• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Unterflurweichenantriebe

@Holgi:

??? Wenn Du zwei vollständige I/O-Ports hast (16 Kanäle) und bei Dir auf das zweite Relais verzichtet haste doch neben den vier "Schaltkanälen" noch vier weitere Eingänge die man für die Einstellung/Auswahl der Servos nutzen könnte. 1 zum Umschalten in den Programmiermodus, 1 Servo in eine Richtung, 1 Servo in die andere, 1 zum Abspeichern der Werte und 1 um den jeweiligen Servo auszuwählen beziehungsweise den Controler immer einen Programmpunkt weiter springen zu lassen. Die roten Ziffern könnten eine Doppelbelegung darstellen. Daher reichen 4 Taster.
Wenn Du eine Eingangsmatrix aufbaust könntest Du anstatt der 8 Eingänge 16 erhalten.
Beides setzt freilich ein Umschreiben der Software vorraus.
Die Einstellung per PC find ich eher "mäßig". Das liegt aber daran das ich beim Betrieb meiner Anlage keinen Rechner dulden werde.
Alles per Tastatur einstellen ist auch etwas wie ein Schuß mit der Kanonenkugel nach der Mücke. ;)
(vier Mikrotaster kosten bei Reichelt 32 Cent und ein dazugehöriges Widerstandsnetzwerk -als Pull-Up oder Pull-Down eingesetzt- noch mal 15 Cent)
Wenn die Ports zu knapp sind hilft auch ein größerer µC hab ich mir mal sagen lassen. :auslach:

P.S.: Für die die nix verstanden haben: Is nich so wichtich! :D

E-Fan schrieb:
@Holgi:
Alles per Tastatur einstellen ist auch etwas wie ein Schuß mit der Kanonenkugel nach der Mücke. ;)
(vier Mikrotaster kosten bei Reichelt 32 Cent und ein dazugehöriges Widerstandsnetzwerk -als Pull-Up oder Pull-Down eingesetzt- noch mal 15 Cent)
Wenn die Ports zu knapp sind hilft auch ein größerer µC hab ich mir mal sagen lassen. :auslach:

Ich hab mir schon meine Gedanken dazu gemacht. :brrrrr:
so eine Tastatur gibts für 5Euro, eine alte tut es auch.
Ich habe keine 2 kompletten Ports zur Verfügung.
Ich bin mit der Lösung so zufrieden.
Was Taster und Widerstände kosten, ist mir schon klar.
Steuer du erstmal 4 Servos gleichzeitig ;) :biene:

Holger

Sach dat nich zu laut mein Lieber! :kommmal: :)
8kB Flash, je 512 Byte Ram und EEPROM, 32 I/O's und fmax=16MHz für 3,6 Euro. Noch Fragen? :zunge: ;)
Näxte Woche hab ich Zeit zum proggen! Da ich den Multiplexbetrieb für Servos schon mal hinbekommen hab ist das kein größeres Problem.

E-Fan schrieb:
Sach dat nich zu laut mein Lieber! :kommmal: :)
8kB Flash, je 512 Byte Ram und EEPROM, 32 I/O's und fmax=16MHz für 3,6 Euro. Noch Fragen? :zunge: ;)
Näxte Woche hab ich Zeit zum proggen! Da ich den Multiplexbetrieb für Servos schon mal hinbekommen hab ist das kein größeres Problem.
keine Kunst. mach das mal mit 4MHz, 1Kbyte Flash und 12 I/O's für 1,45 Euro !

Holger

Off Topic

A ha - robuster C64 gegen Pentium 600 sozusagen :D
(wobei der C64 in etwa genauso Leistungsfähig wie ein P200 sein kann - Spielzocker sollten sich Kommentare sparen!)

Hi allemann,
heute kam ich endlich mal dazu, meinen Servo mit dem Servotester (beide zusammen unter 10€ bei "C") zu testen.
Leider war das Ergebnis nicht wie erwartet:
Die Drehung von am Poti von Anschlag zu Anschlag (240°) löste zwar eine Bewegung am Servo aus, aber mehr als 90° sind nicht drin. :flop:
Nun gibt es aber Dinge anzutreiben, bei denen ein Ausschlag des Servos von über 90° (240-270°) durchaus angenehm wäre, wie zum Beispiel Wasser- oder Kohlenkrane usw.

Wie kriege ich das hin?

Stardampf schrieb:
Wie kriege ich das hin?

Servos können normalerweise von 0-180 Grad (bzw. etwas mehr), es soll aber auch welche mit 300 Grad geben.
Mit dem einfachen Servotester wird das nicht gehen, da braucht es schon eine ordentliche Ansteuerung. Evtl. lassen sich Bauteile auf dem Servotester anpassen, so dass der Impulsbereich größer wird.

