Kesselwagen für den Transport von Vergaserkraftstoffen
Nun möchte ich Euch ein altes Projekt zeigen. Einen Kesselwagen für den Transport von Vergaserkraftstoffen.
In der damaligen DDR verblieben nach dem Krieg viele Exoten aus verschiedenen Ländern und mussten dort noch lange im harten Altagsbetrieb ihren Dienst tun.
In der DDR mussten Güter, bei Transporten über eine bestimmte Km-Strecke mit der Bahn befördert werden. Ich glaube, die Grenze lag bei 60km. Jedenfalls mussten diese Transporte mit der Bahn erfolgen und wurden dann von den Bahnhöfen auf LKW umgeladen und ins nahe Umland weiterbefördert werden.
So wurde auch Vergaserkraftstoff in Kesselwagen verladen und befördert. In den Bahnhöfen wurden diese dann in Tankwagen umgeladen und zum Endverbraucher (Tankstellen) gebracht. Verschiedene Kraftverkehre, Armeeanschlüsse oder LPG hatten auch Bahnanschluss.
Um diese Transporte zu realisieren, wurde verschiedene Mehrkammerkesselwagen benötigt, welche zum Teil sehr alt waren bzw. aus solchen Exoten umgebaut wurden.
Der hier gezeigte Kesselwagen stellt einen Zweikammerkesselwagen dar, welcher im Jahr 1968 aus einem alten französischen Kesselwagen umgebaut wurde. Er erhielt ein überkritisches Laufwerk für höhere Geschwindigkeiten.
Zum Modell:
Fahrwerk verkürzt und bür zwei Bühnen (davon eine Bremserbühne) angepasst.
Kessel stammt von einem N-Kesselwagen.
Bühne und Geländer aus verschiedenen Ätzbausätzen.
Beschriftung ist von Nothaft extra angefertigt.
So nun die Bilder: