• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Um-und Eigenbauten aus Wittenberg

Einfach von Kreidestifte etwas abgeschabt und auf den Wagen mit einem etwas härteren Pinsel stark aufgetragen und danach mit Klarlack versiegelt. Der Klarlack hellt etwas die Alterung wieder auf.
Mache das bei allen meinen Wagen (bei fast allen)so.

Es werden noch Fotos von der Beschriftung dieses Wagens nach 1945 (als DR-Epoche 3 oder später) dringend für eine passende Beschriftung gesucht!!!!!!

Grüße aus Wittenberg

Personenwagenbausätze von MMM

auf Dikusch seiner Seite, mit seinen hervorragenden Eigen-und Umbauten, wurde die Frage nach den MMM-Personenwagenbausätzen gestellt. Dikusch hatte diese Wagen als Epoche I-Modelle aufgebaut. Machen richtig was her......leider nicht meine Epoche. Meine ist die Epoche 3. Nun habe ich diese Wagen eben in Epoche 3 gebaut und mir einen Zug mit 5 Wagen aufgebaut. Dies ist nun auch schon über 10 Jahre her. Leider hatte damals MMM keine Epoche 3 Beschriftung angeboten. So habe ich mir eben die Beschriftung selber aus verschiedenen Beschriftungssätzen zusammengefriemelt und hat keinen Anspruch auf Richtigkeit.

Man möge es mir verzeihen, es ist eben nur ein Hobby. Doch nun die Fotos:

Anhänge

• DSCF0005.jpg
    DSCF0005.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 389
  • DSCF0006.jpg
    DSCF0006.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 382
  • DSCF0004.jpg
    DSCF0004.jpg
    96 KB · Aufrufe: 394
  • DSCF0007.jpg
    DSCF0007.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 341
  • DSCF0008.jpg
    DSCF0008.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 333
Flachwagen von Schwätzer

Da ich einmal dabei bin, gleich noch einige Eigenbauten von mir. Die ersten beiden Bilder zeigen einen Flachwagen entstanden aus dem Bausatz von Schwätzer (so glaube ich jedenfalls). Ebenfalls vor etwa 10 Jahren zusammengebaut. Die Holzbeplankung ist Echtholz und hat einen Rahmen aus Metall bekommen.

Über den anderen Wagen brauche ich nichts mehr zu sagen, war schon des öfteren im Forum zu finden......ein Bausatz von Heede. Ech super der Bausatz und eigentlich mein Lieblingswagen.

Viel Spaß mit den Bildern:

Anhänge

• DSCF0014.jpg
    DSCF0014.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 349
  • DSCF0015.jpg
    DSCF0015.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 356
  • DSCF0021.jpg
    DSCF0021.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 386
8 achs. Schwerlastwagen

anbei nochmals ein bekannter Bausatz als Fertigmodell. Sehr schönes Modell, jedoch nicht gerade leicht zusammenzubauen.
Siehe auch #25 !!!!!!!!

Anbei die Bilder ohne Worte:

Anhänge

• DSCF0016.jpg
    DSCF0016.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 318
  • DSCF0017.jpg
    DSCF0017.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 305
  • DSCF0018.jpg
    DSCF0018.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 279
  • DSCF0020.jpg
    DSCF0020.jpg
    97 KB · Aufrufe: 251
  • DSCF0019.jpg
    DSCF0019.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 282
4 achs. Abteilwagen von MMM

anbei nochmals zwei Wagen von MMM. Die ersten beiden Bilder zeigen einen 4achs. Abteilwagen in kurzer Ausführung. Die Bilder 3 und 4 zeigen einen Wagen in langer Ausführung. Es sind beides Wagen aus Bausätzen von MMM. Es waren alle Teile im Bausatz vorhanden. Die Bausätze ließen sich sehr gut zusammenbauen.
Bild 5 zeigt den Längenunterschied der beiden Wagen.
Ich habe die Wagen leicht gealtert.
Und hier die Bilder:

Anhänge

• DSCF0023.jpg
    DSCF0023.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 391
  • DSCF0024.jpg
    DSCF0024.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 344
  • DSCF0025.jpg
    DSCF0025.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 345
  • DSCF0026.jpg
    DSCF0026.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 332
  • DSCF0027.jpg
    DSCF0027.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 352
4 achs. Arbeitswagen

anbei noch ein Wagen, welchen mir ein befreundeter TT-Bahner aus H....... zusammengebaut hat. Der Wagenkasten besteht aus Plaste. Die amerikanischen Drehgestelle sind von TT-Union. Die Beschriftung entstand aus verschiedenen Beschriftungssätzen.
Ein konkretes Vorbild hat das Modell nicht, er könnte jedoch nach dem Krieg auf jedem Bahnhof irgendwo in einer Ecke gestanden haben und sein Gnadenbrot für die BM (Bahnmeisterrei) verdient haben.
Seht nun selber und Dank nochmals an den Erbauer:

