• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

über sieben Brücken ... (und die baut Klötze)

Hallo,
na gut, mal kurz abschweifen. In Sachen innovativer Wohnwagen gibt es schon so einiges. Und zugeschoben sogar einbruchssicher, weil keine Tür mehr. :)
Aber Wohnwagen sind gerade nicht auf der Agenda (obwohl, da hatte ich schonmal was gemacht).
Viellecht schaffe ich heute noch ein Übersichtsfoto. Die Lieferung ist eingetroffen.
Gruß Klötze

Hallo, wie versprochen und für mich, um mich später erinnern zu können, was geplant war. ;)
Der mit Rohmodellen bestückte Campingplatz.

camping_009.jpg

camping_010.jpg

Noch kann man gut über den Platz blicken, Zäune und Hecken fehlen.

camping_011.jpg

camping_012.jpg

So, jetzt den Platz anlegen und dann nach und nach die einzelnen Parzellen/Stellplätze mit den verfeinerten Modellen bestücken.
Gruß Klötze

Hi,

ich weiß ja nicht, ob Sie schon wussten ...
ich hatte es irgendwo schon mal erwähnt:

MfG JPP

Na, Klötzes Campingplatz sieht mir aber ein ganz klein wenig moderner als Epoche II aus ...

Ganz Freelance kann man das Dübener ei ja zum 1932 Masonite Airstream machen.
Es gab genug Airstream/Teardrop Modelle in den 1930ern.
Ich habe Zeitschriften aus den 1930ern in denen Bauanleitungen zum Selbstbau solcher Modelle angeboten wurden. Mir schwirrte mal eine Weile die Idee durch den Kopf für meinen Chevrolet sowas Passendes zu zimmern.
Auch im deutschsprachigen Raum gab es solche Zeitschriften. Es wäre also nicht undenkbar, dass mal so ein Selbstbau auch durch Deutschland fuhr.

Gruß Tino

Hi,

ich weiß ja nicht, ob Sie schon wussten ...
ich hatte es irgendwo schon mal erwähnt:

MfG JPP
Hallo JPP,
ganz schön umfangreiches Angebot.
Leider ja nur Fertigmodell. Als Download wärs nicht schlecht gewesen. Da kann man selber entscheiden, wie detailliert man das ganze macht.
Naja, auf der Zeltwiese ist noch genug Platz. Erstmal die vorhandenen Modelle fertig bauen. Das wird schon einiges an Arbeit.
Gruß Klötze

Hallo,
ich bin gerade dabei, eine absolute Bastelunlust zu überwinden.
So habe ich mal mit dem Bulli-Vorzelt angefangen.

camping_013.jpg

Die Zeltstangen sind in einem Tunnel aus Zigarettenpapier geführt ...

camping_016.jpg

... und werden dann in die drei Ebenen eingeklebt (erstmal nur die Mitte).

camping_014.jpg

Die Zeltplanen werden dann einzeln aufgeklebt ...

camping_015.jpg

... und dann, weil Aussteifungen vergessen, unkontrolliert zusammengedrückt und zerknittert.

camping_017.jpg

:rolleyes:
Also alles nochmal von vorn.
Kann ich gleich noch nutzen, ein paar Dinge in der Zeichnung zu ändern.

Aber so richtig als Motivation kommt mir das nicht vor.
Gruß Klötze

Als Motivationsschub sei Dir ein Daumen gegönnt. Erfahrungsgemäß würde ich sagen, es wird. :zustimm:

Tja der Drucker ist geduldig.Und das Papier auch.Das wird schon .
Die Originale haben es auch nicht gleich geschafft gut da zu Stehen.

Eine Frage an Dich .Zigarettenpapier ist ja so gut wie das dünnste Papier was es gibt.
Aber wie dünn kann man Drucker Papier kaufen .Oder ähnliches.
Welche Bezugsquellen hast Du da ?

MiMiMa Micha

Auf der anderen Seite des großen Teiches habe ich auf jeden Fall schon auf einem Campingplatz übernachtet, wo die Bahnstrecke überquert werden musste (und auch mehrfach hin und zurück, da die Sanitärgebäude auf der anderen Seite lagen).
Ich sag nur Balaton...

Hallo Micha @MiMiMa,
bisher habe ich immer mit 80g Papier gearbeitet. Das ist das normale Drucker-Papier im Pack.
Da war aber auch schon mal dünneres bei. Zumindest hat es sich so angefühlt.
Das Zigarettenpapier kann man auch gut bedrucken, indem man es mit dem Kleberand au dem Druckerpapier befestigt und dann durch den Drucker jagt.
Gruß Klötze

Aktuelle Drucker haben in der Regel außer dem Einzug aus dem "Vorratsbehälter" noch einen manuellen Einzug. Bei diesem wird das Blatt einmal weniger "umgelenkt", also über eine Rolle weniger gebogen. Für mehrlagige Blätter quasi ein Muss.

Da war aber auch schon mal dünneres bei. Zumindest hat es sich so angefühlt.

Es ist ja nicht nur das Gewicht, sondern auch die Güte. Bei hochwertigerem Papier ist die Dichte höher und damit die Dicke bei gleichem Gewicht niedriger. Vielleicht lag es ja daran.
Bei Interesse kann ich gerne mal meine bessere Hälfte nach den korrekten Fachbegriffen dafür fragen.

Danke für Eure Antworten

Ich neige zur Zeit immer mehr dazu dünneres Papier zu verwenden.Was ich vor paar Jahren
noch mit Zeichenkarton machte wird jetzt mit dem allgegenwärtigen Druckerpapier bei mir gemacht.
Verstärken von hinten ist ja keine Hexerei.

Scharfe Kannten sind ein Gütezeichen im Modellbau und das geht am besten mit
dünnem Papier.

LG Micha

Hallo, ich schreib es mal hier rein, auch wenn ich nicht allein gebastelt habe.
Nach langer Zeit haben es @HBE , @mirko-kuehn und ich endlich mal wieder geschafft, uns zu einem gemütlichen Bastelwochenende zu treffen.
Als Thema haben wir uns "Wasser" ausgedacht.
Es ging darum, auszuprobieren, auszutauschen, Fehler zu machen und Spaß zu haben.
An einem Wochenende schafft man natürlich keine großen Projekte, also sind viele kleine Probestücke entstanden, die uns mal mehr und mal weniger gelungen sind. Wir zeigen mal trotzdem, was dabei herausgekommen ist.
Wichtigstes Fazit: wir alle empfinden hochglänzenden Bootslack als beste Oberfläche für Gewässer, die nicht durchsichtig sind. Ich hatte noch ein paar Wassergestaltungsmaterialien bestellt, welche wir probiert haben. Nur 2K-Material blieb außen vor - hätte zulange gedauert.
Ich hänge mal ein paar Bilder an.

Das ist alles entstanden.

we_wasser_16.jpg

Mirko ist am weitesten gekommen. Und sein Boot von seiner Heimanlage konnte endlich mal zu Wasser gelassen werden.

we_wasser_06.jpg

HBE hat sich an Wellen und welligen Oberflächen ausgelassen.

we_wasser_15.jpg

Irgenwie habe ich keine Fotos von den echten Wellen gemacht, muss HBE also nachreichen.
Schilf haben wir auch probiert.

we_wasser_05.jpg

Mein Projekt war ein kleiner Teich mit Tieren.

we_wasser_17.jpg

Zur Einstimmung auf das WE hatte ich zuvor schnell was kleines gebaut.

we_wasser_25.jpg

Nachfolgend kommen noch Impressionen zu den einzelnen Objekten.

Zurück
Oben