Ein Post aa-t/12,8 entsteht
Da die Postbeförderung in TT ein recht vernachlässigtes Thema ist, habe ich mich entschlossen einen Post aa-t/12,8 zu bauen.
Es handelt sich um einen zweiachsigen Containertragwagen der von der Deutschen Post (der DDR) in 65 Exemplaren von 1970-1973 beschafft wurde.
Nach dem ersten Versuch ein BTTB Containertragwagenuntergestell entsprechend zu bearbeiten scheiterte es an den doch recht umfangreichen Arbeiten (abschneiden der Rungenhalter, verschleifen der Wagenseiten bis auf eine glatte Ebene, danach ergänzen mit Plaststreifen um auf die benötigte Breite zu kommen), habe ich mich jetzt auf ein altes BTTB Gbs - Unterteil konzentiert.
Der Containertragwagen ist auch bei der LüP 2 mm zu lang. Der Originalwagen der DP basiert auf dem Untergestell der UIC Regelbauart 1, also des Gbs, dann stimmt auch das Sprengwerk und die LüP. Der Fußboden besteht im Original aus einer Riffelblechplatte mit Aussparungen für die Containerbefestigungen. Die würde man im Modell nicht sehen, da die
Wagen ständig mit den Containern beladen waren. Sie wurden nur zur Untersuchung oder Instandsetzung abgehoben.
Bild 1 Die beiden Untergestelle im Vergleich. Oben Containertragwagenuntergestell, unten der maßstabsgetreuere Gbs nach entfernen der Seitenteile.
Bild 2 Oben Original Containertragwagen BTTB, unten abgeschliffen mit Streifen. Versuch verworfen.
Bild 3 Die eingesetzten Container GC 20 Gtt(v)
Zettelkästen, Rangiertritte und Zuglaufschilder (gab es bei Postwagen) gibt es bei der Digitalzentrale. Seilanker und Zettelkästen gibt es auch bei KUSWA.
Ich überlege die Pufferbohle von KUSWA (tg201) einzusetzen. Hat jemand Erfahrung damit?
Die aufgesetzten Container gehörten zur Gattung Gtt(v) mit Seitenwandtüren, so das ein Be- und Entladen an Bahnsteigen und Rampen der Postumschlagstellen möglich war.
Wie kann man solche Container im Modell umsetzen? Wer kann mir evtl. helfen eine Zeichnung für einen "Bastelbogen" aus Pappe/Papier a la IGS Hansa zu erstellen?
Literaturhinweise: "Kleine Typenkunde deutscher Bahnpostwagen" und das "Bahnpostwagen-Archiv" Nr. 25 Sonderheft.
Mathias