• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage: Interesse am VT98 in TT?

Interesse am VT98 in TT?

  • Ich würde einen kaufen

    Stimmen: 205 40,8%
  • Ich würde auch Varianten davon kaufen

    Stimmen: 101 20,1%
  • Kein Interesse

    Stimmen: 258 51,3%

  • Umfrageteilnehmer
    503
  • Umfrage geschlossen .
Kunden Käufer oder mögliche Umsteiger sind aber genau so vorsichtig wie die Hersteller. Es ist ja nicht sicher ob noch mehr kommt. Lohnt es in dieses Thema zu investieren oder auf TT umsteigen ?
 
Die Dinger fuhren doch auch bei der AKN. War mein erster Kontakt 1989 mit diesen Fahrzeugen in ihrer orange-beigen Lackierung.

Aber bevor der VT 98 in TT kommt, sollte man mal ein paar andere DB-Modelle mit viel weniger Aufwand bringen. Was nützt die schöne V20 von Fischer, wenn es gerade mal 2 schöne passende Güterwagen von Hädl dafür gibt. Ein bunter gemischter Güterzug aus Hädl würde der Lok gut stehen. Und der VT70 von Kres würde auch eine schöne Ergänzung zur V20 sein...
 
...Maximal noch Öbisfelde, da weiss ich aber nicht, wie lange / wann da überhaupt was fuhr...
...nie - Oebisfelde (mit "Oe" bitte) wurde bis zu den 70ern mit Dampf angefahren, später von V200/220 und 221. Zu Beginn der 80er fast nur noch mir 218.
VT95/98 kamen nie über die Grenze - wozu auch?...
 
Es ist ja nicht sicher ob noch mehr kommt.
Na das Thema ist doch so gut wie erledigt, oder? Das Angebot mit Modellen der DB ist doch mittlerweile ziemlich weitreichend.
Was fehlt denn noch außer dem VT? Die 150er, 141er, sicherlich diverse Triebwagen, der 420, die 111er ist ja immerhin bei Kuehn-Modell angekündigt.
 
Kunden Käufer oder mögliche Umsteiger sind aber genau so vorsichtig wie die Hersteller. Es ist ja nicht sicher ob noch mehr kommt. Lohnt es in dieses Thema zu investieren oder auf TT umsteigen ?
Ich denke schon. Jedenfalls, wenn man auf Modelle setzt, die in mehreren Epochen und bei mehreren Bahngesellschaften unterwegs sind, damit sich die Entwicklung lohnt. Der VT ist dafür nicht die schlechteste Wahl; und er bietet sich bei Piko an, da er sich aus den anderen Nenngrößen ableiten lässt.

Na das Thema ist doch so gut wie erledigt, oder? Das Angebot mit Modellen der DB ist doch mittlerweile ziemlich weitreichend.
Was fehlt denn noch außer dem VT? Die 150er, 141er, sicherlich diverse Triebwagen, der 420, die 111er ist ja immerhin bei Kuehn-Modell angekündigt.
Als DB-Fahrzeug wäre die V 65 noch nett, wenn auch - zugegeben - etwas speziell; jedoch wurde diese MAK-Lok auch an Privatbahnen verkauft, was mehrere Modellvarianten ermöglicht. Bei den Triebwagen bietet sich der sehr verbreitete ETA 150 an. Und dann wäre da noch der VT 11.5, der TEE-Zug, natürlich auch ein reines West-Ding, allerdings historisch betrachtet ein ganz besonderer Zug.

Unter dem Aspekt der Vielfalt hätten aber Modelle, die auch bei der DR-Ost eingesetzt wurden, mehr Potential. Mein persönliches Wunschmodell wäre der zweiachsige VT 135 / später VT 75 der Waggonfabrik Bautzen (1933 bis 1935), den es auch in H0 und N gibt. Die Fahrzeuge fuhren bei der DRG, der DB, bei der DR-Ost, und einen gibt es bis heute als Museumsfahrzeug. Auch der VT 60.5 käme in Frage, der u.a. bei der DRB, DR(Ost), DB und der tschechischen Staatsbahn fuhr.

