• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

über sieben Brücken ... (und die baut Klötze)

@Grischan: Welche Blechstärke hat das Fenster. Wirkt sehr dick. Zumindest macht es den Eindruck, dass wenn ich das Glas dahinter klebe, trägt es mehr auf, als mein 0,13mm Papier.

Gruß Klötze

Das ist 0,2er Blech. Also fette 0,07mm mehr als Dein Papier. Dafür sind aber noch Strukturen eingeätzt. Kannst ja mal eins probieren. Gibtz in der DZ. Einfach nach "Dachfenster" suchen lassen.
Aber warum soll Glas dahinter kleben auftragen?

Hallo Grischan,
eigentlich wollte ich nur sagen, nicht das Glas trägt auf, sondern das "dicke" Blech (also der Abstand von Oberkante Blech bis auf das Glas).
Jetzt nochmal nachgedacht - richtig problematisch wird es, wenn das Fenster offen dargestellt wird. Dann sieht man das Blech und darunter das Glas geklebt. Es sei denn, das Glas wird in die Öffnungen geklebt.
Bei mir ist es ja so, dass das Glas seitlich umklebt wird. Dadurch sieht man keine Kanten vom Glas.
Gruß Klötze

Jägerheim

Hallo, wieder etwas weiter.
1. Die erste Begrasung mit 1mm grünen Fasern am Wegesrand ist erfolgt.
2. Das Jägerheim hat Farbe gekriegt.
3. Die Scheune ist innen geschwärzt worden, man kann ja teilweise reingucken.
4. Eine Giebelwand der Scheune hat ihr Fachwerk erhalten (Fummelarbeit - hat 'nen ganzen Nachmittag gedauert).
Gruß Klötze

Anhänge

• jaegerheim_170.jpg
    jaegerheim_170.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 406
  • jaegerheim_171.jpg
    jaegerheim_171.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 396
  • jaegerheim_169.jpg
    jaegerheim_169.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 420
  • jaegerheim_172.jpg
    jaegerheim_172.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 355
Die Begrünung gefällt mir außerordentlich gut!
Bloß mit dem schwarz verstehe ich nicht, ich meine, keine Wand ist schwarz! wäre da nicht eine Tapeten-Textur aus dem Internet besser?

Jägerheim

Hallo,
@TT 96: Das Grün ist doch erst im Entstehen. Und schwarz ist OK. Sind ja nur kleine Öffnungen und es soll nur nicht die Pappe erkennbar sein.

Die erste Giebelwand ist fertig. Am Ende werden aber alle Wände noch einmal überarbeitet. Diesmal wurde beim Original das Fachwerk ausgemauert und nur weiß gekalkt. Sicher ungewöhnlich, dass alle Wände verschieden sind, aber bgründbar.
Die Begrünung ist auch voran geschritten. Zu den grünen 1mm Fasern haben sich jetzt die hellen 1mm Fasern, danach die grünen 2mm Fasern und für heute zum Schluss das 4,5mm Heu dazu gesellt. Weiter geht es mit 6mm Fasern in verschiednen Farbtönen und die Unkrautgestaltung.
Nachdem eine Fasersorte aufgetragen wurde, ist erst mal warten angesagt. Nach dem Trocknen wird vorsichtig abgeklopft und abgesaugt. So kann man die Fasern wieder sortenrein in die Tüte packen. Dann erst Leim und die nächste Sorte.
Das dauert sicher alles etwas länger, aber ich hoffe, das Ergebnis entschädigt am Ende.
Gruß Klötze

Anhänge

• jaegerheim_177.jpg
    jaegerheim_177.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 327
  • jaegerheim_174.jpg
    jaegerheim_174.jpg
    145 KB · Aufrufe: 331
  • jaegerheim_175.jpg
    jaegerheim_175.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 330
  • jaegerheim_176.jpg
    jaegerheim_176.jpg
    102 KB · Aufrufe: 332
  • jaegerheim_178.jpg
    jaegerheim_178.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 330
... für heute zum Schluss das 4,5mm Heu dazu gesellt ...

Da sieht man mal wieder, wie man sich doch irren kann. Wenn man diese Sorte in der Tüte sieht, glaubt man kaum, dass die Begrünung damit so authentisch wirken kann !!!

... achso, ich bin natürlich wie immer begeistert ;)
.

Hallo Mirko,
Das "Heu" wird so langsam zu meinem Favorit. Gab's das auch in anderen Längen?
Auf jeden Fall macht das Begrünen Spaß. Da kann man sich so richtig austoben.
Gruß Klötze

Jägerheim

Hallo,
weiter ging es mit der Wiese und dem Grünstreifen neben der Bahn.
6 und 12mm Fasern gemischt aufgebracht - zumindest versucht. Bei 12mm braucht man doch ein anderes Begrasungsgerät. Deshalb habe ich die 6mm in braun und gelb mit dem Gerät bearbeitet und für die 12mm einen Leimklecks auf den Boden gesetzt und die Fasern als Büschel von Hand rein gesteckt. Mit dem Begrasungsgerät dann nur noch senkrecht gestellt und quer liegende Fasern "abgesaugt".
Nach dem Trocknen und mit dem Staubsauger absaugen noch einmal mit der Pinzette das Gras nach losen Fasern abgesucht. Die haften manchmal auch ohne Kleber.
Danach die langen Stengel mit 1mm Fasern beschossen - grün und hellgrün, vereinzelt Laub aufgebracht (blättriges Unkraut) und Blüten ins Gras gesetzt.
Sieht vielleicht alles ein bisschen übertrieben aus. Aber für mich ist jedes Modul auch eine Experimentierfläche. Die endgültige Lösung wird es nie geben.
...

