• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

über sieben Brücken ... (und die baut Klötze)

Tja, für soetwas ist das Board auch gut (als eigene Denkhilfe).

Nochmal hallo,
eigentlich habe ich mich ja heute im Bau einer Straßenlaterne verloren.
"Topflampe", hergestellt in Staßfurt.
Hier entstand das ganze aus 1,0mm, 0,6mm und 0,4mm Messingrohr, Evergreenrundprofilen und Papier.

jaegerheim_212.jpg

jaegerheim_213.jpg

Nach dem Grundieren habe ich mich entschieden, es gleich so zu lassen und nur noch den Lampenkörper anzumalen.

jaegerheim_214.jpg

jaegerheim_215.jpg

jaegerheim_216.jpg

Und nochmal solo.

jaegerheim_217.jpg

Eben ist gerade die Lehre für die Isolatoren fertig geworden. Also gehts damit weiter.
Gruß Klötze

Wow. Spaziere gerade in Gedanken die Straße entlang, wahlweise an einem lauen Sommerabend oder einem frühdunklen, regnerischen und kalten Oktoberabend, wenn der Regen den Lichtkegel weiter begrenzt...
Das neue Plattenbauviertel ist auch weit an die alte Bebauung rangerückt (vorletztes Bild) :)
Vielleicht noch eine kleine Anmerkung (traue mich aufgrund der gegenwärtigen Diskussion kaum, bin mir aber fast sicher daß Du es umsetzen wirst): Wenn das Fallrohr "verloren ging" blieben meist noch die Halterungen oder Dübellöcher in der Wand. Vielleicht gab es auch einen Bodeneinlauf, da der Ausschnitt im Sims zeigt daß das Fallrohr an der Stelle beim Hausbau so geplant war.

Hallo,
einmal kurz Wellasbest in echt und so, wie ich es versuche darzustellen ...

.... und so finde ich es dann auch sehr passend. Sofern der metallische Glanz verschwunden ist, wirkt das Blechdach tatsächlich so, als wenn es aus Wellasbest wäre ;).

.

Hallo,
für die vielen Isolatoren (Hauswand und Masten an der Strecke) hat sich der Bau einer Lehre schon mal gelohnt.
Das biegen des 0,2mm Messingdrahtes wird einfach gleichmäßiger.

jaegerheim_220.jpg

Die Isolatoren selber entstehen aus 0,5mm Evergreenrundprofil, welches an der Spitze etwas angeschliffen und dann auf Länge geschnitten wird.

jaegerheim_221.jpg

Jetzt muss nur noch geklebt werden.
Gruß Klötze

Hallo, weiter gings mit den Telegrafenmasten.

Leider habe ich noch keinen Anbieter gefunden, welcher Rundhölzer mit Durchmesser von 1,5mm und kleiner im Programm hat.
Also war mal wieder ein wenig Fleißarbeit angesagt.

jaegerheim_222.jpg

Nach dem Bohren der Löcher erst mal provisorisch gesichert.

jaegerheim_223.jpg

Ich finde ja immer, dass Masten auf der Modellbahn dem ganzen eine Seele geben. Deshalb schon mal zur Probe eingesteckt.

jaegerheim_224.jpg

Die mesisten Masten bekommen 2 Einzelisolatoren direkt am Mast, aber einer hat eine Quertraverse bekommen.

jaegerheim_229.jpg

jaegerheim_230.jpg

Nächstes Thema war die Betonbefestigung im Innenhof vom Jägerheim.
Seit vielen Jahren diente ein vorbereiteter Platzhalter aus Forex die Stellung. Jetzt habe ich mich aber doch entschieden, das Arbeiten mit diesem Material anderen Könnern auf diesem Gebiet wie @HBE und @mirko-kuehn zu überlassen, die damit besser umgehen können.

Also wieder Pappe. Da diese eine gewissse Grundrauhigkeit hat, dieses mal nicht mit Papier beklebt.
Die Fugen sind mit dem Cutter geritzt und anschließend mit Vallejo Wash dunkel ausgelegt.

jaegerheim_225.jpg

Danach die Betonplatten einzeln ausgemalt.

jaegerheim_226.jpg

Mit Pulverfarbe hat das Ganze etwas Struktur bekommen.

jaegerheim_227.jpg

Zuerst ein paar 0,5mm Faser aufgebracht ...

jaegerheim_228.jpg

... und zum Abschluss die stärker bewachsenen Bereiche noch mit 1mm Fasern versehen.

jaegerheim_231.jpg

Inzwischen ist die Fläche schon verklebt. Bilder gibt es dann mit eingerichtetem Innenhof.
Gruß Klötze

Ich bin ja begeistert. :zustimm: Das ist wahrer Modellbau.

welcher Rundhölzer mit Durchmesser von 1,5mm und kleiner im Programm hat.
1mm Schnur aus Naturfaser nehmen in Holzlein oder ähnlichem Tränken und auf einem Brett zwischen 2 Nägeln spannen. Trocken lassen und dann könnte es auf Länge geschnitten als Holzmast durchgehen. Nur mal so als Idee in den Raum geworfen.

...ich sammele seit Jahren die "Anzündhilfen" der Silvesterrakeiten. Die haben 1,5mm Ø.
Es soll eine Fa. in Frankreich geben, die so etwas anbietet - mußt du mal mit Dirk Voigtländer (Stromlinie.eu) reden...

Hallo,
@madas, Das habe ich vor 30 Jahren mal probiert. Nach spätestens fünf Jahren haben sich die "Masten" aufgelöst. :)
@Berthie, Ewig keine Silvesterraketen mehr verschossen. Wie sehen denn die Teile aus? Und danke für den Tip mit stromlinie.
Gruß Klötze

...öhm - Glückwunsch Gleichdenkender :lach: - aber ich habe Enkelkinder, die da mächtig drauf stehen. Und deren Eltern nehmen lieber ein Feuerzeug und geben mir dann diese Stäbchen ;)

IMG20231006105857.jpg IMG20231006105902.jpg

Dat Janze sieht dann so (oder ähnlich) aus.
Ich hab' mal einen 3D-gedruckten Schirm draufgesteckt um die Größe zu demonstrieren - exakt 1,5 mm...

Leider habe ich noch keinen Anbieter gefunden, welcher Rundhölzer mit Durchmesser von 1,5mm und kleiner im Programm hat.
Die Überbleibsel von Räucherstäbchen sind etwa 1.5 mm dick und etwas über 9 cm lang. Aus denen will ich mir Modell-Telegrafenmasten bauen, bloß an das Bohren (o wie @kloetze das macht) traue ich mich nicht ran, habe für so was "zu dalbriche Pfoten" ... vielleicht kann ich ja einfach ein Stück gebogenen Draht ankleben.

Martin

...bloß an das Bohren (o wie @kloetze das macht) traue ich mich nicht ran,...
Sowas kannst du mit der Hand mit einem Stiftenkloben z. B. bohren. Die Dinger gibt es in unterschiedlichsten Ausführungen. Ich bevorzuge die etwas größere Variante (mit vier austauschbaren Einsätzen für verschiedene Durchmesser). Der liegt besser in der Hand als die kleinen Dinger, die es da so gibt.

Zurück
Oben