• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Um- und Selbstbau Güterwagen!

@ kroli

Danke für das Bild. Leider sind die Schwätzer Container nirgends mehr aufzutreiben. Schade.

Mathias

Hallo Grischan,

der Wagen sieht ja echt super aus. Für meine Eigenbauprojekte (auf Basis Code 55 Gleis) bräuchte ich dringend entsprechende RP25 bzw. TTfine Radsätze. Da die großem NEM-Klopper sonst auf den Kleineisen auflaufen und auch sonst nicht sehr schön aussehen bzw. in den Selbstbauweichen (die noch entstehen sollen) mit dem entsprechenden Rillenmaß nicht mehr laufen.

Kennt hier jemand eine entsprechende Quelle, wo man diese beziehen kann. Alle mir bekannten, die ich bis jetzt angeschrieben habe (u.a. Luck, Gäler) bieten diese nicht an und die von ModMüller bei ebay angebotenen sehen mir auch nicht danach aus.

Für einen Tip wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß Thomas

Für meine Eigenbauprojekte (auf Basis Code 55 Gleis) bräuchte ich dringend entsprechende RP25 bzw. TTfine Radsätze.

Suche mal bitte hier im Board nach RP25 da findest du alles wissenswerte. Der Boarder athecsi hat bei Modmüller 1000 Achsen drehen lassen - den Rest findest du im entsprechenden Fred. Zu den Speichenrädern gibts hier auch einen Fred.

Hallo Grischan,

erstmal danke für die Antwort. In den diversen Threads habe ich schon geschaut. Nur ist dort kein aktueller Lieferant genannt.
Bei Fohrmann gibt es einen RP25 Drehstahl für H0. Hat jemand Erfahrungen damit bzw. ist dieser auch für TT verwendbar? Das Profil ist ja eigentlich das gleiche. Nur die Radscheibenbreite und die Spurkranzhöhe müsste angepasst werden. Die Austauschradsätze würden ja eh nur für die Wagen passen. Lokradsätze müssen dann entweder selbst abgedreht oder gegen passenden Tauschsätze (sofern vorhanden) ersetzt werden. Da ist es vielleicht überlegenswert sich gleich eine kleine Drehbank anzuschaffen und alles selbst abzudrehen.

Thomas

Für die Wagenbastelfreaks der Epochen 1 und 2 vielleicht interessant. Ein paar geätzte Korbpuffer, die demnächst auch mit meinen Wagenbausätzen ausgeliefert werden:

Anhänge

• Korbpuffer.1.jpg
    Korbpuffer.1.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 147
  • Korbpuffer.2.jpg
    Korbpuffer.2.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 147
Hallo Grischan,

um mal das Thema Puffer aufzugreifen. Ich hab mir mal 2fach geschlitzte Puffer für meine Wagen in MS abgießen lassen. Ich wollte die ohnehin mal vorstellen (hatte noch keine Zeit für meine HP)

Grüße

Dirk

Anhänge

• IMG_1389.jpg
    IMG_1389.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_1388.jpg
    IMG_1388.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 204
also mir gefallen beide Varianten :happy:
Die von Grischan sollten sich auch federnd aufbauen lassen, nur sind die nix für meine dicken Finger :shy:

Sind die Gussteile nur für Eigenbedarf oder werden da eventuell auch ein paar unters Volk gestreut?
Ich hätte da generell Interesse :winker:

mfg Poldij

Ja, die sind vom Prellbock. Da ich noch einen Stettin in der Entwicklung habe, hab ich schon mal die Puffer machen lassen.
Wie gesagt, ich wollte die schon länger auf meine HP stellen mit Bestellnummer usw., aber die liebe Zeit.
Es soll ja hier keine plumpe Werbung sein, aber es wird die Puffer demnächst bei mir auch einzeln geben.

Grüße

Dirk

...dann hätte ich den Puffer gern einzeln :grinwech:

Heinrich, der ein paar Monate nur lesen, aber nicht schreiben konnte.

Danke Per,
beide Augen tun ihren Dienst (kann man dem Avatar so nicht entnehmen), der Grips ist in Ordnung und die linke Hand auch. Der Rest entwickelt sich.

Heinrich:titanic:

Geätzte Korbpuffer

Für die Wagenbastelfreaks der Epochen 1 und 2 vielleicht interessant. Ein paar geätzte Korbpuffer, die demnächst auch mit meinen Wagenbausätzen ausgeliefert werden:

@Grischan,
na das hab ich ja wieder prima hinbekommen.
Da hätte ich wohl mit meinen zwei Wagen letztens noch etwas warten sollen (Halle1 und Frankfurt)
dann hätt ich sie gleich mit Puffern gehabt.
Besteht Hoffnung die Puffer auch Satzweise solo zu bekommen ???
:traudich:

IoreMD3

Mensch Dirk, hättste ja auch mal in Meiningen erzählen könn ;D

@IoreMD3: diePuffer wirds auch einzeln geben. Aber an den Halle würde ich sie nur machen, wenn du ihn in Epoche 1 baust. Beim Frankfurt passen sie aber gut. Obwohl die später auch meist auf Hülse umgebaut wurden. Aber in Epoche 2 sind die noch lange mit Stangenpuffern gefahren.

Über Frankfurt nach Halle...

@Grischan,
wenn ich das mit meinen dicken Fingern hinbekomme dann wirds auf jeden Fall Epoche I un ä Saggse.

Schönen Sonntach noch !
;o)
IoreDM3

na dann ist hier gleich noch einer der ein Sachse werden kann (obwohl ursprünglich ein Preusse, aber in Sachsen wurden ja viele Wagen nach preuss. Zeichnungen gebaut). Gefragt wurde ja schon oft nach dem Frankfurt mit BH, und nun nachdem das Modultreffen in Roßwein vorbei ist, hab ich mir gleich mal die Zeit genommen den Prototypen zusammen zu bauen. Ein paar kleine Verbesserungen fließen noch in einen 2. Prototypen und dann kann es mit der Serie los gehen. Die Klappe ist natürlich wieder zu öffnen (verschlossen per Magnet), aber seht selbst:

Anhänge

• PICT0047-.jpg
    PICT0047-.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 190
  • PICT0048-.jpg
    PICT0048-.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 203
Uces Umbau

hallo,

habe gestern mal angefangen, zwei Zementsilowagen zum Uces umzubauen.
Bin jetzt beim Gehäuse bei und frage mich, welche Löcher muß ich denn nun bei den Armaturen verschließen?
Aus der Beschreibung werd ich net schlau. Da irgednwas von alle, außer obere Reihe und Halterungen. :wiejetzt:

Wer hats schon gemacht, oder wer hat ein erklärendes Vorbildbild?

Zurück
Oben