Hallo Thomas und Interessierte
,
eine umfassende Antwort auf deine Frage zu finden ist gar nicht so einfach, da ich bis heute beim Begrünen mit den verschiedensten Materialien unterschiedlicher Hersteller experimentiere.
Ich werde deshalb erst einmal näher auf die (Laub-)Bäume eingehen und die für mich bis jetzt effektivste Methode vorstellen. Das eigene Belauben mit Elektrostatik und Blättchen, steht mir bei irgendwann ausreichend vorhandener Zeit noch bevor.
Zum Einsatz kommen Baumrohlinge, die ich entweder selbst aus Draht gedreht habe, Rohlinge für große Buchen und Eichen von
Modelldesign oder Birken von
Langmesser.
Das Laub habe ich dann aus verschiedenen baumtypischen Materialien von MiniNatur jeweils selbst mit UHU-Hart aufgeklebt. Bezugsquelle für mich ist dabei auch
Langmesser Modellwelt, ganz einfach weil seine Werkstatt in meiner Nähe ist und ich die Materialien vorher ansehen und vergleichen kann. Außerdem ist ein Besuch immer sehr informativ. Man bekommt die Arbeiten an der aktuellen Anlage zu sehen und die Geschichte darum erläutert...
Für kleine Bäumchen, Büsche, Hecken und niedrigen Bewuchs nutze ich fast ausschließlich
Filigranbüsche von MiniNatur. Bezugsquelle siehe oben. Ich nehme dabei die Großpackung. Sie ist sehr ergiebig und man hat den Vorteil, Büsche mit verschiedenem Laub zubekommen.
Selbstversuche, diese aus Meerschaum und kleinen Blättchen von Noch oder Polak herzustellen hatten zwar Erfolg, erreichten aber nicht die Haltbarkeit und Klebefestigkeit des Profimaterials.
Jetzt zum Begrasen bzw. setzen einzelner Grasbüschel.
Bis auf die sehr schönen
Unkrautbüschel Frühherbst von MiniNatur für die verwilderten Gleise, mache ich die Begrasung selbst. Zum Einsatz kommen bei mir 6mm lange beige Grasfasern von Noch für altes, großes vertrocknetes Gras und ansonsten Fasern von
MiniNatur. Angefangen von Grasflock Spätherbst 2 und 4,5mm über Heu 4,5mm bis zum Moos-Flock Set 0,5-1mm verwende ich alles, was die Landschaft abwechslungsreich macht. Die Grundbegrünung erfolgt immer mit Grasfasern Frühherbst 2mm.
Einzelne Grasbüschel mache ich auf den Modulen selbst mit mit vorgenannten Fasern und elektrostatischem Begrasungsgerät (Art.Nr.: 299011) von der Digitalzentrale. Für Stellen, wo ich wegen Bebauung, Bäumen etc. nicht mehr vernünftig hinkomme, erstelle ich mir die Büschel auf Folie und transplantiere sie dann auf die entsprechenden Stellen auf dem Modul.
Für die Klebepunkte, auf denen die Büschel entstehen sollen, verwende ich
Mattkleber aus dem Hause Langmesser.
Soweit zur Theorie. Inder Praxis heißt es üben, üben, üben...