• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

über sieben Brücken ... (und die baut Klötze)

Jägerheim

Hallo,
ich glaube, die Sommerdepression ist vorbei. Gestern habe ich wieder angefangen, zu basteln. :)
Es geht mit den Anbauten weiter. Viel zu sehen ist noch nicht, wollte nur Bescheid geben, dass es mit der Gaststätte weiter geht.
Das Dach ist noch im Mai rot geworden. Hat aber noch keine Alterung erhalten.
Gruß Klötze

Anhänge

• jaegerheim_502.jpg
    jaegerheim_502.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 452
  • jaegerheim_501.jpg
    jaegerheim_501.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 459
Hallo barry,
ich freue mich auch, dass es weiter geht. ;)
Farbgebung erfolgt per Airbrush mit "Vallejo model air" mit verschiedenen Farbtönen - übereinander oder gemischt.
Grau, Sand, Ocker, Weiß. Die Alterung dann nochmal mit Alterungspulver und/oder wieder Vallejo mit Pinsel.
Gruß Klötze

Danke schön @Kloetze,

das deine "Sommerpause" wie bei Ferrero Rocher vorbei ist.:allesgut:

Ich freue mich schon auf die Fotos der nächsten Bauabschnitte bei deinem Projekt.:schleimer:

Wie hoch ist das Gebäude eigentlich?

Bis denne Timo

Hallo barry,
ich freue mich auch, dass es weiter geht. ;)
Farbgebung erfolgt per Airbrush mit "Vallejo model air" mit verschiedenen Farbtönen - übereinander oder gemischt.
Grau, Sand, Ocker, Weiß. Die Alterung dann nochmal mit Alterungspulver und/oder wieder Vallejo mit Pinsel.
Gruß Klötze

Huhu,

Vielen Dank! Habe gerade die Vallejo homepage angeguckt aber da gibt es verschiedene Ocker, Sand und Grau Toene. Kannst du bitte die Nummern veroeffentlichen? Vielleicht hast sogar ein Tip fuer Russ?

VG

Patrick

Durchfahrtshöhe

Hallo,
ich habe im Thema "Über sieben Brücken" nach der Durchfahrtshöhe gesucht und leider keine Angaben gefunden.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen:

Welche Brückendurchfahrtshöhe soll zwischen Schienenoberkante und Brückenunterkante in cm auf AKTT- Modulen eingehalten werden?
a) bei elektrischen Betrieb:
b) Dampf-Dieselbetrieb :

Danke für Euren antworten im voraus.

Jägerheim

Hallo,
langsam ernährt sich das Eichhörnchen ...

@barry: light grey, yellow sand, sand, white oder so.
Im Prinzip besteht der Putz ja aus Sand, Kalk, Zement und Wasser (genau weiß ich es auch nicht). Die Farbe wird aber hauptsächlich durch den Sand bestimmt. Also je nach Art der Zuschlagstoffe kann man die Farbe variieren.

Gruß Klötze

Anhänge

• jaegerheim_242.jpg
    jaegerheim_242.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 291
  • jaegerheim_243.jpg
    jaegerheim_243.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 256
Moin, Vielen dank.... ich werde das Orignal innerhalb 2 wochen mal angucken! Wass fuer Zutaten nuetzt du damit der """Putz""" ein wenig Textur bekommt? Vor 8 Jahren habe ich viele Rainershagen Naturals Produkten gekauft. Leider sind die nicht mehr verfuegbar und ist die Technik ziemlich kompliziert.

VG

Patrick

Jägerheim

Hallo, wieder ein kleines Update.
die direkten Anbauten (Ausnahme die Kegelbahn) sind im großen und ganzen fertig. Die "Dächer" sind aber nur aufgelegt.
Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich die Anbauten erst festklebe, um die Fugen zum Hauptbau zu kaschieren, und dann gesamt altere, oder ob ich der Handlichkeit wegen, die Einzelteile komplett fertigstelle und dann anklebe. Na, mal sehen.
Da ich keine Inneneinrichtung herstellen möchte sind die Räume mit Fenster schwarz gestrichen. Damit ist es zu dunkel, um reinzugucken, aber die Scheiben können trotzdem frei bleiben.
Gruß Klötze

Anhänge

• jaegerheim_244.jpg
    jaegerheim_244.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 406
  • jaegerheim_245.jpg
    jaegerheim_245.jpg
    103 KB · Aufrufe: 474
  • jaegerheim_246.jpg
    jaegerheim_246.jpg
    127 KB · Aufrufe: 497
  • jaegerheim_247.jpg
    jaegerheim_247.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 474
  • jaegerheim_248.jpg
    jaegerheim_248.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 474
Klötze, kurzer Einwand, auch der Zement und die Asche haben entscheidend einfluss auf die Farbe. Mindestens soviel wie Sand und Kies. Und je nachdem was man da an Wasser reintut ist die Farbe auch bei gleichen Zuschlägen wieder anders.
Ändert aber nix daran das dein Projekt wieder Lecker aussieht.:schleimer:

Hallo,
@Hammy: Die Fenster sind ja nicht schwarz, nur der Raum dahinter. ;) Und ich gucke gerade aus dem Fenster auf das gegenüberliegende Haus. Da gibt Fenster ohne Gardine. Dahinter sieht es dunkel aus.

