Lang hat es gedauert, aber jetzt geht es weiter mit der Ausweichstelle.
Gleise und Weichen sind final gelegt und die elektrische Verkabelung ist abgeschlossen. Diese ist so ausgelegt, dass die Betriebsstelle auf Modultreffen über Rocrail fernbedient werden kann. Dazu sind die Gleise in 18 Blöcke mit digitaler Rückmeldung aufgeteilt. Die Weichen werden von Servos angetrieben und ebenfalls über Rocrail bedient.
Weil mir Lauf und Verhalten der Strömlinge grundsätzlich suspect sind, war es das erste mal, dass ich mich als elektronisch völlig unbedarfter Laie an das Zusammenbraten und Bestücken von Leiterplatten getraut habe. Das Ein- und Nachkaufen der Bauteile für die Platinen war für mich anfangs der Horror.
Im Nachhinein betrachtet war alles (wenn man sich intensiv damit beschäftigt) dann doch nicht so schwer und hat letztendlich sogar Spass gemacht.
Dank Rainer (rbs) konnten die PIC's programmiert und das Gleisbild in Rocrail implantiert werden. Ein erster Probeaufbau offenbarte eine sehr schnell gefundene kalte Lötstelle. Ansonsten funktionierte zu meiner Verwunderung, dafür aber zur großen Freude alles so, wie es sollte.
Irgendwie finde ich die Ansicht von unten für eine Weiche ziemlich "overdressed", aber digital ist eben gaaaanz einfach...
Die erste Bewährungsprobe kommt zum H0-fine / Helau-Treffen in Krefeld.