• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Unterflurweichenantriebe

Ich hab mir grad mal ausgerechnet um wie viel Millimeter die Höhe des Stelldrahts über der Stellschwelle variieren wird wenn der Stellwinkel 6° bei einem Abstand (Ruderhornachse - Stellschwelle) von 40mm und axialer Unterflurmontage der Ruderhornachse (wie im ersten Bild) sein wird. Durch den Winkel ergibt sich ein Stellweg von rund 4mm.
Der Stelldraht wird beim Schalten zwischen den beiden Endlagen um gerade maximal 0,06mm mehr aus der Stellschwelle herausschauen.
Der Stellweg ist bei unseren Weichen geringer.
Anbei noch zwei Bilder. Eines davon ist eine oberiridsch-verklebte Lösung die sich aber ohne viel Aufwand auch wieder trennen lässt. Man muss halt nur wissen wo die Klebestellen am schwächsten sind

Anhänge

• Axial in Fahrtrichtung.jpg
    Axial in Fahrtrichtung.jpg
    77 KB · Aufrufe: 1.168
  • seitliche Montage.jpg
    seitliche Montage.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 1.150
Bei dem oberirdischen Bild hätte ich aber Angst, dass mir der Servo die Weiche kaputt macht. Deshalb habe ich meinen Stelldraht S-förmig gebogen.

Holger

Das hab ich erstmal probehalber aufgebaut. Bei nem normalen Weichenantrieb kann Dir das auch passieren wenn da ein Schalter seinen Geist aufgibt (Ausnahme die Kraftlosen Roco-teile) und der Controller überprüft alle 20ms ob die ausgegebenen Werte mit den abgespeicherten übereinstimmen.
Beim Layout der Platine werd ich aber darauf achten das die Schaltung so wenig wie möglich Störsignale von sich gibt.

Eines hab ich noch vergessen - nur wenige können sich vorstellen wie alles eingestellt wird. Daher hier mal ne kurze "Bedienungsanleitung":
Der geneigte Modellbahner braucht nur eine Leitung vom Schaltpult zum jeweiligen "Steuermodul" zu ziehen.
Je nachdem ob auf dieser Leitung eine Spannung anliegt, oder diese auf Masse gelegt ist schaltet die Steuerung zwischen den Endpositionen hin und her. Die Stellpositionen der Servos kann man sich ganz einfach mit drei Tastern festlegen. Dazu wird einer der drei gedrückt um in den "Programmiermodus" zu kommen.
Erst wird die erste Schaltposition der Weiche eingestellt, dann die zweite und danach die Geschwindigkeit. Mit zwei Tastern kann man die Postion anfahren bzw. die Stellgeschwindigkeit einstellen und mit dem dritten Taster den jeweiligen Wert abspeichern. Das Abspeichern wird durch ein drei kurze Blinkimpulse der LED angezeigt die durch ihr aufleuchten auch erkenntlich macht das man sich im Programmiermodus befindet.
Den Wert der Stellgeschwindigkeit kann man zwischen 1 und 250 einstellen (je größer je schneller). Wer zählen kann und auf die LED schaut erfährt wegen ihres Aufblinkens welcher Wert gerade eingestellt wurde. Bei einer Weiche reicht es nach meiner Meinung diesesn zwischen 4 und 8 zu lassen. Nachdem man die Geschwindikeit eingestellt hat fährt der Servo automatisch die Position an, die laut Steuerpult vorgegeben wird.
Rührt man die Schaltung eine Minute lang nicht an wird der Modus ohne Abspeicherung der aktuellen Position verlassen.

Wenns sein muss kann ich das Programm auch ohne weiteres so umschreiben das man die klassische 3-Leitungen pro Weichenantrieb (2xSteuern, 1xMasse) beziehungsweise die 2-Leitervariante mit antiparallel geschalteten Dioden nutzen kann.
Dann braucht man allerdings 3 Bauteile mehr die zusammen vielleicht 50 Cent kosten. Weniger ist wahrscheinlicher;)

Ich melde mich noch mal zu Wort wegen der Steuerung von Servos. Ich fahre digital mit Lenz will aber analog steuern. Nun hab ich den neuen Conrad-Modellbahnwelt Katalog bekommen. Dort ist ein Set Elektronik/Mechanik/Servo für 19,95€ drin. Artikelnummer 24 06 18-90. Wenn sich die Experten auf diesem Gebiet das mal ansehen und ihren geschätzten Kommentar hier schreiben würden, wäre toll. Besonders interessiert mich ob ich für die, in der Bedienungsanleitung auf der Conrad-HP, eingesetzten Taster auch Reedkontakte nehmen kann (denke eigentlich ja) und ob über die Relaisanschlüsse mit der Beschaltung mit bistabilen Relais die Herzstückpolarisierung funktionieren würde. (denk ich auch) Und nun noch ne ganz verrückte Frage: Ob´s denn statt Taster/Reed auch mit ner Schattenbahnhofsteuerung (welche nimmt man bloß?) funktioniert.
Besten Dank im voraus. :huld:
der groeschi

Hallo groeschi,

meine Meinung dazu lass die Finger davon.
Zum Analogen schalten kannste auch den MWA5 von MBTronik nutzen und jederzeit auf Digital umstellen. Das Teil kostet 22,90 und ist ein 2-fach Servodecoder mit DCC oder MM und läst sich auch Analog bedienen. Weiterhin mit optokopplern zur Rückmeldung und pro Servo mit 2 Relais zur Herzstückpolarisierung. Auf der Webseite von MBTronik gibt es auch das Datenblatt dazu als Download.

Na schön und gut, dann mach mal Plan. Ich hab gerade bei MBTronik gesucht-danke Mirko-das sieht ja ganz gut aus. Aber der Preis nimmt sich nichts. 22,90 fürn Bausatz zum Betreiben von 2 Servos. Gut die Relais sind dabei. Kommst also fürn Antrieb komplett so gegen 17 Eus raus. Bin ich aber bereit zu zahlen weil mir hier die Programmierung mit dem WA-Prog einigermaßen verständlich ist. Hat jemand mit den Teilen von MBTronik Erfahrungen? Dann bitte her damit. Danke der groeschi

Hallo groeschi,

habe schon einige MWA4, und jetzt den neuen MWA5 bei mir verbaut. Bis jetzt habe ich 24 Weichen damit umgerüstet und bin sehr zufrieden. Das einzigste was du einmalig benötigst, ist das Programmiergerät für die Steuerplatinen.

Irgendwie ist die Sache mit den Servos schon pervers: da werden extra Servos gebaut, die mit Hilfe von Elektronik, Getriebe und Poti(?) ein digitales elektrisches Signal in einen Stellweg umwandeln und von einem Microcontroller angesteuert werden müssen, um das digitale Signal zu erzeugen. Aber wenn die Massenproduktion die Preise der Billigservos so weit nach unten bringt, warum nicht. Hab gestern den neuen C-Katalog nach Servos durchsucht: die kleinsten Teile sind Quader mit max. 3cm Kantenlänge und nur 8g Gewicht. Da kann wohl kein Tillig-Antrieb oder Fulgurex mithalten.

Welcher Katalog ist das, und welcher Servo eventuell mit Nummer und Preis. Ich bin an diesem Problem auch dran, da mir die Weichenantriebe alle ziemlich teuer sind. Ich will nur analog fahren und von Hand steuern.

Und wenn du aus nem billig-Servo die Elektronik raus rupfst, hast du nen prima Getriebemotor für wenig geld. Der arbeitet ja auch nur mit Gleichstrom.

@doku-kater,
einfach mal auf der Conrad Seite nach Servo suchen.

Ich habe
ES-030 (227726 - LN ) für 4,95
S3111 (23076 - 62) für 9,95
im Einsatz.
Unterschiede konnte ich keine erkennen, ausser dass der ganz billige beim Einschalten relativ stark in eine Richtung "zuckt", das habe ich aber mit der Ansteuerung unterbunden.
Andere Servos machen das aber auch mehr oder weniger stark.

