• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Um- und Selbstbau Güterwagen!

Hallo

Ich hab mal was leichtes gebastelt.
Der ex Kohlependel Es der FS hat eine Rangierbühne mit Handbremse bekommen.
Die Kupplung wurde einfach mit einem Steck-NEM-Schacht verlängert.
Man kommt genau auf den Pufferabstand von vorher.

Mario

Anhänge

• E-Wagen-FS2.jpg
    E-Wagen-FS2.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 269
  • E-Wagen-FS1.jpg
    E-Wagen-FS1.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 285
Hallo!

Habe vor einiger Zeit mehrere Bausätze vom gedeckten 4-achser(Gags) der Firma Detail(Tschechien) erstanden und habe nun die esten beiden Wagen montiert,was zum Teil eine ziemlich kniffelige Angelegenheit war.Nach dem lackieren und altern wollte ich sie mal in´s Board stellen.Die Detaillierung der Bausätze ist ganz in Ordnung.Kann jemand sagen,welche Bausätze es noch von dieser Firma gibt?

MfG
tt-ker

Anhänge

• 100_0161.jpg
    100_0161.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 196
  • 100_0162.jpg
    100_0162.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 200
  • 100_0171.jpg
    100_0171.jpg
    89 KB · Aufrufe: 188
  • 100_0176.jpg
    100_0176.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 215
  • 100_0174.jpg
    100_0174.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 180
Hallo!

Sind Dir gut gelungen. Ich selber habe auch einen solchen Wagen gebaut, ferner noch einen Eas der CSD. Gesehen hab ich auch noch einen vierachsigen Selbstentladewagen.

Grüße

Daniel

Paß auf,diese BS hegen einen erheblichen Aufwand weil die Resinteile sehr grob sind.
Aber es gibt fertsche Modelle auf den Börsen etc. wo die Tschechen da sind.
Ich glaub der Selbstbau lohnt kaum.

Hab mal 30,- für nen 4-achser bezahlt mit vielen süßen Ätzteilen.

@tt-ker(mit?) diese Wagen sehen gut aus.

@stolli!

Aber gerade das selber zusammenbauen macht doch Spaß.Außerdem sind die Gelegenheiten an solche Teile zu kommen für mich sehr begrenzt.Trotzdem,nochmal ein paar Bilder von einem Tschechen-Bausatz.

Was bitte heißt(mit?)

Anhänge

• 100_0177.jpg
    100_0177.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 200
  • 100_0178.jpg
    100_0178.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 177
  • 100_0179.jpg
    100_0179.jpg
    63 KB · Aufrufe: 171
Ja natürlich, aber der Aufwand ist erheblich, ich will ja nur informieren als BS-Sammler. :wech:

Hallo!

Ich muß sagen, das die Qulität dieser Resin-Bausätze eigentlich sehr hoch ist. Zumindest kenn ich kein anderes Modell mit richtig ausgeformten Stirnwandprofilen. Einziges "Problem" ist das Entfernen des Angußes. Und das die Ätzteile halt ran müssen, aber ohne Fleiß kein Preis. Ich hab damals ´für die Bausätze jeweils 20 DM gelöhnt, das ist echt fair.

Daniel

...ja Details sind vorhanden nur die Putzarbeiten sind m.m. ganz schön...aber das kann auch Spaß machen.

Ein Post aa-t/12,8 entsteht

Da die Postbeförderung in TT ein recht vernachlässigtes Thema ist, habe ich mich entschlossen einen Post aa-t/12,8 zu bauen.

Es handelt sich um einen zweiachsigen Containertragwagen der von der Deutschen Post (der DDR) in 65 Exemplaren von 1970-1973 beschafft wurde.

Nach dem ersten Versuch ein BTTB Containertragwagenuntergestell entsprechend zu bearbeiten scheiterte es an den doch recht umfangreichen Arbeiten (abschneiden der Rungenhalter, verschleifen der Wagenseiten bis auf eine glatte Ebene, danach ergänzen mit Plaststreifen um auf die benötigte Breite zu kommen), habe ich mich jetzt auf ein altes BTTB Gbs - Unterteil konzentiert.
Der Containertragwagen ist auch bei der LüP 2 mm zu lang. Der Originalwagen der DP basiert auf dem Untergestell der UIC Regelbauart 1, also des Gbs, dann stimmt auch das Sprengwerk und die LüP. Der Fußboden besteht im Original aus einer Riffelblechplatte mit Aussparungen für die Containerbefestigungen. Die würde man im Modell nicht sehen, da die Wagen ständig mit den Containern beladen waren. Sie wurden nur zur Untersuchung oder Instandsetzung abgehoben.

Bild 1 Die beiden Untergestelle im Vergleich. Oben Containertragwagenuntergestell, unten der maßstabsgetreuere Gbs nach entfernen der Seitenteile.

Bild 2 Oben Original Containertragwagen BTTB, unten abgeschliffen mit Streifen. Versuch verworfen.

Bild 3 Die eingesetzten Container GC 20 Gtt(v)

Zettelkästen, Rangiertritte und Zuglaufschilder (gab es bei Postwagen) gibt es bei der Digitalzentrale. Seilanker und Zettelkästen gibt es auch bei KUSWA.
Ich überlege die Pufferbohle von KUSWA (tg201) einzusetzen. Hat jemand Erfahrung damit?

Die aufgesetzten Container gehörten zur Gattung Gtt(v) mit Seitenwandtüren, so das ein Be- und Entladen an Bahnsteigen und Rampen der Postumschlagstellen möglich war.

Wie kann man solche Container im Modell umsetzen? Wer kann mir evtl. helfen eine Zeichnung für einen "Bastelbogen" aus Pappe/Papier a la IGS Hansa zu erstellen?

Literaturhinweise: "Kleine Typenkunde deutscher Bahnpostwagen" und das "Bahnpostwagen-Archiv" Nr. 25 Sonderheft.

Mathias

Anhänge

• Post 1.jpg
    Post 1.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 277
  • Post 2.jpg
    Post 2.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 281
  • Container1.jpg
    Container1.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 278
Container

Hallo Bksig, schau doch mal bei Schwaetzer, da gibt / gab (?) es doch solche Container. Die kann man löten oder kleben, allerdings nicht mit dieser Beschriftung.

oder das Original vermessen

Hallo erstmal,

wer zum Dampflokfest nach Staßfurt fährt kommt an einem Gtt(v) vorbei, man muß allerdings aufpassen um ihn zu finden, er wächst langsam zu....
steht aber direkt an der Straße.
Schwaetzer Bausatz ist zu empfehlen, weil paßgenau inklusive Beschriftung.

In dem Bausatz von Schwaetzer waren nicht nur die 20'-Container sondern auch die 10'-Variante. Also genau das Richtige für diese Wagen.

Viele Grüße

Birger

Heut ist nun nach recht kurzer Bauphase auch der ungebremste Ok Karlsruhe fertig geworden. Er ist meiner Meinung nach von allen meinen Wagen der einfachste.

Außerdem gab es eine Premiere, es ist der erste Wagenbausatz bei dem der erste Prototyp fehlerfrei ist :fasziniert:
Grund den Wagen als Bausatz zu ätzen war vor allem der lustige Türverschluß und der Rangiertritt mit den 2 Streben. Der Serie werden dann noch die Korbpuffer als Option beigegeben. Natürlich ist er auch wieder mit beweglichen Kopfklappen versehen und wird in Meiningen auf dem Kipper in Aktion sein :ja:

Aber seht selbst:

Anhänge

• Ok Karlsruhe.oBH.1-.jpg
    Ok Karlsruhe.oBH.1-.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 174
  • Ok Karlsruhe.oBH.2-.jpg
    Ok Karlsruhe.oBH.2-.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 136
  • Ok Karlsruhe.oBH.3-.jpg
    Ok Karlsruhe.oBH.3-.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 126
  • Ok Karlsruhe.oBH.4-.jpg
    Ok Karlsruhe.oBH.4-.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 117
Naja, wenn du ihn ordentlich alterst und irgendwo in einen Werkanschluß als Werkwagen stellst, dann geht der sogar auch noch. Da braucht er nicht mal Anschriften, außer ein Handgemaltes "W" plus Nummer.

Im regulären Einsatz ist er schon für Epoche 3 - Bahner nicht mehr einsetzbar :boeller:

Hallo

Jetzt mal wieder was aus der Plasteabteilung.

Ich bin gerade dabei, einen Laadrs zu bauen.
Da ich diesen mit Polystyrol baue wird er nur grob nachgebaut.
Ich habe bis jetzt den Rahmen und das Geländer dran.
Als Basis dienen zwei BTTB Containerwagen.
Die dicken Posten erhalten noch Griffstangen zur Trittseite.
Dann werden noch die Blechtafeln für die Beschriftung, die Zettelhalter und Seilanker angebracht.

Mario

Anhänge

• Laadrs.jpg
    Laadrs.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 297
  • Laadrs-1.jpg
    Laadrs-1.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 244
  • Laadrs-2.jpg
    Laadrs-2.jpg
    81 KB · Aufrufe: 225
  • Laadrs-3.jpg
    Laadrs-3.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 251
Ich bin gerade dabei, einen Laadrs zu bauen.

@Cyberrailer:

Nur ein kleiner Hinweis:
Der Laadrs entstand aus zwei Leks der DR. Der Containerwagen ist eigentlich etwas zu kurz.

Hier habe ich den Leks beschrieben.

@bksig:

Am Ende dieser Seite findest Du Fotos von meinem Postwagen mit den Schwätzer-Containern.

Zurück
Oben