• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Um-und Eigenbauten aus Wittenberg

So nun noch die Fotos von der geänderten Alterung. Der Tipp von Dir war gut und ich finde die Alterung jetzt viel besser. Mir jedenfalls gefällt die und ich werde die so lassen.

Foto 1 die erste vermassete Alterung: IMG_2805.JPG

Foto 2 die erste überarbeitete Alterung: IMG_2838.JPG

Foto 3 und 4 die letzte und endgültige Alterung nach Tip von 53 000: IMG_2875.JPG IMG_2877.JPG
 
Gestern habe ich ein Päckchen mit dem Gaskesselwagen von Schirmer bekommen. Ich muss sagen, es ist ein sehr schöner Wagen, welcher im Zugverband ganz sicher auffällt.
Was mir aber an den Wagen nicht ganz so gefallen hat, war die Tatsache, dass der Bretterboden in Grau lackiert wurde. So habe ich mich in den Keller gesetzt und den Wagen etwas "aufgepeppt". Alles hat ca. 30 min gedauert und der Wagen wirkt gleich ganz anders.

Als erstes habe ich eine Handstange an der Wagenseite ohne Bremserbühne angebaut, da wo der Rangiertritt ist.
Dann kam nur noch Farbe zum Einsatz.
Der Bretterboden erhielt einen verwitterten Braunton, ebenfalls der Boden von der Bremserbühne. Die Seilanker wurden Gelb hinterlegt und die Absperrventiele der Gaskessel erhielten einen Roten Anstrich. Die Bremssohlen wurde Braun hinterlegt.
Die Kessel erhielten eine leichte Verschmutzung um den Plasteglanz etwas zu nehmen. Das war dann schon alles. Was Farbe so ausmachen kann. Der Wagen wirkt gleich ganz anders.

IMG_3271.JPG IMG_3279.JPG IMG_3280.JPG IMG_3281.JPG IMG_3282.JPG

Mfg Kühn aus Wittenberg
 
Hallo, wieder einmal eine "kleine" Bastellei von mir. Es ist die 35 2001-2 im Erscheinungsbild von 1970, wo die Lok den Gieselflachejektor erhalten hat. Die Lok hat eine ganz leichte Alterung bekommen. Auf eine Beleuchtung habe ich ganz verzichtet. Dank der vielen Hilfe mit Vorbildinfos und Fotos vom Original, konnte ich einige wenige Fehler aus dem Bausatz verändern.
Die Lok hat auch noch Lokpersonal bekommen und ist jetzt für den Anlagenbetrieb bereit.

Hier nun die Fotos:IMG_4639.JPGIMG_4640.JPG IMG_4641.JPG IMG_4643.JPG IMG_4654.JPG IMG_4645.JPG IMG_4647.JPG IMG_4648.JPG IMG_4649.JPG IMG_4652.JPG IMG_4638.JPG IMG_4648.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal, das is 'ne Täuschung. Aber die Treibstangen seh'n irgendwie deformiert aus. Und die Lampen vorn machen im direkten Vergleich zu den Puffern einen beachtlich großen Eindruck, der durch die raumfüllenden Reflektoren noch verstärkt wird. Das sieht auf den mir vorliegenden Bildern anders aus, da hat die Lok aber auch noch eine Rundesse.
Ansonsten natürlich ein sehr schönes und interessantes Modell. Ich überlege immer noch, ob ich mich auch nochmal drüber her mache, zumal das Spendermodell schon lange hier rumsteht ...
 
Ich denke mal, das ist eine Täuschung, das mit den Treibstangen. Und, die 35 2001 hatte wirklich eine Quätschesse. Ein schönes Modell, das nur einen kleinen Schwachpunkt hat, die Lampen an der Front sind wirklich etwas zu groß geraten.
 
Ließe sich vielleicht der Plasteglanz an den roten Teilen noch etwas lindern? Granierung würde schon fast genügen, vermute ich, ansonsten farblosen Mattlack an einen Pinsel und die Sache ist in wenigen Minuten ausgestanden. :)
 
Und die Lampen vorn machen im direkten Vergleich zu den Puffern einen beachtlich großen Eindruck, der durch die raumfüllenden Reflektoren noch verstärkt wird.