Und dann gäbe es da noch ein paar Dampfloks, aber die würden nun den Rahmen sprengen.

Nun ja, Wunschdenken halt.

Steve
 
Hallo!

Wer soll das alles kaufen? Zwischen Wunsch und Wirklichkeit klaffen bei dieser Frage riesige Lücken (geschätzt Faktor 10), welche gerne ausgeblendet werden.
Es gibt nicht sooo viele DB-Freunde, und davon kaufen dann auch nicht alle.

Es wären weitere Einheitseloks, VT11.5, Eierköpfe oder 181.2, an Wagen yl und meine Wunschmodelle. Schienenbus oder 420 hab ich ehrlich gesagt gar kein Interesse. Und so teilt sich der überschaubare Personenkreis noch weiter auf.

Daniel
 
Die VT 98 wurden ja auch von den ÖBB in größeren Stückzahlen beschafft. Darunter für die Erzbergbahn sogar als Zahnradvariante.
Zahnrad? Die DB hatte die BR 797 mit Zahnrad.
Die ÖBB hatten sechs 5081.5 mit MG-Bremse. Welche waren bei den ÖBB mit Zahnrad ausgestattet? :braue:
Von den 5081.5 ist nur 560 verschrottet. Der Rest lebt noch irgendwie: vier rostend am Erzberg und 561 in D: http://www.roter-flitzer.de/cms/img/sichtungen/rpf_ow_4644.jpg

@Barry, aber natürlich. Da im Westen die Grenzregionen nicht gerade aufkommenstark waren. Mit Sicherheit nach Gerstungen (und solange es ging, weiter Richtung Eisenach in den westlichen Teil der Strecke).
Für Gerstungen und Eisenach habe ich daran Zweifel.

Letztlich geht es um DB - Nahverkehr der bis zum Grenzbahnhof der DDR fuhr.
Der nachgefragte kleine Grenzverkehr endete i.d.R. nicht in der GÜSt auf DDR-Seite sondern ging bis zur nächsten größeren Stadt (z.B. Saalfeld). Was hätte der BRD-Bürger z.B. in Probstzella machen sollen? Grenzsicherung studieren? Der Übergang zum Binnenverkehr war an den GÜSt wenn überhaupt nur schwierig, da der abgesperrte internationale Bahnhof von DDR-Gebiet de facto nicht erreichbar war. Nur für Zoll, Grenztruppen und mit größeren Einschränkungen DR-Personal. In Probstzella gab's das Problem, dass der Binnenverkehr gar nicht zum Bahnhof fuhr, sondern einen eigenen Haltepunkt hatte. Damit hätte der Westgermane ein paar hundert Meter Fußweg gehabt. Ob sich das jemand antat?

Wer hätte eine VT98 zwischen GÜSt und Endbahnhof in der DDR fahren sollen? DR-Personal mit Typkenntnis BR 798? DB-Personal mit Streckenkenntnis über die GÜSt hinaus auf DR-Gebiet? Gemischtes Personal: DB-Tf + DR-Lotse? Mir ist kein Bild eines 798 in Saalfeld oder Eisenach in den 1980er bekannt. Ich lasse mich aber gerne mit Fotos und Fahr-/Umlaufplänen überzeugen. Bis dahin gilt für mich: kein 798 im kleinen Grenzverkehr und kein 798 auf DR-Netz. Eventuell Ausnahmen innerhalb einer GÜSt, wobei ich nicht wüsste, wo & weshalb das gewesen sein könnte.

