• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

über sieben Brücken ... (und die baut Klötze)

[...]wie Du alles mit einfachsten Mitteln und goldenem Händchen hinbekommst.

Vor allen Dingen in 1:120... für den Eigenbau musste ich mich bis 1:32 vergrößern um für mich akzeptable Ergebnisse zu erzielen und das Niveau hier erreiche ich nicht... Ick finds beiendruckend. Zumal es ja nicht nur das handwerkliche Geschick ist was hier eine Rolle spielt, sondern auch der Blick für die Realität und dann noch fürs Modell (was halt auch nicht 1:N ist)
 
die Riesenmatten mit Schneidaufdruck her
... ich wollte das hier schon immer mal zeigen 😂:
IMG_20231010_205743.jpg

Das ist gemein, ich weiß. Vor allem wenn kein Bezug vorhanden.
Darum gefallen mir immer @kloetze seine Bilder "in der Hand" dort ist der Bezug absolut nachvollziehbar.

Keine Angst, der Cent ist normal groß.
Hier noch die Auflösung:
IMG_20231010_205855.jpg
Die Schneidmatte ist von meiner Madame, sie schneidert sehr viel. Das große Kästchen hat 5x5 cm. Der Knopf ist ein Gewicht und macht den Bezug in die andere Richtung zu nichte.😉
IMG_20231010_205827.jpg

So, genug verwässert. @kloetze nicht sauer sein.
PS:
Hat mit Deinem Tip funktioniert, freu mich das bald direkt anschauen zu dürfen.
 
Hallo, gestern standen ein paar Arbeiten an der Nordseite zwischen Gebäudekomplex und Gleis an. Unter anderem auch ein bisschen Grünzeug pflanzen. Zum Fotografieren bin ich nicht mehr gekommen, deshalb nur schnell ein Foto von den Telegrafenmasten mit Einzelisolatoren. Diese sind inzwischen auch "gepflanzt".

jaegerheim_245.jpg

Gruß Klötze
 
Hallo, für die Front an der Straße musste ich schnell einen kleinen Baum bauen.
Und @C120, vielleicht kann man es erkennen, zumindest eine halbe Schelle vom fehlenden Fallrohr ist schonmal angebaut. ;)

jaegerheim_253.jpg

Der eine Flügel des Hoftors hat Türklinken bekommen ...

jaegerheim_254.jpg

... aber von der Rückseite ist nichts mehr zu sehen, weil Tor offen.
(außerdem war Supermond) :)

jaegerheim_255.jpg

Der zweite Flügel wird mit einer Stange gesichert.

jaegerheim_258.jpg

Keller abgedeckt, ein bisschen Grün - Nordseite erstmal fertig.

jaegerheim_256.jpg

Die Masten stehen auch alle.

jaegerheim_257.jpg

Jetzt mache ich nur noch das Dach auf der Kegelbahn fertig, die Türklinke an der Tür zur Kegelbahn, eine Stahlleitung im Hof, ...

jaegerheim_259.jpg

... nein, aufhören. Dienstag muss gepackt werden. Und ich habe noch keine Transportbretter und Beine. Alles Weggeschmissen beim Umzug ins kleine Zimmer.
Gruß Klötze
 
Auch wenn ich mich wiederholen sollte, sehr beeindruckend was du da so baust. Ich hoffe irgendwann mal als Gast eines Modultreffens, deine Arbeiten live zu sehen.
Grüße Bernd
 
@kloetze: Sag' mal, großer Meister, wie hast Du eigentlich diese Türklinge(n) gebastelt? (ich habe zwar eine Gedanken, aber ...)
 
Hallo @TT-Frank: Ich zeichne alles maßstablich 1:1 im CAD-Programm und drucke es dann in 1:120 aus.
So eine Klinke hat vielleicht 2,5cm Durchmesser, macht 0,2mm in TT. Allein durch die Linienstärke (trotz Laserdrucker und Feineinstellung) stimmt das dann nicht mehr ganz. Schaffe ich aber auch nicht, das so ganz genau auszuschneiden.
Ich weiß nicht, wie ich die letzten Türklinken gebaut habe, da bin ich immer wieder neu am überlegen.
Aber dieses mal also einen Streifen in Breite der Klinke ausgeschnitten.

jaegerheim_260.jpg

Das waren so 0,25mm

jaegerheim_261.jpg

Davon habe ich kleine Quadrate abgeschnitten und 4 Stück übereinander mit jeweils einem Klecks Ponal auf das Ende der Klinke geklebt.
Der Tropfen Leim ist breiter als der Streifen und damit wirds etwas rund. (Und ich baue ja nicht fürs Mikroskop.)
Dann Farbe dran und mit Sekundenkleber an die Schlossblende gepappt.
Ich hoffe, das war jetzt verständlich. :)
Gruß Klötze
 
Danke für die Info. Ist schon ein bißl wie Wahnsinn.
 
