• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTorsten's Modulbau - Einblicke und Anblicke

Vielen Dank für Euer Feedback, ich versuche mal ein paar Antworten auf die gestellten Fragen zu geben.
Der Baustoffhandel im Speziellen und Torschau im Allgemeinen soll die Zeit um etwa 1990 darstellen. Das Regal hätte ich mir sogar noch größer gewünscht, habe aber Probleme mit dem Platz.
Die Materialien sind teils selbst gemacht und bemalt, zum großen Teil aber von verschiedenen Herstellern gekauft. Wie schon erkannt, sind die Stapelboxen von der Digitalzentrale, die Dämmstoffrollen von redscale Modellbau. Einzelne Stücke hatte ich auf Messen erwerben können. Das meiste was am Boden steht, sind uralte Metallgussteile von pmt.
Um den Baustoffhandel aber glaubhaft andeuten zu können, muss ich wohl weitere Unterstände für Material basteln...
 
Baustoffhandel

@TTorsten
Mir gefällt der Baustoffhandel auch sehr gut!!!

Vielleicht noch einen Hinweis:
Ich habe in Erinnerung, dass die Ritzen zwischen den Betonplatten immer mit Teer ausgefüllt wurden. Gleiches geschah bei Reparaturen von Rissen in den Betonplatten. Diese Nähte waren dann auch herrlich unregelmäßig.

Allerdings wurden Flächen mit Hilfe von Betonplatten temporär gesichert ohne Teer.
 
Nur schade, dass Du so eine komisch moderne Epoche baust. :wiejetzt:

Hab' ich auch mal ansatzweise gedacht. Jedoch ist es absolut überzeugend, wie TTorsten hier die gewählte Zeit nachbildet. Es gibt eben doch mehr als EP III oder IV. Und interessante Fahrzeuge gibt's für die Zeit ebenfalls.

Die "Baumaterialien" sehen sehr realistisch aus. Hoffentlich hat dein Baustoffhandel auch eine große Halle, ansonsten musst du noch viel mehr Materialien basteln.
 
...und interessante Fahrzeuge gibt's für die Zeit ebenfalls...
Ich würde sagen, gerade in dieser Zeit ist die Menge an einsetzbaren Fahrzeugen fast unüberschaubar. Um das Jahr 1990 kann man Ep.IVc und Ep.Va, DR und DB fahren. :fasziniert:

Aber trotzdem zu etwas anderem.
Beim Vorbereiten des Nächsten Modultreffens in Krefeld kommendes Wochenende, ist mir beim Schienenputzen wieder eine Szene auf dem Modul aufgefallen, die ich schon völlig aus meinen Gedanken verdrängt hatte.
(So ist das, wenn man immer nur ein Modulteil auf dem Basteltisch unterkriegt und den Bahnhof wegen Platzmangel nur auf Treffen komplett zusammen setzen kann!!! :boeller: )

Der Familie auf dem Bahnsteig waren zwei Kinder nicht genug, und so kam ein drittes im Kinderwagen dazu!


.
 

Anhänge

  • SAM_3729-2.JPG
    SAM_3729-2.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 536
Hallo TTorsten!

Saubere Arbeit! Der Bausatz ist ja auch schon eine ziemliche Fummelei. Doch wie man wieder einmal bei Dir sieht: der Aufwand lohnt sich. Es sind sehr schöne Arbeiten, die Du hier wieder zeigst.
 
In dem Kinderwagen mit dem Fenster hab ich meine Schwester schon rumkutschiert. Die Sorte war damals total in Mode. Das war 1974. Gabs die 1990 auch noch?
 
Hallo,

aus meiner Erinnerung: gab es 1989 auch noch, war aber aus der Mode. Die kombinierten Kinderwagen ("Liegewagen" + Sportwagen) haben sich in den 1980er Jahren durchgesetzt, und da die immer mit Tragetasche waren, machte ein Seitenfenster keinen Sinn mehr (hätte auch eines in der Tragetasche sein müssen...).

Kann ja auch ein gebrauchter gewesen sein...

