• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Unkrautbeseitigungszug

Ja das ist nun mal so, TT ist und bleibt immer DR.
Wurde ja auch von uns in die gebrauchten Bundesländer exportiert.
Ist genau so wie der 1:0 Sieg bei der Fußball WM.
Gibt kein Rückspiel mehr.

Wäre schön, wenn es nicht so wäre, aber bei DSO werden Baureihen wie 118 oder V100 auch sehr häufig ohne Zusatz West/Ost verwendet und ich bin dann enttäuscht, wenn es mal wieder West ist. Dazu sehr viele unglaublich herablassende und z.T. dumme Wertungen über den damaligen Osten. Für sehr Viele dort ist das halt normal, warum sollte man es im umgekehrten Fall nicht auch deutlich machen können, was persönlich interessiert? Ich gönne jedem TT-DB-Bahner die Info.

Liebe TT-Freunde,
ich konnte den 4 teiligen Unkrautvernichtungszug von Karsei erwerben, welcher vor langer Zeit einmal als einmalige Kleinstserie angeboten wurde.
Im Board gibt es dazu einige Einträge und auch in der Datenbank soll man dazu etwas finden. Mir geht es nicht um das Karsei-Modell selbst. Intersessant finde ich, dass das Modell in der Epoche 3 DR im Raum Halle beschriftet ist. Da ich diesen Zug von Karsei gern etwas mehr Detailierung verschaffen möchte, suche ich eventuell nach irgendwelchen Fotos von genau solch einen Zug mit den Wannen als Wasserbehälter.
Gab es diesen Zug tatsächlich so oder ähnlich in der Epoche 3 DR? Ich reden nicht von den Zügen mit den Kastenbehältern. Ich selber habe solch einen Zug, wie von Karsei nachgebildet, nie im Original gesehen bzw. jemals Bilder bewust wargenommen. Daher hier meine Anfrage zum Original.

Danke im Voraus
Kühn aus Wittenberg

Im Modelleisbahner 10/1956 ist auf S. 303 ein ähnlicher Zug abgebildet.

Berthie hat mir den Beitrag geschickt.
Dankeschön, interessant aber leider nicht der Sprengzug auf Basis von Wannentendern. Ein Beitrag mit Wannentender habe ich gefunden, aber eben DB.
Also weitersuchen ob es zu dem Karseizug Infos über ein Original bei der DR gibt.
Dankeschön , sehr interessanter Beitrag

Ein paar Sprengzüge werden im Band 1 Bahndienstwagen von Stefan Carstens angerissen. Mein Band liegt aber jetzt zu Hause.

Hallo sind die Teile des Spritzzuges in 3D Druck, oder wie hast du das gebaut?
Das wäre auch was für mein Bw
Mario

Hallo Mike und alle anderen,
Mike baut ja den Unkrautvernichtungszug wie er bei der DR gebaut und eingesetzt wurde. Das Modell ist super getroffen, aber !...... ich bin mir fast sicher, eigentlich zu 100%, dass der Spritzwagen und die Wasserwagen nicht grün, sondern schwarz lackiert waren.
Ich selber kenne ihn nur in schwarz und die Spritzbrühe, welche durchs verspritzen vernebelte und dann auf die schwarze Fläche des Spritzzuges traf, färbte die Fahrzeuge teilweise in ein Grauton an manchen Stellen.

Mike, wir haben ja über den Zug schon miteinander telefoniert, kannst dich gern melden.

Hallo an alle:
Mike war so gut und hat mir 3 Farbfotos geschickt die er hat. Die gleichen Fotos kenne ich und wir beide haben darüber miteinander gesprochen. An Hand der Fotos kann nicht eindeutig gesagt werden, ob die Wasserwagen nun Grün oder Schwarz sind. Dazu ist die Qualität zu schlecht bzw. zu Grobkörnig. Auch glaube ich, dass zu DDR-ZEIT die ORWO Farbfilme bzw. auch die Diafilme sehr stark zum Grünstich sich verändern.
Mike und ich sind nun unterschiedlicher Meinung und können die Frage nicht abschließend beantworten.
Es gab ja mehrere Züge davon . Kann irgendjemand etwas dazu beitragen und hatte den Zug eventuell sogar selber bewegt und kann dazu
"LICHT INS GRÜNE ODER SCHWARZE" bringen. Es geht nicht um die mitgeführten Begleit- oder Aufenthaltswagen, die waren Grün.
Es geht hier um den Sprü- und die Wasserwagen.

Dankeschön Kühn aus Wittenberg

In der Modellbahnschule Nr. 50 wurde das Thema Unkrautvernichtungszüge auf 4 Seiten behandelt - leider beim Vorbild sehr stark DB-lastig und bei den Modellbeispielen ausschl. H0.
Es ist allerdings ein recht ordentliches Farbfoto eines DR-Zuges von 1967 zu finden. Das zeigt zweifelsfrei, dass die Behäterwagen (umgebaute Tender) in grau bis schwarz daherkommen. Die vorangestellten beiden Dienstwagen (Pw? und sächs. Abteilwagen) sind eindeutig grün. Das Foto ist auch >hier< zu finden, dazu ganz runter scrollen. Hier ist allerdings die Farbwiedergabe wesentlich schlechter als im o.g. Heft.

Sooo, nachdem ich nun heute nochmal bei meinem "Telefon-Joker" nachgefragt habe musste ich einsehen, dass der Zug tatsächlich schwarz war. Da habe ich mich von den grünstichigen Farbfotos in die Irre leiten lassen. Also ab ins Acetonbad mit den Modellen... Ich könnte :kotz:

Dankeschön an alle, die bei der Aufklärung mitgeholfen haben!

VG Mike

Zurück
Oben