Hallo TT-Freunde!
Ein sehr schönes Thema! Ich wähle es einfach mal zu meinem persönlichen Lieblingsthema des Monats November
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Sehr schöne Eigen- und Umbauten sind hier gezeigt worden.
Ganz besonders gefallen haben mir der Ks und der französische Drehgestellflachwagen von LiwiTT. Beim Rmms habe ich zum ersten mal die Y-25 Gussdrehgestelle von Tillig gesehen. Daniel hat ja schon beim „Güterwagendrehgestellthema“ erwähnt, dass es sie gibt. Nun meine Frage: an welchen aktuell lieferbaren
Güterwagen sind die eigentlich dran? Ich habe Tilligkataloge gewälzt, im I-Net geschaut und auch in die Vitrine meines Händlers, aber keine gefunden.
Ich ich frag mal ganz vorsichtig, da ich von nichtdeutschen Güterwagen keine Ahnung habe:
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Gab es den Drehgestellwagen auf Gbs Basis wirklich bei der ÖBB?
Sehr gelungen finde ich Cyberrailers Remms. Sind die (Leichtmetall)Bordwände Eigenbau?
Eine Augenweide sind die gealterten und mit Kuswateilen veredelten Zementsilowagen von Phillip.
Auch die aus verschiedenen CSD Güterwagen aus Bausätzen sehen gut aus. Bisher habe ich um die einen Bogen gemacht, da ich mich mal an einen CSD
Personenwagen aus einem Bausatz versucht habe, aber dabei nichts besonders Schönes rausgekommen ist.
Ich habe mir das Buch „Güterwagen Band 3 -offene
Wagen“ von Carstens\Diener gekauft, nicht billig aber sehr gut. Da habe ich eine ganze Reihe von Anregungen für Umbauten gefunden. Zwei habe ich bis jetzt gebastelt.
Zum einem wurden bei ca. 900 Klappdeckelwagen Kmm21 in den sechziger Jahren die Deckel entfernt und die Wagen danach als einfache O-Wagen eingesetzt. TT-Poldij hat so einen Umbau schon mal gezeigt. Zwei Bilder sind im Buch drin. In Epoche III wurde der Träger mit den Klappdeckeln einfach mit dem Schneidbrenner rausgetrennt. (Bild 1). In Epoche IV ist der Wagen dann noch weiter zurückgebaut worden. Aufstiegsleitern, Tritte und der kleine dreieckige Giebel wurden entfernt. (Bild 2). In Epoche III wurde der Wagen in Ommu 39, in Epoche IV in F 6010 umgezeichnet. Die letzten dieser Wagen sind 1994 ausgemustert worden.
Etwas schwieriger war der Umbau eines Es 5547. Rund 2000 dieser Wagen wurden 1981-83 von Vagonka Ceska Lipa für die DR gebaut. Ausgangswagen war ein Modell des Es (5520) von BTTB. Die Hauptunterschiede habe ich versucht darzustellen: Radstand 6m statt 5,4m, geschlossener Außenlangträger und andere Kopfklappen. (Bild 3) Auf Bild 4 sind der Ausgangswagen und der umgebaute Wagen nebeneinander zu sehen.
Teile der alten Beschriftung habe ich belassen. Anderes habe ich mit Resten von Beschriftungen aus der Bastelkiste so versucht hinzukriegen, dass es aussieht als ob es stimmen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Fritz