Achtung, es sind nur Vermutungen von mir. Bilder habe ich nur von Gerstungen gesehen (em irgeneines Jahrganges, lange her ...). ...
Nach Gerstungen sind 798 der DB höchstens als Sonderzüge über die Hersfelder Kreisbahn gekommen. Wie das grenztechnisch gehandhabt wurde - ? Vielleicht noch als Personalpendel der DB, da hier die DB nach dem Verkehrsvertrag für die Traktionsleistung zuständig war. Nicht mehr. Der Korridorverkehr nach Obersuhl durch Zipfel der DDR endete ab den frühen 1950ern vor Gerstungen. Erst als Sperrfahrt (da Obersuhl zunächst nur Haltepunkt), später auf irgendeinem kurzen Wendestummelgleis im geschaffenen Bahnhof Obersuhl. So aufkommensschwach war der Verkehr offenbar nicht:http://www.bahnbilder.de/bild/deuts...m-korridor-verkehr-nach-obersuhl-strecke.html
Hier: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4769134 stehen leicht andere Daten zur "Sperre" von Gerstungen und Aufwertung von Obersuhl. In dem Fall würden die leeren VT 98 (oder ETA) bis in die 1960er zum Wenden nach Gerstungen fahren. Was steht im EK-Büchlein: http://www.zvab.com/buch-suchen/titel/interzonenverkehr-bebra-eisenach/autor/dieter-schuster?

Danke für dein Auskunft...gibt es Bilder? Wie sah es aus in ZB Hof
WIMRE liegt Hof auf bayrischem Territorium. Dort war die BR 798 nicht einmal Gast sondern auch zu Hause. Interessant wäre ein 798 in Plauen (bzw. Endbahnhof des kleinen Grenzverkehrs von Hof aus) vor 1989.

Lohnt es in dieses Thema zu investieren oder auf TT umsteigen ?
Ehrliche Antwort: Nein - zumindest nicht als Kunde, wenn der Modellbahner in H0, N, ... komplett (westdeutsch) ausgestattet ist und selbes in TT haben möchte. Das Angebot in TT an Eisenbahnmodellen westeuropäischer Vorbilder der Epochen 3 & 4 wird für die nächsten Jahre/Jahrzehnte unter dem in anderen Spurweiten liegen. Beim Kfz-Sektor wird die Lücke noch größer. Wo keine große Nachfrage besteht, wird auch kein Hersteller aktiv.
Ein paar Lücken können eventuell mit Vorkriegsware geschlossen werden; z.B. die angesprochenen VT. Für reine DB-Fahrzeuge (VT08.5, VT11.5, BR 427) oder gar Privatbahntypen (MAN-VT) sehe ich keinen ausreichend großen Markt in 1:120. Man schaue nur auf die Entwicklungszeit einiger seit Jahren angekündigter Modelle. Und das sind welche, die als Brot-und-Butter-Modelle bezeichnet werden. Trotzdem macht der Hersteller Ausflüge Richtung Osteuropa - wo offenbar leichter Geld verdient werden kann. Oder bleibt weitgehend beim Thema DR.
Da ist es besser, der Interessent schaut sich in H0 bzw. N um. Spart Frust und Nerven.

Auch der VT 60.5 käme in Frage, der u.a. bei der DRB, DR(Ost), DB und der tschechischen Staatsbahn fuhr.
Bei den CSD gleich als umgebaute Elektrotriebwagen. Bei der DR waren die Fahrzeuge sehr übersichtlich vertreten. Kein Wunder, wenn nur ~40 Triebwagen gebaut wurden und mehr als 30 Stück zur DB kamen. Welchen Mehrwert hat der 99%-Spielbahner gegenüber dem erhältlichen VT 137-Modell? Wer (er)kennt Unterschiede?
 
VT98 das wichtigste fehlende DB-Modell!?

Ist ja alles schön und gut, nur wenn die DB Modelle schlecht gekauft werden und sich bei den Händlern die Räder platt stehen, sind die Hersteller eher vorsichtig was DB angeht. Aber das ist ja alles schon etliche hundert mal durchgekaut worden ......

