• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

über sieben Brücken ... (und die baut Klötze)

Hallo,
@TTorsten: immer gern :)

Kennt Ihr das eigentlich auch. Da kommt man voll motiviert von der Arbeit, isst noch ein wenig, fährt den Rechner hoch, um die CAD-Zeichnung und die Fotos vom Original parat zu haben, und dann klebt man 7 Hölzchen zusammen und merkt, dass man doch keine rechte Lust zum Basteln hat? :(
So kommt man natürlich mit seinem Modell nicht voran.

Gruß Klötze

Anhänge

• jaegerheim_225.jpg
    jaegerheim_225.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 393
... ach so !!!
Ich hatte mich auch schon gewundert, wozu ein Pfeil auf das Dach gemalt werden muss. Dann kann meine Zeichnungen ja schon wieder ändern --> vielen Dank auch ;)

P.S.: Bastellustlosigkeit, dass kenne ich auch !!!
.

Hallo,
nachdem ich bei einem Mutanfall den Anfang der Gaube wieder komplett abgerissen habe, konnte ich mich heute wieder in Ruhe und etwas Freude an den Modelbau machen.
So ist jetzt der Unterbau der Gaube fertig.
Gruß Klötze

Anhänge

• jaegerheim_226.jpg
    jaegerheim_226.jpg
    114 KB · Aufrufe: 368
  • jaegerheim_227.jpg
    jaegerheim_227.jpg
    87 KB · Aufrufe: 349
Das Dachfenster (?) direkt über der Gaube? Eher unwahrscheinlich, da dort noch Träger langehen. Außerdem kann man dann auch einfach vorn aus der Gaube aussteigen und sich die "Undichtigkeiten" schenken. Den Schmutz hat man ja so oder so im Zimmer.
Falls es doch ein Schornstein werden soll, finde ich ihn an dieser Stelle auch unpassend. Bzw. dann die Gaube.

Auch wenn es das im Einzelfall gegeben haben kann (inkl. Fotobeweis ;)) sieht es sehr "ungewohnt" aus.

Hallo,
was soll ich sagen, Ralf hat Recht. Zum Glück muss ich mir solch Gedanken, von wegen Fotobeweis, nicht machen. Ich werde das Modell nicht anders bauen als das Original. ;)
Aber Per Du hast Recht, es sieht ungewohnt aus.
Gruß Klötze

auch mal was neues.... jetzt muß man sich schon mit dem Vorbild heraus reden. Grins

Grüße
Matthias

Jägerheim

Hallo,
ich habe das Tageslicht genutzt und ein wenig Farbe auf die Wände meines Jägerheims gebracht. Der gleichmäßige Ton war ja noch nicht das wahre.
Die eine Wand ist die Nordseite und weist deshalb ein paar größere Feuchtigkeitsschäden auf.
Im Moment bin ich grade beim Fäden aufkleben für das Dach.
Gruß Klötze

Anhänge

• jaegerheim_228.jpg
    jaegerheim_228.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 546
  • jaegerheim_229.jpg
    jaegerheim_229.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 467
Das ist ja so was von realistisch :fasziniert:.
Ich bin von Deinen Baukünsten echt begeistert. Schon die Scheune fand ich super. Und nun dieses Gebäude... wird später kaum vom Original zu unterscheiden sein.

alter Schwede, du bist echt ein Meister deines Fachs!!!
Sieht genialst dem Original ähnlich!
Bin absolut begeistert von deinen Kunstwerken.

Hallo und vielen Dank für das Lob. Aber das gebührt eigentlich der Natur, sie solch schöne Farbkombinationen hervor bringt. Ich versuche ja nur, das im Modell nachzubilden.
Gruß Klötze

...Ich versuche ja nur...
:hihi::ballwerf:
Der war gut.

Ich bin begeistert wie treffend Du die Verlaufspuren und Verwitterungen darstellst.
Ich habe zum Beispiel bei meiner Mauer, mehrfach nochmal den Pinsel geschwungen und bin noch nicht ganz zufrieden. Manchmal muß ich mich zwingen es so zu lassen wie es ist.
Kennst Du das?
Ich denke ja.

...das Ganze in natura betrachten...