Holger

@Holgi:
Das wird nichts weil zur internen Positionsregelung ein Poti an die Ruderhornachse angeflanscht ist. Der Stellbereich wird im Servo durch einen Haken begrenzt der entweder die Ruderhornachse oder das Getriebe blockiert - bricht der ab, dreht sich der Motor weiter wodurch das Poti demoliert wird.
Von Servos mit 300° Stellweg hab ich noch nichts gehört. ;)

@SD:
Könnte es sein das Du zwei Widerstände vertauscht eingebaut hast?
Wär eventuell ne Möglichkeit weil man manchmal die Farbringe, besonders unter Kunstlicht, nicht richtig zuordnen kann. Dat geht zumindest mir so und ich bin nachgewiesener Maßen nicht Farbenblind

Hallo zusammen,
da ich in den Sommermonaten meine Freizeit mit dem zweiten Hobby vertreibe ( Modellflug ) habe ich Servos ohne Ende. Aus der Mittelstellung gehen 90° nach rechts und links.Nur mit der Fernsteuerung habe ich die Möglichkeit zusätzlich den Servoweg zuverlängern. Kein Servo geht 360°
Gruß Mentor

E-Fan schrieb:
@Holgi:Von Servos mit 300° Stellweg hab ich noch nichts gehört. ;)
ich hatte das irgendwo gelesen, weiss aber nicht mehr wo.
Hab gerade mal geschaut, viel mehr als 180 Grad soll wohl nicht möglich sein.
360 Grad ist klar das das nicht geht, das Poti intern hat ja Anschläge.

Also :steinigun mich !

Holger

Hi allemann,
Könnte es sein das Du zwei Widerstände vertauscht eingebaut hast?
nö, habe die wegen schlechter Erkennbarkeit der Farbringe alle drei einzeln ausgemessen.

Wenn ich den mechanischen Anschlag entferne :boeller:
und das Poti aus dem Servo gegen einen Spindeltrimmer mit gleichem Wert auf der Servowelle austauschen würde, müßten doch mehrere Umdrehungen möglich sein...
:happy:

Jo dat jeht - viel Spaß beim Basteln! ;) Allerdings musste Dir noch nen mechanischen oder elektronischen Schutz auskaspern damit Du den Spindeltrimmer nicht killst und mehr als 25 Umdrehungen sind nach meinem Kenntnissstand auch nicht drin.
Das gute daran ist aber, das Du Dir einen Linearantrieb daraus bauen kannst der mal eben geschätzte 14 Kilogramm schiebt wenn Du den kleinsten Servo vom großen C nimmst.

Das gute daran ist aber, das Du Dir einen Linearantrieb daraus bauen kannst der mal eben geschätzte 14 Kilogramm schiebt
Toll, ich bin bejeistert! Den lasse ich nächstes Jahr für mich Schnee schieben!
(Schiete, wieder nix, macht eh der Hausmeister...)

Was willst'n eigentlich damit auf der Moba machen? - Einbrecher zeigen die grad ne Tür aufhebeln?

Hi allemann,
ich dachte an 'nen Wasserkran mit fünf definierten Stellungen, Schlackeaufzug, Kohlenkran, (Lokschuppen-)Tore und was noch so anliegt...
(Der Linearantrieb war ja Deine Idee, was würdest Du damit machen?)

Ich? Nüscht!
Wär mir zu kompliziert im (genauen) Aufbau.

Für den Wasserkran brauchste den Gaul doch nicht von hinten aufsatteln. Hab mir sagen lassen das die Hottehühs das nich so mögen. Ausserdem reichts doch Zwei Ritzel zu nehmen und das Übersetzungsverhältniss auf den maximalen Stellwinkel anzupassen. ;)
Geht glaub ich etwas leichter als'n Spindeltirmmer an die Ruderhornachse zu dran zu fummeln. :allesgut:

Das dürfte auch schwierig werden weil auf den meisten Achsen des Getriebes zwei, teils drei lose laufende Zahnräder ihren Dienst verrichten.

Ich habe mir zum Thema Unterflurantriebe meine eigenen Gedanken gemacht.
Prämisse war Kostenreduktion, da ich auf meiner Anlage allein im der unteren Anlagenebene fast 50 Antriebe (inkl. Flügelsignale) benötige.
Der erste Prototyp läuft mittlerweile problemlos und kostet fast die Hälfte eines Hoffmann-Antriebes.

Ich habe Motor und Gewindestange eingesetzt, gesteuert von 2 2-fach-Umschaltern.

MfG
Steffen

@Steffen

Könntest Du mal ein paar Bilder dazu einstellen und ein paar Daten zum verwendeten Antrieb (Motor, Preis, Bezugsquelle) nennen.

Die Hoffmannantriebe kosten ja gerademal 5€, Motor und Getriebe für unter 2.50€ bekomme ich nicht zusammen, daher bin in dieser Hinsicht für jeden Tip dankbar. Die Microschalter kämen dann ja auch noch dazu.

Hi allemann,
TT-Hase schrieb:
Die Hoffmannantriebe kosten ja gerademal 5€,
Das ist falsch!
Die kosten im Direktvertrieb 9,95€ incl. MwSt., kuxtu hier!
Bitte nicht mit den Imitaten von Conrad verwechseln.

Stardampf war schneller, Die Hoffmänner kosten 9,95€.
groeschi

Zurück
Oben