• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Um-und Eigenbauten aus Wittenberg

Ich habe nur am Epoche III Wagen diese Leitungen entfernt, da man den Wagen in der Werkstatt umgebaut und neu Isoliert hat. Im übrigen wäre ich nie darauf gekommen, dass das Kühlleitungen sind. Woher hasst du die Info. Man lernt eben nie aus.
PS: was ist Dir noch aufgefallen? Na.......…die Fenster vom Bremserhaus!
 
Leider ist der Wagen schon lackiert und alles umbauen, da geht mehr kaputt, als das es dass Wert ist.

Ach was, ich habe die freistehenden Leitungen doch auch erst nachträglich wieder angesetzt, weil ich "Beinfreiheit" beim Dekorieren haben wollte.

Die Informationen habe ich mir im Netz bei der Vorbildrecherche zusammengesucht. Wenn man Fotos entsprechend vergrößert, erkennt man das ganz gut. Aber Gemach, der Kreisbote bringt demnächst dazu einen Baubericht, da findet man dann mehr Details dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

um etwas Ruhe vom Weihnachtstrubel zu haben, habe ich mich in meinem Bastelkeller verkrochen und wieder etwas gebastellt.
Es sind zwei Kesselwagen!
Zum ersten Kesselwagen:
Die Basis war ein älterer Kesselwagen aus der CZ, welchen ich entlackte und mit neuen Teilen versehen habe. Die Geländer waren abgebrochen und verschwunden, so dass ich Kesselgeländer von Kuswa genommen habe und diese dem Kessel angepasst habe. Das Fahrwerk erhielt Zurüstteile, wie Rangiertritte, Seilanker und Bremsumsteller ebenfalls von Kuswa.
Lackiert wird er in Grau....das wird in den nächsten Tage passieren. Die Beschriftung werde ich wieder bei Nothaft bestellen.

Zum zweiten Kesselwagen:
Die Basis für den Kessel ist ein gekürzter Kessel vom 4 achs. Kesselwagenbausatz der CZ. Das Fahrwerk stammt vom 2 achs. Tillig-Kesselwagen (der mit Nieten), welchen ich um 8mm verlängere. Die Bühnengeländer stammen aus Ätzbausätzen von D.Heede. Auch er wird in Grau lackiert und bekommt eine Beschriftung von Nothaft. Ich wollte den erst in Silber lackieren, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es silberne Kesselwagen schon in Epoche III gegeben hat. So habe ich mich für eine dunkle graue Lackierung entschlossen.

.IMGP3392.JPG IMGP3396.JPG IMGP3397.JPG IMGP3398.JPG IMGP3399.JPG
IMGP3401.JPG IMGP3402.JPG IMGP3403.JPG IMGP3404.JPG IMGP3405.JPG

Für sachliche Kritik und Hinweise bin ich dankbar.


Viele Grüße Kühn aus Wittenberg
 
Die Umbauten gefallen mir. Ich frage mich allerdings, wie du die Wagen lackieren willst. Müsste man sie dazu nicht wieder zerlegen? Wobei, die Lackierung deiner bisher gezeigten Modelle ist auf hohem Niveau. Das lässt tolle Modelle erwarten.
 
Hallo Jürgen, prima Arbeit, sieht gut aus. Aber ich hoffe es ist noch nicht alles final fertig. Im dritten Bild vom schwarzen Kesselwagens sieht es so aus als ob die Aufstiegsleiter etwas schräg steht.
Grüße Bernd
 
Es ist alles nur für die Fotos zusammengesteckt. Es lässt sich alles noch zum Lackieren zerlegen. Daher wirkt manches auch noch etwas schief. Nur die Kesselgeländer sind schon fest mit dem Kessel verklebt, da ich die immer vor dem Lackieren anklebe, um Klebespuren am frisch lackiertem Modell zu vermeiden. Die Geländer und die Leitern lackiere ich dann mit einem ganz dünnen Pinsel.
 
Da ich alle derzeitig fertiggestellten Kesselwagen schon lackiert habe und ich auf die Beschriftungen warte, habe ich mir die nächsten Wagenbausätze vorgenommen. Ich habe davon 2 Bausätze und habe mich entschlossen, einen Wagen davon genau nach Anleitung zu bauen und den anderen etwas abzuwandeln. Von Bertie habe ich das Bremserhaus mit dem hochgelegten Geländer bekommen und das werde ich an dem einen Wagen anbauen. Dann erhielte die Wagen noch diverse Zurüstteile.

Zur besseren Übersicht, habe ich erst einmal alle Teile zusammengesteckt. Vorhin habe ich alle Teile grundiert.

IMGP3410.JPG IMGP3406.JPG IMGP3407.JPG IMGP3408.JPG IMGP3409.JPG IMGP3415.JPG IMGP3411.JPG IMGP3412.JPG
 
Das Anschriftenfeld war so tatsächlich auf beiden Seiten gleich. Die Halteranschrift kommt direkt an den einem Kesselträger. Oben das Handrad ist eigentlich nur die Kesselbefüllung und hat ein eigenes Absperrventil. Der Auslauf hat ebenfalls ein eigenes Absperrventil. Daher musste es sicher nicht unbedingt in einer Linie sein.
 
Das Handrad ist ein Bodenventil und das Absperrventil kommt nach dem Bodenventil, sozusagen doppelt abgesichert. So kenne ich das.
 
Mag sein, da kenne ich mich nicht so genau aus. Aber auf den Fotos vom Original, ist der Auslauf nicht mit dem Ventil auf den Kessel in einer Linie. Zumindest bei dem Kessel, wo das Anschriftenfeld ist, weicht es ab, da das Ventil sonst direkt am Anschriftenfeld herauskommen würde. Auch habe ich Fotos von Kesselwagen, wo dies auch nicht in einer Linie ist und abweicht.
Wie gesagt, ich bin da nicht unbedingt der Fachmann und ich habe mich weitestgehend an den Fotos, welche ich hatte orientiert. Aber das muss ich auch noch sagen, die Fotos sind nicht von einer guten Qualität und teilweise ist der Wagen nur im Hintergrund zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Auslauf seitlich vom Kessel ist, dann sollte das Handrad ,seitlich gesehen, eine Linie ergeben. Das Handrad mit Bodenventil ist mit dem Kessel eins. Dann kommt unterhalb des Kessel eine Rohrverbindung bis zum seitlichen Absperrventil. Kann jetzt sein, dass man einen anderen Weg gewählt hat und den Auslauf seitlich versetzt hat. Ist der Auslauf hinten oder vorn am Kessel, muss es auch eine Linie ergeben. In Bild Nr.6 sollte der Auslauf tiefer gesetzt werden (Kessel 2 und 3), aber das Handrad wäre richtig, da auch mittig, wie der Auslauf.
Bodenventil und Absperrventil sind unterhalb vom Kessel mit einem Rohr verbunden.
 
Sehr schöne Modelle. Ich habe mit Kessel zu tun, die mit LKW oder Bahn bewegt werden. Bin jetzt nur vom Aufbauprinzip ausgegangen. Dein Wagen kann natürlich vom Vorbild her völlig ok. sein. Mach weiter so. Ich schaue gern hier rein.
Einen guten Rutsch
wünscht Steffen
 
Zurück
Oben