• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTorsten's Modulbau - Einblicke und Anblicke

Nächstes Jahr gibt's bei mir dafür nen VHS-Kurs. :)

VHS = Verry High Speed ???
Also ein Schnellkurs? :)

Mit bestem Gruß
Thomas

P.S. "VHS" - das ist bei Bombardier die Kategorie bzw. Bezeichnung für den wiederentdeckten Hochgeschwindigkeitsbereich bei Schienenfahrzeugen.
So hat halt jeder seine eigene Deutung für geläufige Abkürzungen.
 
Wenn wir mal wieder zusammen sind, hau ich dir mal die Kassette ins Autoradio!
Um noch was zum Thema zu schreiben: für die Programmierung der Holgidecoder auf meinem Schattenbf. hab ich jetzt die ideale Tastatur gefunden. Eine Latextastatur, die kann man handlich zusammen rollen und in der Modulkiste verstauen :ja:
 
Ja, gegen menschliches versagen können auch nicht gestellte Fahrstraßen wenig ausrichten, aber man hat es ja jetzt kapiert und so ein System eingebaut.
 
Versagen ist gut, das war glatter Vorsatz. Ich werd Joschi beim kommenden Modultreffen in KöMo mal fragen ob ich das Zugmeldebuch schon vor der Session ausfüllen darf. sogar der Bf passt: in Kranichsfeld wird der Zugleiter sitzen :ja: Aber ich denke mal Joschi wird mir die Löffel lang ziehen...
 
Ausweichstelle

Um noch mal zum Ursprung und damit zum Bau der Ausweichstelle oder Haltepunkt zurück zu kommen:

Bei mir im Ort (Breyell) ist ein solcher Haltepunkt an einer eingleisigen Strecke zu finden -->Foto. Als ehemeals größerer Bahnhof gab es auch zusätzliche Gütergleise und einen dazugehörigen Güterschuppen. Auf diesem Foto noch gut zu erkennen.

In dieser Art ist meine Ausweichstelle gedacht.
Ein zurück gebauter Bahnhof mit erhaltenem Empfangsgebäude, welches vom örtlichen historischen Verein gepflegt wird. Einem leider verfallenem, aber erhalten gebliebenem Güterschuppen vor dem teilweise noch das alte Gleis liegt. Dazu ein Inselbahnsteig, wobei ein Durchfahrtsgleis inzwischen Betonschwellen erhalten hat.

Im Anhang ein erster schneller Versuch eines Planes dazu.
 

Anhänge

  • ausw2.jpg
    ausw2.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 586
Schade um den verlorenen Rangierspass!?

...den haben wir doch in den Bahnhöfen. Wie anfangs geschrieben, geht es einfach darum, mit der Ausweichstelle auf Ausstellungen mehr wechselseitigen Betrieb auf der eingleisigen Strecke machen zu können.

Oder biste' Hardcore-Epoche 6 bahner?

Im übrigen bin ich tief im Innern mit allem verbunden, was in in Epoche 3 auf DR-Gleisen fuhr und vor allem dampfte! In unserem Freundeskreis werde ich mit meiner Liebe allerdings allein gelassen. Also passe ich mich an und mache auf Bunt.
 
Torsten, einzig die Gleisnutzlänge ist nicht ganz FKTT-gerecht. Aber in der Kleinbahn findet es sicher seine Verwendung, falls es mal zu FKTT-Treffen mitkommt.
 
Bei mir im Ort (Breyell) ist ein solcher Haltepunkt an einer eingleisigen Strecke zu finden.

breyell kenn ich noch ganz gut , elender SED-bahnhof (selten eine durchfahrt). nur FDL-pennmützen auf der ganzen strecke von viersen nach venlo die früher auch mal 2-gleisig war. immer durfte mann in den bahnhöfen anhalten , dann wurden die schranken runter gekurbelt und dann weiter fahren . noch nich mal vor dem 5000ner hatten die respekt, aber dann blöd fragen warum man so lange braucht. der umbau der strecke auf estw und ks signal machte es leider auch nicht besser. wer schneller als 60km/h fuhr blieb auch wieder an jedem blöden BÜ hängen.
 