Stimmt, die Diskussion hatten wir hier schon des öfteren. Das erinnert mich ein jedes Mal an "Was war zuerst da, die Henne oder das Ei?". Das Problem der TT-Spur ist der immer noch sehr kleine Marktanteil bei Modelleisenbahnen, besonders im Westen. Dazu ist das Angebot an wichtigen(!) DB-Modellen immer noch unvollständig, wenn es auch einige DB-Modelle gleich von mehreren Herstellern gibt. (Warum eigentlich?)

Die vergleichsweise kleine Gruppe der TT-Bahner im Westen ist zudem recht inhomogen. So gibt es ...

Modellbahner - Modellsammler,
Spielbahner - Nietenzähler,
Kreisfahrer - Modulisten,
Analogbahner - Digitalfahrer,
manuelle Fahrer - Genießer einer automatische Bahnsteuerung,
Einzelbahner - Vereinsmeier,
Heimbahner - Ausstellungsbahner,
historische TT-Bahner (ROKAL-TT) - neuzeitliche TT-Bahner,
Epoche III-Bahner - Bahner in späteren Epochen,
usw.

Diese sehr verschiedenen und zahlenmäßig kleinen Gruppen bekommt man anscheinend nicht unter einen Hut, um gemeinsam bei den Herstellern einen (realistischen) Modellwunsch äußern zu können. Für mich ist der VT98 seit Jahren das wichtigste noch fehlende DB-Modell. Von anderer Seite wird das ebenfalls so gesehen (z.B. niesfisch).

Warum ein westdeutscher Schienenbus VT98 ("Uerdinger") von einigen DR-Bahnern hier im Thread so intensiv zu verhindern versucht wird, verstehe ich nicht. Die TT-Spur gewinnt doch im Osten keine besonderen Marktanteile dadurch hinzu, weil sie im Westen schwach gehalten wird!? Sind das ggf. Ängste, dass bei einem größeren "Erfolg" der TT-Bahn im Westen der (in diesem Punkt uninteressierte) AKTT sich eventuell einmal für eine Publikumsmesse im Westen entscheiden könnte?? :bindafuer

Ich selbst finde die Entwicklung der DB-Modellbahn in der TT-Spur in den letzten Jahren etwas konzeptionslos, so dass es sich m.E. kaum lohnt, sich mit ihr zu beschäftigen. Nach der Abgabe fast aller Fremdfabrikate bin ich seit einiger Zeit deshalb nur noch reiner ROKAL-Bahner und Kreisfahrer mit Analogtechnik sowie seit Neuestem auch N-Bahner mit einer historischen Minitrix-Modellbahn.

Am Rande: In unserer Familie besitzen wir derzeit in Summe sechs funktionsbereite, teils historische Modellbahnanlagen (5 x TT, 1 x N), die auf Modellbau-Ausstellungen oder als Leihgaben bspw. in Spielzeugmuseen präsentiert werden.

K_E_B
 
Warum ein westdeutscher Schienenbus VT98 ("Uerdinger") von einigen DR-Bahnern hier im Thread so intensiv zu verhindern versucht wird, verstehe ich nicht.

Ist doch mit vielen anderen Sachen auch so z.B. moderne PKW. Da fehlt der berühmte Blick über den Tellerrand :traudich: Völlig unvorstellbar das es TT Bahner gibt die andere Interessen fernab der DR Ep 3/4 haben.
 
Bei den CSD gleich als umgebaute Elektrotriebwagen. Bei der DR waren die Fahrzeuge sehr übersichtlich vertreten. Kein Wunder, wenn nur ~40 Triebwagen gebaut wurden und mehr als 30 Stück zur DB kamen. Welchen Mehrwert hat der 99%-Spielbahner gegenüber dem erhältlichen VT 137-Modell? Wer (er)kennt Unterschiede?
Okay, einverstanden. War auch kein Wunschmodell von mir, sollte nur exemplarisch als Modell genannt werden, das in Ost und West eingesetzt wurde. Mir reicht der vorhandene VT 137.

Da ist es besser, der Interessent schaut sich in H0 bzw. N um. Spart Frust und Nerven.

