• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage: Interesse am VT98 in TT?

Interesse am VT98 in TT?

  • Ich würde einen kaufen

    Stimmen: 205 40,8%
  • Ich würde auch Varianten davon kaufen

    Stimmen: 101 20,1%
  • Kein Interesse

    Stimmen: 258 51,3%

  • Umfrageteilnehmer
    503
  • Umfrage geschlossen .
Wobei der die ÖBB Variante andere Fenster und Lampen hat. Bei der Renfe stimmt ja schon die Spurweite nicht :-D

Aber gebraucht gingen sie auch noch in alle Welt, Libanon, Türkei, Kuba - keine Ahnung wo sonst noch hin.

Luchs.
 
waere hoch interessant, da dies mit Kuehns V60 /BR 365 (wo bleibt die eigentlich:romeo: ?????) eine noch die fehlende DB Brot und Butter Lok (Triebwagen) ist, und sehr vielfältig eingesetzt werden kann.Ich kann mir nur wuenschen, dass ein Model in der Qualität vergl.zur Piko VT98 in N kommt !! Und vielleicht nicht in erst 5 Jahren !!!
 
So Abwägig ist das mit dem VT98 garnich.
Hat von euch jemand geglaubt, das der Gläserne Zug in TT kommt und dann Überraschung von der Fa. Kres?
Konnt ich mir nich vorstellen, jetzt ist er angekündigt.
Macht es doch wie kleine Kinder. Freut euch mit leuchtenden Augen wenn etwas passendes für euch gibt wenns vor euch steht.
Wir sind solche Wohlstandsnörgler geworden.
Das sich hier keiner dafür schämt.
 
Es gibt etliche Exoten, die in TT heraus gebracht wurden, und sich auch verkaufen liessen. Daher ist der VT 98 ein Muss. Kress wäre vom Fahrwerk ideal, hatte diese Variante vor 10 Jahren (modist) auch angedacht.
Leider wurde dieser Triebwagen wegen Anfangsschwierigkeiten der BR 212 nicht weiter verfolgt
 
Für die einen ist dieses Fahrzeug ein Highlight für andere ein Modell was die Welt nicht braucht... Aber so ist dies überall.
 
...... es gsr, gibt viele interessante Variante.....auch Im Osten in viele Bundeslander unterwegs.....Tfz prägt Deutsche Eisenbahn Geschichte und ist Kult.....Ergo ein Muß in TT ....

VG

Patrick
 
...wo? Ich wüßte nur MeckPom - kurze Zeit in der Vergangenheit... :gruebel:

Es gibt andere Fahrzeuge, die wichtiger und zahlreicher (in ganz Deutschlend/Europa) waren. Doch deshalb gibt es sie trotzdem nicht als Modell 1:120. Wo ist dann das "muß"?
 
Als Privatbahnversion auch zeitweise zwischen Wittenberg und Bad Schmiedeberg, Dessau und Wörlitz sowie um Zittau unterwegs.

Ich meine damit einigermaßen planmäßige Verkehre, keine Sonderfahrten.

MfG
 
Die PEG verkehrte damit auch eine ganze Zeit.
 
...... es gsr, gibt viele interessante Variante.....auch Im Osten in viele Bundeslander unterwegs.....Tfz prägt Deutsche Eisenbahn Geschichte und ist Kult.....Ergo ein Muß in TT ....

VG

Patrick

Bravo, sehe ich genauso. Was wäre die DR ohne die Ferkeltaxe. Der VT ist analog dazu bei der DB.
Ich hoffe auf eine Umsetzung in TT. Die wichtigsten Vorarbeiten wurden ja von Piko schon in N und G getaetigt.
 