Holger

@ doku-kater, gefunden im neuen Conrad-Modellbahnwelt Katalog . Dort ist ein Set Elektronik/Mechanik/Servo für 19,95€ drin. Artikelnummer 24 06 18-90. Daruf Antwort von Mirko Post 207. Ich also los zur HP von MBTronik, und Du machst das jetzt auch. Ich denk das wird mein System werden, vorallen Dingen weil die Programierung recht einfach ist. Ich hab mir die Anleitung für den WA5 runtergeladen und gerade studiert. Kannste eigentlich nix falschmachen. Mein einzig Problem- es sollen mal 64 Antriebe werden. :Kohle: Das Steuergerät hab ich mir gleichmal im Startset bestellt. Nur 3 Tasten. Das bekomm ich hin.:ironie:
groeschi

@ Holgi,

bei mir zucken die S3111 leicht am MWA4 oder MWA5, dafür die billig Servo's für 4,95€ kommischerweise nicht.

@groeschi,

befestigt habe ich die Servos einfach mit Lochband unter der Anlage. Kann ja mal ein Bildchen machen falls interrese besteht.

Mirko schrieb:
@ Holgi,
bei mir zucken die S3111 leicht am MWA4 oder MWA5, dafür die billig Servo's für 4,95€ kommischerweise nicht.

ganz leicht zucken meine auch, aber einige machen ohne "artgerechte" Ansteuerung beim Einschalten immer einen Sprung und haben bei mir ein Signal schon fast in den Boden gezogen, daraufhin hab ich die Ansteuerung so geändert, dass sie das jetzt bleiben lassen.

Holger

Na klar Mirko, her mit dem :foto: Einfacher kann man ja nicht lernen. danke
groeschi

Was ist passiert? Wo ist was zu teuer? Wem hab ich was getan? :gruebel: :gruebel:

Puhhh, dann hab ich´s ja richtig verstanden. Aber trotzdem kommst Du mit der Technik von MBTronic nicht teurer als wenn Du nen Tillig oder Fulgurex nimmst. :zunge:

@Holgi:

Ich empfinde das Getriebspiel des ES 030 als zu groß. Beim Umschalten läuft er immer zu flott an um sich dann der der Vorgegebenen Geschwindiglkeit anzupassen.
Der ES-05 (auch 5 Öcken) ist kleiner, noch etwas leiser, ausreichend Kräftig (ca 10Ncm), hat deutlich weniger Spiel im Getriebe und scheint eine empfindlichere Steuerelektronik zu besitzen weil er besser anläuft.

@E-Fan
Bei Weichen spielt das bei mir nicht so die Rolle, bei einem Signal hab ich aber auch einen hochwertigeren Servo benutzt.
Mit der Einstellerei hatte ich bisher ein PC Programm. Die Platine wurde über einen Schnittstellentreiber mit dem seriellen Anschluß des PC's verbunden und man kann jeden Servo einstellen.
Einzelne Tasten bei 4 Servos zu benutzen scheitert schon an freien Pin's am Pic.
Jetzt bin ich dabei, eine Lösung mit einer PS2 Tastatur vom PC zu programmieren, und es sieht schon gut aus. Über F1-F4 wird der Servo ausgewählt, Nummernblock für + und - der jeweiligen Endstellung und Geschwindigkeit, Enter speichert alles ab.
Vorteil: kein Schnittstellentreiber, kein extra Programm, nicht mit dem Laptop oder langem Kabel vom PC unter der Anlage.
Einfach Tastatur anstecken (Kabeladapter) und los gehts.:essen:

Holger

Hallo hier mal auf die schnelle die Bilder. Sind nicht so besonders, aber zur Ansicht denke ich reichen sie aus. Mache morgen noch mal bessere.

Bild 1

Bild 2

Zurück
Oben