Hallo Freunde des Modulbaus,

in anbetracht der Tatsache, dass das Modultreffen in Roßwein vor der Tür steht, habe ich mich ins Zeug gelegt und die letzten beiden halbfertigen Poolmodule von insgesamt acht Stück der Modulfreunde-NRW final begrünt.

Es sind reine Streckenmodule ohne weitere thematische Gestaltung und sie sollen eine eingleisige Nebenbahnstrecke darstellen. Heile Welt eben, mit Blumenwiesen und Gestrüpp entlang der Strecke.

Im schönen Sonnenschein dieser Tage habe ich einige Fotos gemacht. Viel Freude beim gucken. :lupe:

Das erste Modul...
 

Anhänge

  • poolmodul01.JPG
    poolmodul01.JPG
    294,2 KB · Aufrufe: 527
  • poolmodul02.JPG
    poolmodul02.JPG
    295 KB · Aufrufe: 488
  • poolmodul03.JPG
    poolmodul03.JPG
    278,5 KB · Aufrufe: 469
  • poolmodul04.JPG
    poolmodul04.JPG
    276,8 KB · Aufrufe: 449
  • poolmodul05.JPG
    poolmodul05.JPG
    277,1 KB · Aufrufe: 460
Und das zweite Modul...
 

Anhänge

  • poolmodul13.JPG
    poolmodul13.JPG
    241,6 KB · Aufrufe: 363
  • poolmodul12.JPG
    poolmodul12.JPG
    271,5 KB · Aufrufe: 377
  • poolmodul11.JPG
    poolmodul11.JPG
    285,3 KB · Aufrufe: 399
  • poolmodul14.JPG
    poolmodul14.JPG
    285 KB · Aufrufe: 397
  • poolmodul15.JPG
    poolmodul15.JPG
    280,2 KB · Aufrufe: 377
Moin Moin Torsten,

schöne Module sind da entstanden. Eine Frage habe ich aber und zwar bin ich mit meinem Modul nun soweit, ist nun fahrtauglich, die Ausgestalltung zu beginnen. Nur bei den Pertinax-Schwellen weiß ich nicht so recht, welche Farbe ihr dafür nutzt, wenn man Tilligs Holzschwellen-Flexgleis eingebaut hat. Lackiert ihr die Schwellen auch um oder belasst ihr diese in der Farbe wie sie von Tillig kommt?

Gruß Ulli
 
Tolle Arbeiten. Sehr realistisch begrünt, besonders das zweite Modul. Hier finde ich die Gestaltung des Bahndammes sehr gelungen. Und wieder ein schöner Beleg für die These- "Weniger ist manchmal mehr".
 
@THURBO

Das Holzschwellen-Flexgleis von Tillig gestalte ich farblich nicht extra. Beim Rosten der Schienen bekommt das Schwellenrost mitunter ungewollt etwas braune Farbe ab.

Das matte Erscheinungsbild entsteht aber beim Schottern ganz von selbst. Genauer gesagt bleibt beim Tränken des Schotterbettes auch ein dünner Leimfilm auf den Schwellen. Beim anschließenden einpudern des Schotterbettes mit verschiedenen Pigmentfarben färben sich die Schwellen automatisch mit und bekommen einen "holzigen" Anschein.

Auf dem zweiten Modul ist übrigens ein Negativbeispiel der Nacharbeit mit Farbpigmenten zu sehen. Es ist für meine Begriffe viel zu fleckig und rotstichig geworden. Das Schotterbett ist auch nur zweite Wahl... :boeller:
 
Damit niemand denkt, ich sitze nur faul rum oder habe dem Modulbau abgeschworen, heute wieder ein kleiner Bericht zum Baufortschritt der Ausweichstelle.

Mein Versuch die Gleise auf hochflexible Bettungsstreifen zu legen, hat mir gezeigt, dass ich dieses nicht wiederholen werde.
Gründe dafür sind folgende: Die Stärke des Materials beträgt 3mm. Um auf aut 130cm Schienenoberkante zukommen, sind aber 4mm "Unterfütterung" nötig. Also erst einmal 1mm starkes Balsaholz darunterkleben. Als weiteres rollten sich die Streifen eine Woche nach dem Verkleben wieder lustig auf. Offensichtlich hatte das Balsa den Leim inhaliert! Also nochmals mit speziellem Flexkleber verleimt und verpresst. Außerdem muss die "Spurführung" 100%ig sein, sonst stehen an einigen Stellen die Schwellen über. Ausweg wäre die Verklebung von drei Streifen nebeneinander.

Nach Beratung mit den Modulfreunden NRW über den Einsatz der Ausweichstelle und unter Einbeziehung des im folgenden zitierten Hinweises -
Torsten, einzig die Gleisnutzlänge ist nicht ganz FKTT-gerecht. Aber in der Kleinbahn findet es sicher seine Verwendung, falls es mal zu FKTT-Treffen mitkommt.
- habe ich mich entschieden noch ein Zwischenmodul zu bauen.

Trotz voller Auftragsbücher konnte mir Rainer (RBS-Modellbau) dieses relativ kurzfristig fertigen. Zusammengebaut im Handumdrehen, ist es schon auf den Bildern zu sehen. Die Wartezeit habe ich mit dem versprühen von "Dreck" überbrückt. Vielleicht hat es der eine oder andere mitbekommen.
 

Anhänge

  • Modul10009.JPG
    Modul10009.JPG
    269 KB · Aufrufe: 372
  • Modul10001.JPG
    Modul10001.JPG
    270,5 KB · Aufrufe: 345
  • Modul10013.JPG
    Modul10013.JPG
    277,7 KB · Aufrufe: 314
Torsten, so macht das Gleisbild einen sehr gefälligen Eindruck! Ich hab übrigens als Unterbau für meine Awanst Holzplatz 4mm Balsa genommen. In Kürze sollen übrigens die Weichenantriebe von H0fine auch für TT erscheinen. Ich soll die Woche noch Prototypen bekommen. Die gibts dann sowohl als Variante für Habdbetrieb als auch für Servos. Das geniale an den Dingern ist ja der integrierte Weichensignalantrieb.
 
In Kürze sollen übrigens die Weichenantriebe von H0fine auch für TT erscheinen. Die gibts dann ... für Servos. Das geniale an den Dingern ist ja der integrierte Weichensignalantrieb.

Das hört sich äußerst interssant an. In Planung sind bei mir beleuchtete und bewegliche Weichenlaternen bei servobetriebenen Weichen. Das wäre dann wohl die Lösung. Lass mal hören, wie der Test verläuft.

Für alle anderen Interessierten, hier noch mal Bilder der Modulübergänge. Einmal "Holzschwellen" von der Digitalzentrale und das andere Gleis "Betonschwellen" von RBS-Modellbau. Beide basierend auf gefrästem Leiterplattenmaterial, allerdings mit unterschiedlicher Schichtstärke. Ich habe sie für sicheren Halt verleimt und geschraubt. Wenn ich sie farblich dem Rest der Schwellen angepasst habe, gibt es nochmals Bilder davon.
 

Anhänge

  • Modul10015.JPG
    Modul10015.JPG
    269,8 KB · Aufrufe: 442
  • Modul10022.JPG
    Modul10022.JPG
    266,1 KB · Aufrufe: 389
@Torsten: bei den Holzschwellenübergängen mache ich mit der Feinsäge immer noch einen Schnitt entlang der Schwellen (beidseitig). Dadurch verschwindet die Rundung die der Fräser hinterlässt und es sieht mehr nach "Schwelle" aus ;D Die Idee ist von Thomas Tropsch - will mich nicht mit fremden Federn schmücken...

Beleuchtet und drehbar ist natürlich der Hammer. Aber ein Frokler wie du bekommt das sicher hin :ja:
 
@Grischan
Die Rundung verschwindet später unter dem Schotter. Also kein Problem.
Viel interessanter fände ich, wenn die elektrische Trennung in Gleismitte nicht so tief und breit ausfallen würde. Ein 1mm breiter Trennschnitt, gerade so tief, dass die Leitschicht weg ist, sollte ausreichend und Schwellen-optisch besser sein.

@Ralf_2
Was sollen mir Deine Worte sagen? :wiejetzt:
Unter mydict.com finde ich bei "muchtig" folgendes: Im ehemals ostdeutschen Sprachraum ist der Begriff "muchtig" Synonym für alt, verbraucht, heruntergekommen.
Letzteres ist eigentlich nicht Ziel meiner Bastelei...
 
Zurück
Oben