Das würde ich auch mal gerne.
@klötze,
wo kann man das demnächst mal bestaunen und abgucken?

Hallo kleotze,

beim Lesen diesen Themas bin ich über dein Präsentationsdiorama mit der alten russichen Kaserne und dem Bahnübergang gestoßen.
Hier: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=722089&postcount=262

Mich würde mal interessieren wie du die alte geteerte Straße hinbekommen hast, da ich einen kleinen Abschnitt eines Bahnsteiges ähnlich gestalten möchte.
Ich vermute das Ausgangsmaterial ist eine 2-3mm Forex-Platte, oder?
Jedoch bin ich mir bei den Rissen in der Fahrbahndecke nicht ganz schlüssig. Sind die nur geritzt? Wenn ja was war dein Werkzeug dabei?
An einigen Stellen sieht es allerdings so aus, als ob du mit Spachtel gearbeitet hast (die dunkeln Flickstellen). Ist das richtig?

Gruß
TorZurWelt

Hallo,
die "Dachdeckung" ist bei dem verwinkelten Dach ganz schön langwierig. (Aber zum Glück darf ich diesen Monat eh noch nicht fertig werden - stimmts Mirko? ;))
Auf jeden Fall ist die Gaube bis auf das Fenster fertig.
@jasch: Ja, das kenne ich. Und was das live betrachten angeht - da kann ich noch nicht sagen, wann ich mal wieder zum Modultreffen fahre - ist aber auch noch viel zu tun, bis es mal fertig ist.
@TorZurWelt: Jetzt musste ich erst mal gucken. Früher habe ich die Asphaltstraßen immer aus Gips gebaut. Aber diese ist tatsächlich aus Forex.
Die Risse sind mit einer Nadel eingearbeitet. Für die Flicken habe ich rings um die Flicken das Forex eingedrückt, so bleibt der Flicken "höher". Was ich dafür genommen habe, kann ich jetzt gar nicht sagen. Könnte aber wirklich der Japanspachtel gewesen sein, um flächiger Arbeiten zu können.
Gruß Klötze

Anhänge

• jaegerheim_230.jpg
    jaegerheim_230.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 367
  • jaegerheim_231.jpg
    jaegerheim_231.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 366
Jägerheim

Hallo,
mal wieder ein kleiner Zwischenstand der Basteleien.
Die Ziegelreihen bis zu den Dachluken sind verlegt und dann folgte die "Massenproduktion" der Dachluken. Die Deckel kommen zum Schluss drauf. Ein Fenster bleibt aufgeklappt.
Gruß Klötze

Anhänge

• jaegerheim_232.jpg
    jaegerheim_232.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 333
  • jaegerheim_233.jpg
    jaegerheim_233.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 343
  • jaegerheim_234.jpg
    jaegerheim_234.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 365
mal 'n Geschenk

Hallo,
letztes Wochenende habe ich erfahren, dass ich für heute zu 'ner Pullerparty eingeladen bin. Und da ich immer ein Geschenk bastele, wenn ich eingeladen bin, musste schnell was passieren.
Mittwoch wusste ich dann endlich, was ich machen will und so blieben nur noch 2 Abende, um etwas zusammen zu schustern. Und das auch noch bei Überstunden im Büro.
Rausgekommen ist das hier. Mal ein ganz anderer Maßstab (ca. 1:40), hat aber richtig Spaß gemacht. Hätte gern noch mehr probiert, aber die Zeit lies es einfach nicht zu.

Anhänge

• pp_01.jpg
    pp_01.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 405
  • pp_02.jpg
    pp_02.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 391
  • pp_03.jpg
    pp_03.jpg
    258 KB · Aufrufe: 396
  • pp_04.jpg
    pp_04.jpg
    116 KB · Aufrufe: 374
  • pp_05.jpg
    pp_05.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 307
In GROSS kann er es also auch!
Besonders die Tür und der Zaun sind sehr gelungen. Großes Kino...

Schick geworden. Schöne Idee aber mal ehrlich, in der Größe wohl keine Kunst. ;):wiejetzt:

Boaaa, so war es ja nun auch wieder nicht gemeint.:ballwerf:

Zurück
Oben