben meiner BR 110. Verbaut ist ein MX 620 von Zimo. Ich hoffe das bild ist gut. Mfg Jan
 

Anhänge

  • Bild 026.jpg
    Bild 026.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 710
Vielen Dank, aber wie ich die Lötschnittstelle nach NEM beschalte, ist mir bekannt, und das ist auch bereits erfolgt. Mir geht es um das einzeln schaltbare Zugschlussignal. Der Decoder hat dazu 2 zusätzliche Kabel (F1 und F2) diese werden an die zu unterbrechenden Leiterbahnen des Rücklichts angeschlossen. Bei Kühns E10/E40 ist das sehr schön dokumentiert.
 
Bei mir sind auch die Zugschlussleuchten einzelnt zuschaltbar. Dazu habe ich zwei Ader Kupferlackdraht benutzt. Wie auf demm Bild zu sehen. Mfg Jan
 
Es ist aber sinnvoller, die Schlußlichter auf F0 zu legen und die Spitzenlichter einzeln zu schalten. Dadurch lassen sich bei Rangieraufgaben beide Seiten weis schalten. Beide Seiten gleichzeitig rot schalten zu können macht dagegen wenig Sinn.
Gruß Jens
 
@1984:
Danke für das Bild. Wo hast Du die Leiterbahnen durchtrennt?

Andi
 
Hallo Andi, habe die Leiterbahn, bei der roten Makierung auf dem Bild durchtrennt. Die Bauteile auf der Unterseite wurden entfernt. Mfg Jan
 
Hallo, ich habe gerade eine digitalisierte V100 ersteigert. Problem ist folgendes: sofort nach Schienenkontakt läuft sie los, auch ohne das der Steuerknopf betätigt wurde. Sie reagiert auch nicht auf Schaltbefehle, CVs können auch auf dem Programiergleis nicht ausgelesen werden. Kennt jemand eine Lösung oder kann helfen? Der Verkäufer sagt, er habe keine Ahnung davon und bei Ihm hätte die Lok mit einer angehaltenen Batterie funktioniert. Geht sowas überhaupt? Hoffentlich muß sie nicht in die Tonne! gruß von der Ostseeinsel Poel Ralf
 
Was ist den für ein Decoder verbaut (Kabel o. gesteckt) Hat der
Vorbesitzen die Kabel falsch angelötet?
 
Decoder unbekannt, die Kabel sind aber den Farben nach richtig angelötet. Außer Gelb, ist am Decoder abgerissen. Nur hat der ja nichts mit dem Fahren zu tun. Ich habe auch mit der Lupe geschaut ob auch keine Lötbrücken vorhanden sind, soweit alles i. O. Gruß Ralf
 
Hallo!
Hast mal nen Foto?
Roco hat übrigens nie selber Decoder hergestellt, die sind z.T. unter der gleichen Bestellnr. von Lenz/ESU/Conrail gewesen (die sind hier aber zu groß), Kühn war/ist auch dabei. Auslesen ging bis jetzt bei jedem, manche sind etwas zickig (Kurzschluss), da hilft oft ein 39 Ohm Widerstand in Reihe zum Gleis, oder ne andere Zentrale.
Mfg Ulf
 
Hallo!

Heute Nachmittag habe ich vergeblich versucht, die erste meiner V 100 zu digitalisieren. Mir ist es zwar mit Müh und Not und viel Angstschweiß gelungen, die Buchsenleiste drauf zu löten. Elektrisch hat es sogar funktioniert. :fasziniert: Aber zum Schluß hat das Gehäuse nicht mehr drauf gepasst. :argh: Das ganze sah eigentlich so aus, wie Bild 3 im Post 36. Als Decoder habe ich einen abgewinkelten N25 von Kühn genommen. Worauf muß ich denn beim nächsten Versuch achten, damit sowas nicht nochmal passiert?
 
@Nomax:
Dann ragt bei Deiner V100 die Buchse seitlich zu weit heraus. Bei einer Buchse mit Z-Beinchen dürfen von dem letzten geraden Stück der Beinchen wirklich nur ein paar Zehntel stehen bleiben, den REst schneidest Du ab. Da, wo die Beinchen dann die Lötflächen auf der Platine berühren, setzt Du die Lötpunkte. Wenn das Gehäuse dann inkl. Decoder immer noch nicht passt, ist der Decoder zu dick. Das kann ich mir beim N045 aber nicht so ganz vorstellen.

Andi
 
Der N025 paßt durchaus in die originale V 100, auch wenn's beim Gehäuseaufsetzen, hauptsächlich durch den Kondensator (der gelbe Würfel), etwas hakelig ist. Nach dem Platinentausch werkelt nun zur vollsten Zufriedenheit der deutlich flachere N45 in der Maschine, allerdings angelötet, da der aufgelötete Schnittstellenstecker den Führerhausdurchblick beeinträchtigen würde.

Beim Auflöten einer Buchsenleiste ist zu beachten, daß diese etwas hinter dem äußeren Platinenrand enden sollte, denn dicke Stifte am Decoder brauchen einen gewissen Biegeradius.

Die inzwischen bei meinen Maschinen eingebauten StarLight V 100 Platinen haben extra ausreichend lang bemessene Kontaktflächen, um das Auflöten einer Buchsenleiste ohne Schwierigkeiten zu ermöglichen.
 
Zurück
Oben