Vielleicht könnte das schwärzen des Randes mittels Edding hier Abhilfe schaffen.
Ein schönes Modell hast du da gebaut! Auch bei mir liegt das Spendermodell schon lange im Schrank, allein der Preis des Bausatzes hält mich noch ab...

Mike
 
Ich denke mal, das ist eine Täuschung ...
Bild 2 in #458? Wäre zu hoffen.
... die 35 2001 hatte wirklich eine Quätschesse ...
Jaja, schon klar, als 35 2001 schon. Bei mir hieße sie aber noch 23 001, deshalb die Bilder mit Rundesse.
Vielleicht könnte das schwärzen des Randes mittels Edding hier Abhilfe schaffen.
Irgendwas in der Richtung. Allerdings wenn sie doch sowieso nich beleuchtet sind, wären früchsens Leuchten doch auch eine Alternative.
 
Das überlasse ich den Fotografen zum Kreuzberger Abend......…der kann das viel besser!
Das mit den Lampen habe ich geändert. Sieht schon viel besser aus, aber eventuell mache ich neue Lampen drauf.
Die Treibstange ist tatsächlich krum. Aber nur auf der einen Seite. War schon vom Ausgangsmodell so. Eine andere 23 hat auch eine krumme Treibstange auf der gleichen Seite. Scheint so vom Hause aus zu sein. Habe die Sache nicht auseinander gebaut. Alles so gelassen. Ist mir gar nicht aufgefallen!

Danke für Eure Hinweise, man wird manchmal blind und über sieht oft solche Kleinigkeiten.

Grüsse Jürgen.
 
... einfach machen.
Das Machen is nich wirklich das Problem und ob der Bausatz jeden Pfennig wert is, will ich nichmal beurteilen (günstig is er auf jeden Fall nich). Dem ganzen (ohne Frage vorhandenen) Spaß steht all der andere Spaß, Zeit- und Finanzaufwand entgegen, den die vielen anderen (nich nur Modellbahn-) Projekte bringen. Und dann fragt man sich doch manchmal, ob man sich für das Geld noch eine Baustelle hinlegen soll.

Das mit den Lampen habe ich geändert.
Huch?!?! Was is denn mir dir los? Regnets bei euch so doll??
Die Treibstange ist tatsächlich krum. ... Ist mir gar nicht aufgefallen!
Schade für die Treibstange! Ließen sich aber auch recht einfach wechseln oder richten. Oder eben auch nich.
Das is aber das Problem mit den Fotos, da sieht man Dinge, die sonst nich wirklich auffallen. Das kennen viele Bastler ...
Ich hab gleich mal bei meinen 23er geschaut (4X), da scheint alles gerade zu sein.
 
Interessant, so kann man sich halt täuschen.
Zum Glück bin ich nicht der Einzigste, dem das nicht aufgefallen ist.
 
So, ich habe wieder einmal ein neues Projekt angefangen und meine Lieblingsgattung Kesselwagen begonnen. Ich habe zwei kleine Kesselwagen aus denm Bausatz von Stromlinie begonnen. Da ich aber beide Wagen nicht gleich aussehen lassen wollte, habe ich mich entschlossen einen Wagen, so wie es der Bausatz vorsieht, mit Bremserhaus aufzubauen und der andere erhält nur eine Bremserbühne.
Stedeleben hatte mich gebeten, einmal Fotos vom derzeitigen Bauzstand zu zeigen, was ich hiermit gern tuh.
Hier nun die ersten Fotos vom derzeitigen Bauzustand:

IMG_4715.JPG IMG_4716.JPG IMG_4717.JPG IMG_4721.JPG

Mfg Kühn aus Wittenberg
 
Frage /Hinweis: Wenn Du noch einmal Hand an die Signalleuchten anlegst, wie wäre es eventuell sie mit drei Leuchten (V+H) auszustatten, ich könnte mir gut vorstellen das eine Maschine aus "Max Baumbergs Lokzirkus", zur dargestellten Zeit derart ausgerüstet unterwegs war.?

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben