Taems 890
In der Vitrine beim Händler habe ich von Roco einen Schwenkdachwagen Taems 891
(hier ein Bild) der DB gesehen. Der
Wagen hat mir gefallen, er unterscheidet sich äußerlich doch recht stark von anderen
Güterwagen. Beim Vorbild gab und gibt es noch es eine ganze Menge solcher Wagen. In „meine“ Epoche passt der Wagen auch, also wollte ich einen haben. Das Problem ist, den Wagen gibt es nur in Breitspur
, äh H0.
Da ich in Spur TT keinen ähnlichen Wagen gefunden habe, den man umbauen könnte, blieb nur der Selbstbau des Wagens. Allerdings hat der Roco-H0 Wagen wie das Vorbild ein geripptes Dach. Mir ist nichts eingefallen, wie ich das gerippte Dach an einem Modell darstellen kann. Zum Glück ist hier das Vorbild etwas flexibel, da gibt es den äußerlich sehr ähnlichen Taems 890. Der hat ein glattes Dach, außerdem sind die Handräder für die Schenkdachbetätigung nicht an der Seite, sondern an der Stirnseite.
(hier ein Bild).
Die Drehgestelle mit KKK sind von Tillig, alles andere ist aus Kunststoffplatten und Profilen gebaut. Ein paar Messingteile aus der Bastelkiste wie Bremsumsteller, Rangiertritte und Seilhaken habe ich auch noch verwendet. Für das Dach habe ich aus einer Kunststoffflasche ein Stück mit ungefähr passenden Radius ausgeschnitten. Die Idee war aber nicht so toll, da sich das Material nur sehr schlecht biegen, feilen und schleifen ließ. Ich glaube, ein gebogener Messingstreifen hätte sich besser gemacht.
Mit dem Ergebnis meines ersten Eigenbaues bin ich ganz zufrieden. Aus jetziger Sicht hätte ich sicher ein paar Details anders gebastelt, aber danach ist man immer schlauer. Aber, mir gefällt mein selbstgebauter Wagen viel besser als der von Roco, was aber hauptsächlich am „richtigen“ Maßstab liegt.
Mit freundlichen Grüßen:
Fritz