Hallo, nachdem gestern die Wellasbesttafeln auf die Kegelbahn geklebt waren, gab's heute noch Farbe drauf.

jaegerheim_260.jpg

Beim Aufkleben bin ich mit einem mit Sekunderkleber verunreinigtem Finger an der Ziegelfassade hängen geblieben und habe dabei etwas abgerissen. Also musste unbedingt ein Baum an der Ecke gepflanzt werden.

jaegerheim_261.jpg

Nu isses aber fertig.

jaegerheim_262.jpg

jaegerheim_264.jpg

Einmal mit der Drohne fotografiert.

jaegerheim_263.jpg

(das Gleis ist gerade, es ist nur ein Handyfoto)

Tatsächlich fehlen aber noch die Antennen und die Hühner. Aber nicht mehr vor dem Modultreffen.
Gruß Klötze
 
Ist ja interessant, die Hühner haben Antennen?
Damit sie der Hahn wohl Orten kann, wenn er mal auf ein Hühnchen will.
Oder schickst Du die Hühner damit in den Stall zum Eier legen. :gruebel:
Einfach Klasse was Du da machst, ich hoffe Du verstehst den Spass - mach weiter so. :applaus:
:applaus:
 
Beim Aufkleben bin ich mit einem mit Sekunderkleber verunreinigtem Finger an der Ziegelfassade hängen geblieben und habe dabei etwas abgerissen. Also musste unbedingt ein Baum an der Ecke gepflanzt werden.

Not macht halt erfinderisch.
 
Leider habe ich noch keinen Anbieter gefunden, welcher Rundhölzer mit Durchmesser von 1,5mm und kleiner im Programm hat.

Ich habe eben das hier gefunden:

amerikanisches Lindenholz 57 cm lang, 1.2 mm Old Pullman Nummer: 05103 (ca. 7,60 Euro)
oldpullman.ch/lindenholz-spezialprofile/6029-521-485-rundprofil-1-2-mm-521-485.html

amerikanisches Lindenholz 57 cm lang, 1.6 mm Old Pullman Nummer: 05104 (ca 3,80 Euro)
oldpullman.ch/lindenholz-spezialprofile/6031-521-486-rundprofil-1-6-mm-521-486.html

Wenn das jemand ausprobiert hat, gerne hier berichten, ob man damit arbeiten kann.
 
Das Jägerheim ist gut getroffen und ausgezeichnet umgesetzt. Es spiegelt sehr genau den Zustand der Deutschen Demokratischen Sowjetrepublik zu dieser Zeit wieder und läßt Rückschlüsse auf das ganze Land zu. In diesen Jahren (1978) habe ich jene Gefilde verlassen, und das war gut so.
Ich bin beeindruckt vom Können des Erbauers.

nette Grüße von
Jürgen W. Constructo
 
Das Jägerheim ist gut getroffen und ausgezeichnet umgesetzt.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Das Modell betrachten und genießen durfte ich am Samstag in Magdeburg.
IMG_20231021_212436.jpg
Beim Aufbau am Mittwoch war es wohl noch gut versteckt. 😉
Zwei weitere Module von @kloetze habe ich Mittwoch schon gefunden gehabt. Unteranderem dieses.
IMG_20231021_103541.jpg
Konnte dem Erschaffer dieser faszinierenden Modelle auch noch kurz vor meiner (terminlich leider vorgesehenen) Flucht aus der Halle, die Hand schütteln und uns persönlich mal kurz in die Augen schauen. 👍

@kloetze
So richtig kann ich noch nichts mit den "roten" Platten hinterm Jägerheim was anfangen, hilf mir mal auf die Sprünge.
 
Hallo @jasch, ja leider hat es nur zum kurzen Händeschütteln gereicht. Nächstes mal länger, wo auch immer.:)

Der Teil auf der der anderen Bahnseite ist bis auf die Zäune noch nicht gestaltet. Braun wird zu Vorgarten und bzw. Acker, das rote sind die Grundrisse der beiden Gebäude - Wohnhaus und Scheune - und grau wird der Hof.
Wenn ich dafür genauso lange brauche, wie für das Jägerheim an sich, dann sollte es vielleicht bis 2030 klappen.
Gruß Klötze
 
Hallo @Kreisfahrer, irgendwann hatte ich mal Teebeutel, die sind ein bisschen so wie Pyramiden geformt.
Hier ein Beispiel. Ich hatte zwar damals Ingwertee :) (und von einem anderen Hersteller, habe nur dieses Foto auf die Schnelle gefunden) aber diese Beutel nach der Nutzung ausspülen (Geschirrspüler) und dann auseinanderschneiden.
Ist ein sehr feines Gewebe.
Gruß Klötze
 
Das ist eine Annäherung an die Realität, die mich wirklich begeistert! Die zur Verfügung stehenden Flächen und das Material wurden von den 1:120-Bauherren scheinbar in mehreren Phasen restlos ausgenutzt und durchaus in Nutzung&Schuss gehalten. Es gibt solche Ecken heute auch nicht grad wenig, aber eher vermüllt und beschmiert.
(Interessante Idee mit Rückschlüssen auf den zeitlichen Zustand eines Landes - was das wohl für heute heisst? Sind wir schon der 51. Bundesstaat?)
 
Zurück
Oben