• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Um- und Selbstbau Güterwagen!

Wenn du mich rechtzeitig vor Meiningen dran erinnerst, ich habe irgendwo ein Fleichmann-Magazin mit einem Tuning-Beitrag darüber.
(Scannen ist nicht :()

Ja, hab nun auch ein Bild vom Lorenzwagen gefunden. das ist der spätere 15m-Wagen mit 35t Tragfähigkeit. Aber geben gibts den glaub ich auch nicht mehr. Gelistet war er jedenfalls nicht.

Wenn ich den aufs Gleis stelle is Not-Aus ;D
aber ich pack ihn mal ein. Vielleicht wird er heut noch fertig :)

Küchenkrepp ist nach dem Treffen vollständig vorzuzählen :ja:

So hab heut noch ein bissel gelötet bevor es morgen ab nach Königsmoos zum Modultreffen geht. Hier noch mal 3 Fotos vom aktuellen Stand. Nun müssen noch die Puffer ran und das Geländer an die Bühne, sowie die Bremskurbel.

Aber das ist jetzt nicht mehr so wichtig, da nun der Stab der 7.PD in Dresden sich in die Bereitstellungsräume für Drushba 80 begeben muß.

Anhänge

• PICT0120.jpg
    PICT0120.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 191
  • PICT0122.jpg
    PICT0122.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 175
  • PICT0123.jpg
    PICT0123.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 181
;D Danke!
Da bis auf die unten beschriebenen Dinge keine weiteren Änderungen nötig werden, sollte es nicht so lange dauern. Askanier war schon so nett mir Beschriftungsvorbilder der Epoche 2 zu geben, und durch TTino hab ich Bilder der preuss. und sächs. Beschriftungsvarianten (ja in Sachsen fuhr der auch :ja: ). Bis Meiningen schaff ich vielleicht den 2. und hoffentlich entgültigen Prototypen.

Allerdings warten ja noch drei Probeätzungen auf den Zusammenbau.

Meinigen is im September?

Na dann wird er wohl zu Weihnachten bei mir sein können. Dazu noch feine Speichenräder... träum

Moin,

schönes Wägli! Die Achlager sehen aber noch sehr nackelich aus.

Wird es die Drehgestelle und das Bremserhaus auch extra geben?

Anhänge

• ClipBoard-1.jpg
    ClipBoard-1.jpg
    51 KB · Aufrufe: 130
  • ClipBoard-2.jpg
    ClipBoard-2.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 77
  • ClipBoard-3.jpg
    ClipBoard-3.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 71
Hallo Lichti, schöne Bilder ;D
Ja die Achslager werden noch verändert. Aber ich bin mir noch nicht sicher welche ich nehme. Die jetzt drann sind müssten noch ein Gravur erhalten mit einem Öffnungsdeckel.
Die Lager auf deinen Fotos müsste man gießen, das fällt wohl aus. Allerdings wurden die Dregestelle auch mit Achslager der Vereinsbauart (die Topfförmigen mit den 4 Schrauben) ausgerüstet. Die könnte ich also auch nehmen. Mal sehn...

Die Lager auf deinen Fotos müsste man gießen, das fällt wohl aus.
Wäre aber g..iiiiil(!) und man könnte beide Deckel machen, zumal der Unterschied gut erkennbar wäre..!

Ok Karlsruhe

So bin aus dem Keller hochgekrochen. Hier die ersten Bilder von der Probeätzung des preussischen Ok Karlsruhe. Der Wagen hat nur 85cm hohe Bordwände und ist etwas länger als der Frankfurt bzw. Halle. Er ist Ende der 30er Jahre des letzten Jh. schon ausgemustert, bzw als Werkswagen eingesetzt worden.
Also ein richtiger Ep. 1 Klassiker der in Ep.2 schon zum alten Eisen zählte. Sicherlich fand sich der eine oder andere noch in Ep. 3 als Werkwagen in einem Betrieb oder BW.
Gereizt hat mich besonders der neckische Türverschluß.

Anhänge

• PICT0127.jpg
    PICT0127.jpg
    72 KB · Aufrufe: 142
  • PICT0128.jpg
    PICT0128.jpg
    63 KB · Aufrufe: 154
  • PICT0129.jpg
    PICT0129.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 145
Hochachtung!
Schick mir was von deinem Müsli mit (da muss was besonderes drin sein), bei der naechtsen Lieferung!

...und durch TTino hab ich Bilder der preuss. und sächs. Beschriftungsvarianten (ja in Sachsen fuhr der auch :ja: )...

@Grischan,
wieder wunderschön was da entstanden ist !!!
:fasziniert:
Ich hoffe die sächsische Variante schaffts auch bis in die Digitalzentrale.
:traudich:
Weiter so !

IoreDM3

Steigerung geht immer!

So heut mal wieder den ganzen Abend im Keller gehockt. Der Ok Karsruhe Prototyp ist fast fertig. Guckt euch die Bilder an. Eigentlich ist der Wagen schön einfach zu bauen (einfacher als Halle und Frankfurt), wenn da das Bremserhaus nicht wäre. Da sind ein ganz paar frikklige Kleinteile dran, wo ich mal wieder ein bissel die Grenzen ausgelotet habe.

Bei der waagerechten Griffstange am BH hab ich mir fast die Augen gebrochen. Das sollte man früh nach dem Frühstück machen, wenn die Gucker noch frisch sind.

Dann hab ich ein paar Korbpuffer mitgeätzt. Sind schon ganz hübsch geworden, mit ein paar Verbesserungen durchaus brauchbar. Ich hätte nur dran denken sollen das man 4 braucht :boeller:
nett sind ja auch die Tritte über den Puffern.

Die Bremskurbel muß samt Stange noch angesetzt werden. Die Klappe ist natürlich wieder klappbar.

Ach ja und wenn der Wagen am Schluß läuft kann man die beiliegenden Schlußscheiben in die Halter stecken - die passen saugend. Vorher aber Finger anspitzen ;D

Anhänge

• PICT0130.jpg
    PICT0130.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 159
  • PICT0132.jpg
    PICT0132.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 123
  • PICT0133.jpg
    PICT0133.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 147
  • PICT0135.jpg
    PICT0135.jpg