Ich selbst finde die Entwicklung der DB-Modellbahn in der TT-Spur in den letzten Jahren etwas konzeptionslos, so dass es sich m.E. kaum lohnt, sich mit ihr zu beschäftigen.
Dem stimme ich zu - und dennoch bin ich von N zu TT gekommen - trotz großer, vorhandener N-Sammlung. Die Gründe gehören nicht in diesen VT98-Thread. Aber ich will damit sagen, dass ich als Nicht DR-Ost-Bahner mein Glück in TT suche, eben weil es in den vergangenen Jahren die eine oder andere Entwicklung gegeben hat. Vor fünf, sechs Jahren hätte ich diesen Schritt nicht gemacht. Und ich hoffe nun natürlich, dass die Hersteller weiterhin auch hin und wieder nach Westen schauen, wenn es um Neukonstruktionen geht.

Steve
 
Also ich als DR Epoche IV(auch ein wenig Ep. III) Bahner würde mir auch den DB-VT zulegen.
Bei mir fährt so einiges an DB:
- Samba Express
- Donnerbüchsen-Zug(grün) mit V36 oder BR221
- Güterzüge bzw. GmP der DB
- Schnellzug Ozeanblau/beige mit BR221

Es fehlt mir nur noch der VT98 zu meinem Glück :schleimer:
 
Moin!

Also bei mir fahren keine DB-Züge... die stehen nämlich alle bloß im Schrank oder der Vitrine rum :wiejetzt:

Gerade heute kam "rhein" züfällig ein Paket mit dem Rheingold... :fasziniert:

Auch ich würde mindestens einen dieser Triebwagen (natürlich mit Beiwagen) kaufen. Zumal ich den VT 98 als "Prignitzer" in Krakow am See des Öfteren live gehört, gesehen und auch mal gefilmt habe und diesen somit auch persönlich kenne.

Es gibt hier im Osten sehr wohl etliche TT-Bahner, die über diesen besagten Tellerrand schauen! :allesgut:

Der Gläserne Zug soll ja z.B. auch kommen und der ist ja wohl viel mehr ein "Exot" als der "Uerdinger".


Hoffnungsvolle Grüße
BMM

.
 
... Modelle, die auch bei der DR-Ost eingesetzt wurden...
...aus deinen Worten ergibt sich der Schluß, daß es auch eine DR-West geben muß...

...Warum ein westdeutscher Schienenbus VT98 ("Uerdinger") von einigen DR-Bahnern hier im Thread so intensiv zu verhindern versucht wird...
...das lese ich nirgens heraus. Ich lese nur, daß ein Großteil von den "Ostbahnern" mit dem Teil nicht so richtig etwas anfangen kann.Ergo ist nur das Interesse für dich und ähnlich denkende nur zu gering (bis gegen Null), was du gleich für Boykott auslegst...
(ist ähnlich dem Thread, wo es um den Umbau von ROKAL-Fahrzeugen ging)
 
Stimmt.....
Warum ein westdeutscher Schienenbus VT98 ("Uerdinger") von einigen DR-Bahnern hier im Thread so intensiv zu verhindern versucht wird, verstehe ich nicht. Die TT-Spur gewinnt doch im Osten keine besonderen Marktanteile dadurch hinzu, weil sie im Westen schwach gehalten wird!? Sind das ggf. Ängste, dass bei einem größeren "Erfolg" der TT-Bahn im Westen der (in diesem Punkt uninteressierte) AKTT sich eventuell einmal für eine Publikumsmesse im Westen entscheiden könnte?? ......K_E_B

Hi,

solch ein Quark....:boeller:.
Schade, dass solche Denke heute immer noch vorhanden ist. DU tust mir Leid. :allesgut:
 
...aus deinen Worten ergibt sich der Schluß, daß es auch eine DR-West geben muss.
Nee, das ist eine Angewohntheit aus dem N-Forum. Da wird die DR immer mal wieder mit der DRG durcheinander geworfen. Denn offiziell gab es damals keine Abkürzung DRG, sondern nur die DR.
Ich muss mich halt nur daran gewöhnen, dass hier die DDR-Bahner dominieren.