Anhänge

• jaegerheim_181.jpg
    jaegerheim_181.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 284
  • jaegerheim_183.jpg
    jaegerheim_183.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 287
  • jaegerheim_186.jpg
    jaegerheim_186.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 291
  • jaegerheim_184.jpg
    jaegerheim_184.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 288
  • jaegerheim_185.jpg
    jaegerheim_185.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 272
... an der Scheune wurden nur die Deckenbalken eingeklebt. Naja, die zweite Giebelwand ist auch fertig, somit kann der Dachbau beginnen.
Gruß Klötze

Anhänge

• jaegerheim_180.jpg
    jaegerheim_180.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 245
Da hat aber einer 'nen grünen Daumen!
Gefällt mir gut und regt mich für fällige Begrünungen zum nachmachen und experimentieren an. Besonders der doppelte Beschuss der langen Fasern mit 1mm Fasern für Unkraut ist interessant.

Hallo Torsten,
denn mal ran! Das einzige was nervt ist eignetlich die lange Zeit, die man dafür braucht. Man kann immer nur nacheinander arbeiten. Sonst haften die Fasern auch noch in den Klebestellen des vorherigen Arbeitsganges.
Für die Fasern auf dem Boden nehme ich Ponal Express pur. Immer nur ein paar Stellen beklecksen. Das trocknet sehr schnell.
Für Faser an Faser nehme ich nach einem Tip von HBE: http://www.vampisol.de/laden/start....off_fur_die_elektrostatische_Begrasung521.htm.
Das geht gut dafür. Lässt sich gut und fein auf die Fasern auftragen und hat eine etwas längere Abbindezeit.
Gruß Klötze

...grünen 1mm Fasern haben sich jetzt die hellen 1mm Fasern...
Sag mal bitte von welcher Firma die sind, bzw. wo Du sie her hast. Bei "meinem Lanschaftsausstatter" bekomme ich nur min. 2mm (Silhouette) und 1,5mm (Noch).
Danke.

PS. Vergiss nicht den "Zweiradjürgens" mit seiner Knipse an den Feldweg zu stellen.:braue:
Tolle Arbeit.:fasziniert:

Hallo,
@ Jash: Ja, von Polak. Frag mich aber nicht, wo ich das her hatte. Frag mal Mirko oder HBE, die kennen sich mit dem Bestellen besser aus.

Ich kann mich aber auch selber hinstellen. Hab ich da doch als Gleisbauer gearbeitet. ;)

@ Per: Kannst Du da smal bitte näher erläutern. Ich steh' gerade auf dem Schlauch.

Gruß Klötze

...Bei "meinem Lanschaftsausstatter" bekomme ich nur min. 2mm (Silhouette) und 1,5mm (Noch)...

Sch...e was, der hat ja auch Polak im Angebot. Nur in einer falschen Rubrik. Über Händlersuche auf der Polak- Seite hatte ich plötzlich meinen Favoriten dabei.

@kloetze, ich schenk´ Dir mal ein "c" für meinen Nicknamen.

Sorry, weiß auch nicht warum. Liegt bestimmt an der Anglisierung unserer Sprache. ;)
Ich gelobe Besserung, jasch.
Gruß Klötze

Hallo,
@ Hammy: Mit dem Kleber, den ich verlinkt habe.

Mirko, die kurzen von Silhouette hab ich noch gar nicht aufgemacht (trau mich nicht). Im Moment nehme ich noch die 1mm-Polak Fasern. Dabei könnte man mit dem Set noch viel besser mit den Farben spielen.

An der Scheune habe ich gestern das Dach geschlossen. Ich hoffe, ich bekomme am Wochenende die Dachdeckung hin, dass ich endlich mit den Türen und Toren anfangen kann.

Gruß Klötze

Jägerheim

Hallo,
das Dach der Scheune ist gedeckt. Farbe habe ich nicht mehr geschafft. Da muss ich mal wieder auf Tageslicht warten.
Gruß Klötze

Anhänge

• jaegerheim_187.jpg
    jaegerheim_187.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 348
  • jaegerheim_191.jpg
    jaegerheim_191.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 370
  • jaegerheim_194.jpg
    jaegerheim_194.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 339
  • jaegerheim_195.jpg
    jaegerheim_195.jpg
    96 KB · Aufrufe: 335
... das Dach der Scheune ist gedeckt ...

Deine Dachsteine sehen optisch immer wieder besser aus als die , die ich aufs Dach bekomme. Du musst wohl Beziehungen haben, anders kann ich mir die unterschiedliche Qualität der Lieferungen nicht erklären ;)

P.S.: auf deine Färbung bin ich ja mal gespannt !!!
.

Zurück
Oben