... ich bezweifle bei diesen Fahrzeug den durchschlagenden Erfolg und eine Anhebung der Spurweite TT in den westlichen Olymp.
Es wäre sicher ein Aha Effekt da, aber wer glaubt nun gänzlich damit die Eroberung in den westlich gelegenen BL zu schaffen - geht mehr in Richtung Wunschdenken.
Als "westlicher" Umsteiger von N zu TT möchte ich dazu sagen: in N gibt es den VT 95/98 nun schon vom vierten Hersteller (Arnold, Trix, Fleischmann, Piko), und die N-Freunde im 1zu160.net-Forum lechzen nach der neuesten Piko-Auflage. Und es gibt dort auch tatsächlich viele N-Bahner, die TT für eine ideale Spur halten - aber nicht umsteigen, weil die DB zu wenig berücksichtigt wird.

Sicherlich wird die Ost-DR immer der wichtigste Modell-Markt für TT bleiben, aber es wäre fahrlässig, andere Bahnen als Alternativen ganz zu ignorieren. Der VT würde sicherlich eine ganz wesentliche Lücke füllen, insbesondere weil es für kleinere Anlagen kaum ein stimmigeres Modell gibt.

Grüße,
Steve
 
VT98

@ niesfisch: Stimmt exakt, volle Zustimmung!

Von ROKAL gibt's ihn ja schon sehr lange, aber ich verstehe ja, dass dieses VT-Modell nicht mehr ganz zeitgemäß ist und unter aktuellen (i.S.v. "neuzeitlichen") TT-Bahnern keine Akzeptanz findet ...

K_E_B, der in den letzten Wochen einen Umstieg zur N-Spur gewagt hat und nun einen VT98 von Minitrix besitzt: Auch andere Hersteller besitzen schöne Uerdinger!
 
Die VT 98 wurden ja auch von den ÖBB in größeren Stückzahlen beschafft. Darunter für die Erzbergbahn sogar als Zahnradvariante.

Und dann diente der VT 98 als Basis für Bahndienstfahrzeuge (Turmtriebwagen).

Für Bundesbahner unter den TT-Bahnern ist der VT 98 ein Muss. Sogar auf zweigleisigen elektrifizierten Hauptstrecken wurde der Triebwagen im Regelverkehr eingesetzt.

Ich hoffe da auf PIKO !
 
@Barry, aber natürlich. Da im Westen die Grenzregionen nicht gerade aufkommenstark waren. Mit Sicherheit nach Gerstungen (und solange es ging, weiter Richtung Eisenach in den westlichen Teil der Strecke).

@gruber82: die ÖBB Variante unterscheidet sich aber deutlich. Aber die Varianten wurde hier doch schon alles durchgekaut ...?

@niesfisch :zustimm:

Luchs.
 
Achtung, es sind nur Vermutungen von mir. Bilder habe ich nur von Gerstungen gesehen (em irgeneines Jahrganges, lange her ...). Aber auch das dürfte eher schwer und selten gewesen sein, das Knipsen war da irgendwie nicht so beliebt.:wiejetzt:

Nach Probstzella sicher nicht, da man DB seitig dort elektrisch gefahren ist. Hof-Gutenfürst-Plauen denke ich auch weniger, da der Nahverkehr wohl in Hof endete. Genauso Marienborn und Schwanheide.
Maximal noch Öbisfelde, da weiss ich aber nicht, wie lange / wann da überhaupt was fuhr, und Ludwigslust.

Letztlich geht es um DB - Nahverkehr der bis zum Grenzbahnhof der DDR fuhr. Ich vermute nicht, dass er Interzonenzüge gefahren hat.

Luchs.
 
Maximal noch Oebisfelde, da weiss ich aber nicht, wie lange / wann da überhaupt was fuhr...
Für die zweite Hälfte der achtziger Jahre kann ich das ausschließen. Da fuhren nur D- und Güterzüge, kein kleiner Grenzverkehr. Das änderte sich erst im Herbst 1989.

Thorsten
 
TT für eine ideale Spur halten - aber nicht umsteigen, weil die DB zu wenig berücksichtigt wird.

@ niesfisch: Stimmt exakt, volle Zustimmung!
Ist ja alles schön und gut, nur wenn die DB Modelle schlecht gekauft werden und sich bei den Händlern die Räder platt stehen, sind die Hersteller eher vorsichtig was DB angeht. Aber das ist ja alles schon etliche hundert mal durchgekaut worden ......
 
Zurück
Oben