Hallo,
kurz einmal einige Infos zu dem auf den Fotos gezeigten DR-Unkrautvernichtungszug. Dieser war in der ganzen DDR im Einsatz. Ich selber musste tagelang mit der V60 (BR106) als Arbeitszuglok diesen Zug befördern. Es wurde am Tage und auch in der Nacht gefahren. Dabe spielte es keine Rolle ob der Zug gezogen wurde oder geschoben. Die Lok konnte auch direkt hinter dem Spritzenwagen angehangen werden. Die Sichtfenster am Bedienwagen waren dazu gedacht, dass das Bedienpersonal die Strecke beobachten konnte und an Bahnsteigen und Bahnübergängen den Sprühstrahl verringerten oder ausstellten. Nach solchen Einsätzen sah das Gleisbett richtig weiß besprengelt aus. Die Lok sah ebenfalls weiß aus, wenn sie gleich am Steuerwagen angekuppelt wurde. Das führte zu beschwerden der Maschinenwirtschaft und so war es eigentlich üblich, die Lok hinten an den Wasserwagen zu kuppeln.
Der Zug hatte immer einen Rangierer an Bord, da in den Bahnhöfen auch die Nebengleise und Rangiergleise abgefahren wurden und daher Rangierfahrten stattfanden. Die Spitze wurde dabei besetzt und der Rangierer hielt sich auf dem Bedienwagen mit auf.
Befüllt mit Wasser wurden die Wasserwagen an Wasserkränen (falls vorhanden) oder über Feuerwehrschläuche an Hydranten, was natürlich länger dauerte.
Das Zeug hat gestunken wie die Pest.
Fotos müsste ich auch noch haben, welche ich teilweise von Freunden bekommen habe. Muss mal suchen. Die Wasserwagen hatten eine Klappe, wenn ich mich richtig erinnere. Die
Wagen hatten auch ein seitliches Geländer. Sicher kann ich dies aber erst sagen, wenn ich die Fotos gefunden habe. Die Wasserwagen waren keine alten Dampfloktender sonder extra gebaute Wasserkästen auf alten Güterwagenuntergestellen.