Auf jeden Fall: Respekt vor der Detailtreue.

Grüße
udogtl
 
Muss ja noch nicht mal ein Gebrauchtwagen sein. Heute kann man überall die Retrokinderwagen sehen. Ich glaube Gesslein baut die Dinger aktuell... . Ergo Epoche III- bis VI-tauglich!
Ansonsten bleibt noch die Babytrage - TT-Kleinkind auf Erwachsenen kleben und mit schmalem Klebeband eine Trage nachstellen. :traudich:

mfg André

PS: Bei mir gibt es in der Umgebung auch einen alten Kinderwagen. Das strahlen der schiebenden Frau gilt aber dem eingeladenen Bierkasten ... :wiejetzt:
 
Ich habe wegen des Kinderwagens gerade noch einmal im eigenen Fotoarchiv geblättert, weil ich glaubte mich erinnern zu können, selbst so eine Karre mit meinen Kindern durch die Welt geschoben zu haben.
Offensichtlich war das Ding aber nicht so fotogen wie der "Sportwagen", der mehrmals auf den Bildern aus 1989 auftauchte...

Um aber die Diskussion auf ein anderes Thema zu lenken, lege ich ein weiteres Bild nach.
Die kurze Geschichte dazu:
Dem Kioskbesitzer wurde das Gejammere seiner Kunden darüber zu viel, dass sie bei geschlossenem Kiosk keine Ersatzschläuche für ihre im Fahrradständer abgestellten Räder kaufen konnten, bei denen immer häufiger von Vandalen die Reifen zerstochen wurden. Geschäftstüchtig wie er ist, brachte er direkt gegenüber dem Ständer einen Automaten für Fahrradschläuche an...


.
 

Anhänge

  • SAM_3731-1.JPG
    SAM_3731-1.JPG
    208,2 KB · Aufrufe: 484
Woanders gibt es Probleme mit fehlendem Nachwuchs, hier nicht. Wenn die Kinderkutsche der jungen Mutti gefällt und dem Anlagenbesitzer auch, dann ist doch alles prima :icon_wink

Der Automat ist aber auch ein schönes Detail, sowas sieht man recht selten im Modell. Fotografiert und selbst gedruckt?

mfg Poldij
 
..sowas sieht man recht selten im Modell...

Ich muß gestehen einen Fahrradschlauchautomaten hab ich in echt noch nie gesehen. Ist ja witzig.
Ich kenne nur andere Automaten mit schlauchähnlichem Inhalt, meistens aber auf Toiletten versteckt (auch in London ;D)

@TTorsten,

scheeenes Ding.
Mein Bruder lag 1984 noch in solchem Kinderwagen, dunkles Rot.
Bausatz kommt mir bekannt vor?. :braue:
 
Moin,
In der "grauen" Vorzeit konnte man für ganz wenig Geld sein Fahrrad bewacht unterstellen. In Finkenheerd kostete das im Monat M 2,00 überdacht und von der Fahrkartenausgeberin überwacht…
Wenn heute irgendwo ein Fahrradparkplatz eingerichtet wird, kommt ein Minister zur Einweihung und es steht als großer Fortschritt in allen Zeitungen…
Aber die Gestaltung des Moduls ist schon Spitze, auch wenn mich der Fahrradschlauchautomat an einen altmodischen Zigarettenautomaten erinnert. Das ist aber keine Kritik …
Grüße ralf_2
 
@jasch
Der Kinderwagen-Bausatz ist von ptl-Bahn und wirklich nur etwas für schwer beruhigte Bastler.

@TT-Poldij
Zigaretten-,Fahrkarten- und sonstige Automaten gibt es hier. Super Teile!
 
Für alle, die solch einen Fahrradschlauchautomaten noch nicht gesehen haben, hier eine Knipserei von mir (Mai 2011 am Bahnhof Altenberg).
Grüße aus Friedrichshagen
TTPeter
 

Anhänge

  • zinnwald bahnhof fahrradschlauchautomat - Kopie.jpg
    zinnwald bahnhof fahrradschlauchautomat - Kopie.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 302
Zurück
Oben