Anhänge

• DSCF0028.jpg
    DSCF0028.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 411
  • DSCF0029.jpg
    DSCF0029.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 353
  • DSCF0030.jpg
    DSCF0030.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 334
  • DSCF0031.jpg
    DSCF0031.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 357
Radsätze?

gleich noch ein Wagen aus meiner Bastelstube... ein SSk Köln. Diesen Bausatz gibt es bei der Digitalzentrale.
Der Bausatz ist super durchdacht und alle Teile passen super zusammen. Die Drehgestelle sind super gemacht. ...
Fazit: Super Bausatz....hat Spaß gemacht. Super Modell.

Anbei einige Fotos:

Hallo,
kurze Frage zu dem Modell im Beitrag #26:
Sind das die Original-Radsätze aus dem Bausatz? Oder andere?

Gruß
Scottie

Ja die Radsätze sind von Art & Detail, aber wie Jan schon sagte, liegen normalerweise die Lorenzschen bei. Wenn die wirklich beim Bausatz dabei waren, dann hast du quasi einen "Fehldruck" ;D

Danke für den Link. Schöne Sachen in den großen Spurweiten, doch ich werde nicht schwach und bleibe bei TT.
Nochmals zu den Radsätzen. Ich habe zwei Modelle von diesen Wagen gebaut. Einen Bausatz habe ich mir irgendwann einmal in Leuna gekauft und den zweiten Bausatz hat mir ein befreundeter TT-Bahner zum Zusammenbauen gegeben und er hatte diesen Bausatz bereits länger vor mir erworben.
Beide Bausätze hatten genau diese Radsätze drin, obwohl die Bausätze zu unterschiedlichen Zeiten und an unterschiedlichen Orten gekauft wurden.

Viele Grüße aus Wittenberg

Kühn, es kann sein dass wir auch mal die I-Speichenräder beigelegt haben. Die Lorenzschen gab es auch mal ne Weile nicht. Die I-Speichenräder sind zwar schön filigran, da es aber eigentlich H0-Räder sind, haben sie viel zu breite Latschen. Man müsste mal Auhagen überreden schicke I-Speichenräder zu spritzen.

Feldbahner, der SSk Köln ist über 120 Jahre alt. Als der von Preussens gebaut wurde gab es noch gar keine Scheibenräder. So gesehen passen die dort schon recht gut. Natürlich wurden Radsätze immer mal getauscht. Der Kassel stammt ja schon aus der Zeit des Wagenverbandes, da hat man die Scheibenräder gerade richtig eingeführt.

ps: die Radsätze von Peter Lorenz sind auch Speichenradsätze, aber mit Y-Speichen.

S4000 Minol-LKW

Anbei einmal eine kleinere Bastelarbeit, welche ich auf Anregung im Forum gebastelt habe. Ich hatte noch ein Modell vom Gabor-LKW H6 Minol. Als ich das Modell aus der Schachtel genommen habe, mußte ich feststellen, dass das Modell irgendwie total schief zusammengebaut war. Außerdem war der Kasten hinter dem Führerhaus irgendwie schief gespritzt. Also alles auseinander genommen, den Kasten befeilt bis er gerade war und alles wieder zusammengebaut. Danach sind noch am Führerhaus Spiegel, Scheibenwischer, "Peilstangen" und die kleine vordere Trittstufe angebaut worden. Dies waren geätzte Zurüstteile....aber ich weiß leider nicht mehr vom wem.

Nun die Bilder:

Anhänge

• DSCF0018.jpg
    DSCF0018.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 309
  • DSCF0019.jpg
    DSCF0019.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 287
  • DSCF0020.jpg
    DSCF0020.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
S4000 mit langer Pritsche

nun nochmals ein Umbau eines H6 Pritsche von Gabor. das Modell sah genauso Sch.... aus wie der Minol-LKW. Also gleicher Umbau und alles wieder gerade zusammengebaut. Zurüstteile wie beim Minol-LKW. Die Fotos habe ich mit Blitzlicht gemacht, daher sieht das Führerhaus farblich etwas komisch aus. Nur auf dem Foto so, beim Modell super.

Anhänge

• DSCF0015.jpg
    DSCF0015.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 297
  • DSCF0017.jpg
    DSCF0017.jpg
    120 KB · Aufrufe: 272
  • DSCF0016.jpg
    DSCF0016.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Zurück