• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

über sieben Brücken ... (und die baut Klötze)

Hallo, und besten Dank.
Heute habe ich mal probiert, ob sich der Campingplatz mit einem Lamellenzaun umschließen lässt.
Was soll ich sagen, es geht. Werden zwar ein paar Felder benötigt, aber Hobby ist ja bauen.

camping_003.jpg

Eigentlich wollte ich die Rückseite vom Probeabschnitt noch weiß lassen. Aber das Washing hat sich durch das Papier "gefressen".

camping_004.jpg

Davor noch eine kleine Hecke ... das könnte was werden.
Gruß Klötze

Nein, du hast nicht wirklich die "Hölzer" zwischen die Lamellen gezogen?
Du hast "Käpt'n Iglu" in 1:32 und Styrodurstruktur...

Wahnsinn... ernsthaft. :respekt:

Hallo @jasch,
ja, die Bretter sind eingezogen. Vielleicht kann man es auf der Skizze erkennen.

zaunfeld.jpg

Das/die Zaunfelder bestehen in der Fläche erstmal aus 80g Druckerpapier. Beim Probestück habe ich 3 Felder zusammen gelassen.
Die Lamellen werden dann geschlitzt und die senkrechten Streben eingefädelt. Damit der Rahmen später eine gleichmäßige Dicke hat, muss der an diesen Stellen ausgepart werden.
Bautechnisch habe ich das so gelöst, dass die Zaunfelder erstmal noch im Blatt bleiben und dann erst später exakt ausgeschnitten werden. So lassen sich die Rahmen auch besser aufkleben (nicht nur dünne Papierstreifen).
Der Rahmen inkl. Pfosten wird dann beidseitig mittels Zeichenkarton 120g aufgedoppelt. Jetzt sind auch die senkrechten Staken fixiert.
Zum Schluss bekommen die Pfosten noch jeweils beidseitig eine Lage Zeichenkarton und haben dann ihren quadratischen Querschnitt.
Gruß Klötze

Na das ist ja ein Geschnipsele. Ob ich die Geduld dafür aufbringe ist fraglich, jedoch ist das Ergebnis beeindruckend. :zustimm:

Hallo,
kein Campingplatz ohne Zelte. Also mal welche Probe gebaut.

camping_005.jpg

camping_006.jpg

Passende Fahrzeuge habe ich mal bei panzershop.nl bestellt.
Das nächste ist dann wohl die Einteilung der Parzellen.
Gruß Klötze

Hallo @Nordländer ,
der Wartburg ist nur Platzhalter. Da kommt ein Land Rover drunter. :)
Das Dach Zelt hast Du erkannt? Dann kann ich mit dem Modell ja schon gar nicht so verkehrt liegen.
Gruß Klötze

...ich nutze nur zur Verdünnung einfach Benzin. Das hat den Vorteil, schnell zu verfliegen und den Glanz von den Industielacken zu vernindern/zu nehmen.
Ansonsten: wie Roaenne - Rubens Künstlerölfarben (noch von Lacufa) in Tuben - reichen ewig...

Hallo Kloeze was ist bitte Washing ?Eine Art Beize ? die Du als Oberflächenbehandlung nimmst.

MiMiMa Micha
Und falls das eine grundsätzliche Frage war: Ein Washing ist seeeeehr stark verdünnte Farbe, das man auf zu alternde Flächen aufträgt. Da es ungleichmäßig verläuft, hinterlässt es Flecken, die in der Realität großflächige Verschmutzungen wären, also z.B. Feuchtigkeitsschäden an Gebäuden oder große Rußablagerungen. Und weil das Zeug so flüssig ist, kann man damit auch (in Grenzen) den Verlauf von Schmutz entlang der Schwerkraftachse imitieren.