@willy62: Richtig. Mir ging es auch mehr darum, dass man keine exakte Farbmischung bzw. Farbe angeben kann. Weil eben "Zutaten" und Mischungsverhältnisse immer ein anderes Bild abgeben.

Gruß Klötze

Jägerheim

Hallo,
am Wochenende konnte ich mich mal wieder intensiv mit meiner Gaststätte beschäftigen und bin so wieder einen Schritt voran gekommen.
Die fehlenden Dächer erhalten eine Eindeckung mit Wellasbest. Muss ich aber erst noch bauen.
Der Beton als Hofbefestigung ist auch schon mal eingelegt.
Die Alterung ist jetzt im Großen und Ganzen fertig (Ausnahme Dach). Das mache ich aber erst, wenn das Gebäude aufgeklebt ist und ich nicht ständig die Flächen anfassen muss.
Da kann es jetzt bald ans ausgestalten gehen: Lichtkabel, Außenlampen, Türklinken, Mülltonnen, Kanninchenstall ...

Anhänge

• jaegerheim_249.jpg
    jaegerheim_249.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 262
  • jaegerheim_250.jpg
    jaegerheim_250.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 248
  • jaegerheim_251.jpg
    jaegerheim_251.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 252
  • jaegerheim_252.jpg
    jaegerheim_252.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 248
  • jaegerheim_253.jpg
    jaegerheim_253.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 296
Leider sieht man Ende vom Innenhof nicht mehr viel. Muss ich also unbedingt noch ein paar Fotos machen, bevor ich den weißen Anbau befestige.
Gruß Klötze

Anhänge

• jaegerheim_257.jpg
    jaegerheim_257.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 328
  • jaegerheim_258.jpg
    jaegerheim_258.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 343
  • jaegerheim_254.jpg
    jaegerheim_254.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 291
  • jaegerheim_255.jpg
    jaegerheim_255.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 304
  • jaegerheim_259.jpg
    jaegerheim_259.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 292
Die fehlenden Dächer erhalten eine Eindeckung mit Wellasbest. Muss ich aber erst noch bauen.

Hallo Klötze,

da bin ich echt gespannt, das Gebäudemodell mal live zu sehen. :fasziniert:

Zum Thema Wellasbest frage mal Uli.

viele Grüße
Matthias

Hallo Klötze!

Ich bin wieder mal von Deinen Fortschritten fasziniert. Wenn man bedenkt, dass das "nur" Papier und Pappe ist, bin ich von der Wirkung tief beeindruckt. Außerdem finde ich gut, dass Du die später unsichtbaren Ecken trotzdem durchgestaltest.

Gruß MECler

Hallo und Danke.
Was mir gerade noch aufgefallen ist. Für den Toilettenanbau habe ich mal eine andere Methode zur "Putzherstellung" verwendet. Dieser Anbau hat ja im Gegensatz zu den anderen Wänden den typischen Rauputz.
Von der Bearbeitung von Forexmaterial habe ich Verwendung von Schleifpapier übernommen. Also grobes Schleifpapier auf die Wand gelegt und mit einem harten Gegenstand (hier Anschlagwinkel) die Schleifkörner durch darüberstreichen in das Papier eindrücken.
Ich denke, das Ergebnis kann man auf dem Foto einigermaßen erkennen. Wobei man die Flächen sicher noch mehr bearbeiten kann. War ein Versuch.
Hier nochmal ein Foto von den schon gezeigten.
Gruß Klötze

Anhänge

• jaegerheim_252.jpg
    jaegerheim_252.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 359
Wahnsinn! Freue mich schon auf den nächste Schritte! Für mich ein erstklassiges Thema! Hier kann man den Zerfall fast anfassen, kalte Einsamkeit seit jeden weggezogen ist und ein Ferkeltaxe ihre letzte Runde dreht! Morbide pur Sang.....

Hallo,
immer diese Geburtstage. Bin am nächsten Wochenende zu einem 50. eingeladen. Da heißt es natürlich, Modellbahnbasteln Pause und ein Geschenk fabrizieren.
Aus dem Gebilde in Bild 1 ist dann dieses Geschenk für einen Whisky-Fan entstanden (das Geld kommt ins Fass und dann Deckel zu).
Hat zwar erstmal nichts mit Eisenbahn zu tun, aber so kann man immer wunderbar Techniken, wie hier zum Beispiel das "Altern" von Holz, üben.
Gruß Klötze

Anhänge

• fass_01.jpg
    fass_01.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 412
  • fass_02.jpg
    fass_02.jpg
    118 KB · Aufrufe: 416
  • fass_03.jpg
    fass_03.jpg
    127 KB · Aufrufe: 400
  • fass_04.jpg
    fass_04.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 406
Tolle Idee und klasse umgesetzt!
Darfst du auch mal kosten?

Und die Geldscheine auf 1:120 angepasst? :)

Zurück
Oben