Matthias
Foriker
Sieht mir nach dk-modell (CZ) aus...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sieht mir nach dk-modell (CZ) aus...
... oder kuk-Bauart, der nach dem ersten Weltkrieg im Gebiet des Deutschen Reichs verblieben ist ... Ließe sich so ein Waggon eventuell sogar bei der DRG unter Om "Halle" oder "Ludwigshafen" einreihen?
Zur Reichsbahn kamen diese Wagen erst ab 1938 nach dem Einmarsch in die Sudeten.
Vor dieser Zeit muss böhmische Kohle als Importladung einen Einsatz der Wagen in Deutschland legitimieren.
Bei Onkel Carstens Bd.3 Seite 79/80 findet man die Info, (...)
Kistenweise Slivowitz?
Ein über einen böhmischen Schwippschwager dritten Grades erworbener Privatwagen ist denkbar. Baujahr ab 1917.
Optisch schon (aus unserer zeitlichen Sicht). Ich denke aber, dass Kesselwagen schon aus Sicherheitsgründen recht früh die wesentlich leistungsfähigeren Hülsenpuffer erhalten haben.Anstelle der im Bausatz vorgesehenen Einheitspuffer habe ich Stangenpuffer angebaut, dass steht dem Wagen besser, finde ich.
In "gelb" gefallen mir die Stangenpuffer aber gar nicht, da sehen sie recht grob aus. Mal sehen, wie sie schwarz wirkenStimmt. Oxidiert bei mir auch noch herum.
So nun habe ich die O-Wagen weiter gebaut und Sie sind nun soweit fertig, dass sie lackiert werden können. (...)
Die Wagen erhalten noch eine Beladung, so das man die Drahtschlaufen von innen nicht mehr sieht!
Hier nun ein weiteres neues Projekt von mir:
(...) Es macht einfach nur Spass, diesen Wagen zu bauen. Ein perfekter Bausatz für Anfänger (...)
Auf die fertigen DK-Modelle bin ich gespannt, werden bestimmt niedlich.
Und ich glaube, wenn du den Wagen siehst wird aus dem Neid ganz schnell, " Den möchte ich doch haben" (...)
Ich finde die Korbpuffer, welche dem Bausatz beiliegen, nicht gut. Die wirken in der Länge, als ob die zu kurz sind. Kann mich aber auch täuschen.
(...) Das Bremserhaus bleibt leider voll. Ich habe bei einem Bremserhaus versucht, diesen auszuhölen. Trotz größter Vorsicht, hat es mit dem Ausfräsen nicht geklappt.