Hallo @MiMiMa,
so wie @Sgt. Pepper es beschrieben hat, würde ich es auch erklären. Ein weiter Punkt, es sammelt sich in Fugen, praktisch beim dunkel hinterlegen.
Ich verwende die Washes von Vallejo. Aber nur, weil ich auch sonst mit den Farben des Herstellers arbeite. Andere habe ich noch nicht ausprobiert.
Gruß Klötze

Ich benutze selbstgerührte "washes" aus fein pigmentierten Acrylfarben und Spiritus. Funktioniert genauso gut wie die fertigen Mischungen.
Wie kloetze schrieb, ist der Haupteffekt, dass sich Pigmente in Fugen, Vertiefungen und Kehlen sammeln. Dadurch erzeugen sie Schattenwirkung und plastische Tiefe am Modell.

Danke für Eure Ausführungen.
Wasser oder Verdünnung war das gesuchte Zauberwort.
Der Markt ist ja riesengroß.Und ich bin noch nicht so weit das ich solche
Anwendungen brauche.Habe mich bei meinem Wagenbau festgefressen
und komme zur Zeit nur wenig voran.
Arbeite ja nur mit Karton .
Meine Flächen werden nach dem Zuschnitt oder dem Einbau immer mit
CLOU 300 ,stark verdünnt eingestrichen oder gespritzt.
Das Infiltrieren gibt dem Karton festigkeit und sperrt ab wenn nachher lackiert
werden soll.
Karton wird bei mir manchmal wie Stahl verarbeitet ,was natürlich so nicht stimmt
wegen der Dichte.
Aber so kann das aussehen da ich in den Grund beliebig abtönen kann ,Lacklöslich.
Bei einem kleinen Kreuzer,
Z+N 006.JPGZ+N 010.JPG

oder einem großen Kreuzer im Bau.

Weiter Wände 001.JPGWeiter Wände 011.JPG

ich habe mit meinen Schiffen auch echte Hochseefahrten gemacht und da ist Karton durchaus
tauglich wenn er entsprechend behandelt wird.

LG MiMiMa Micha

Hallo,
heute habe ich die Grundplatte für den Campingplatz vorbereitet.
Dabei habe ich das so gestaltet, dass das ganze später eine 30cm langes Modul nach FKTT-Norm werden kann.
Dafür muss sich der Platz über die Bahnstrecke ausbreiten. Campingplatz direkt am Gleis habe ich schon erlebt. Ob es sowas mit BÜ in echt gibt, weiß ich nicht, ist mir in diesem Fall aber auch egal. :)

Ganz links, in der Welt außerhalb des Moduls, befinden sich Rezeption, Sanitärgebäude, etc.
Dann kommen an der Bahn parzellierte Stellplätze mit 70-80m².
Die Erschließung erfolgt über den Hauptweg und die Seitenwege.
Hinter dem Bahnübergang ist die unparzellierte Zeltwiese.

camping_007.jpg

Und da im Moment noch kein Modul geplant ist, werden die beiden Teile mit den Außenseiten locker zusammen gesetzt.

camping_008.jpg
Die äußere Einfassung soll aus den Lamellenzäunen mit davor geplanzten Hecken bestehen.
Auch die Parzellen werden teilweise durch Hecken getrennt.
Natürlich dürfen Stromkästen, Wasserhähne, etc. nicht fehlen.
Mal sehen, wie sich das alles umsetzen lässt.

Morgen sollten dann ein paar der Hauptakteure aus Holland eintreffen.
Ich werde weiter berichten.
Gruß Klötze

Auf der anderen Seite des großen Teiches habe ich auf jeden Fall schon auf einem Campingplatz übernachtet, wo die Bahnstrecke überquert werden musste (und auch mehrfach hin und zurück, da die Sanitärgebäude auf der anderen Seite lagen).

Hallo @Per,
danke für die Hinweise.
Ich habe die letzten Jahre so einige Zeit auf Campingplätzen verbracht. Deshalb auch der Wunsch, das ganze im Modell festzuhalten.
Es wird also Epoche V/VI.
Einzelne Ideen schwirren schon lange in meinem Kopf umher und sollen nun endlich mal gebündelt umgesetzt werden.
Gruß Klötze

Zurück
Oben