Steve
 
Für Gerstungen und Eisenach habe ich daran Zweifel.

Deine Zweifel können mit einer kurzen Recherche ausgeräumt werden:

http://www.bahnbilder.de/bild/deuts...m-korridor-verkehr-nach-obersuhl-strecke.html

Edit: ok, ich korrigiere: hier geht es nur im den Verkehr bis Obersuhl und nicht nach Herleshausen wie ich gedacht hatte. Also fuhren diese hier nicht über Gerstungen. Wahrscheinlich hat man - nach Stillegung nach Herleshausen - dann die Züge in Obersuhl gewendet.


Fehler war eventuell, dass ich nicht klargestellt habe, dass ich bei Gerstungen (wie auch geschrieben) weniger an den kleinen Grenzverkehr, sondern an den Nahverkehr dachte. Der Sinn war hier eben nicht Gerstungen anzubinden, sondern den Rest der Werratalbahn (anscheinend im Korridorverkehr) an den Rest des Bundesgebiet.


Luchs.
 
Nee, das ist eine Angewohntheit aus dem N-Forum. Da wird die DR immer mal wieder mit der DRG durcheinander geworfen. Denn offiziell gab es damals keine Abkürzung DRG, sondern nur die DR.
Ich muss mich halt nur daran gewöhnen, dass hier die DDR-Bahner dominieren.

Steve
...es gab, zu DRG-Zeiten, die waagerechte ausgeschriebene Anschrift "Deutsche Reichsbahn" an Lokomotiven und Güterwagen und kreisförmig an "Fensterwagen", aber nie "DR".
Die Kurzschrift "DR" kam erst nach der Verstaatlichung (heute DRB genannt), also nach Auflösung der "Gesellschaft", wird aber selbst nach NEM erst ab 1950 (für mich, ab 1945) verwendet - kann also niemals den überflüssigen Zusatz "Ost" tragen.
Da DRG, DRB und DR verschiedene Zeiten abdecken, sollte man sie auch nicht verwechseln... :braue:

(vielleicht sollte ich dann den Begriff "Bundesbahn-West" benutzen? :gruebel:)
 
Kann mir jemand erklären, wie der Fakt des Korridorverkehrs mit dem "roten Bembel" über das territoriale Gebiet der DDR das Interesse an dem Fahrzeug ändern soll?
Geschichtlich interessant zweifelsohne, aber gefühlt genauso DR-typisch wie das SBB-Krokodil in der Pfalz.

Daniel
 
@Spreepaul,

Es gab mal Zeiten da fand die Messe in Remscheid statt.
Leider laaangeeee her.

Ja, lange ist es her...Auch in den alten Bundesländern ist TT-Land. Schade eigentlich, dass der AKTT uns hier links liegen läßt.
Es muss ja nicht jedes Jahr sein, aber alle zwei, drei Jahre eine Messe im westlichen Teil der Republik wäre schon gut.
 
ach Mönsch

Hallo Erstmal,

@Berthie, hör auf ...der Begriff DR Ost ist mittlerweile Umgangssprache, klingt genauso toll wie der G 10 der DR Ost.....aberr korrekte Ausdrucksweise gibt es doch mittlerweile nur noch im gedruckten Duden.....
Um auf das Thema zurück zu kommen, ich habe im vorigen Jahr zwischen Meyenburg und Ganzlin meinen "Lokführerschein" gemacht, ich würde einen nehmen....als Modell natürlich, sonst geht er schlecht in die Vitrine :)
 
Berthie hat recht. DR-Ost gab und gibt es nicht. Da können sich alle von mir aus auf die Hinterbeine stellen. Ein Wortgeschöpf unwissender Journalien.
Ach ja. Einen VT98 brauche ich nicht. Er gefällt mir einfach nicht.
 
Zurück
Oben