• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTorsten's Modulbau - Einblicke und Anblicke

.
Respekt >> ich bin von dem Ergebnis wirklich begeistert !!!

Die Optik deine Dachbahnen kann auf den Bildern wirklich nicht so richtig überzeugen. Vielleicht hast du aber auch wirklich etwas anders gemacht, bei mir hat diese Methode wunderbar funktioniert >> klick << und das Ergebnis kann mich immer noch voll überzeugen.
.

Kran?

Bei der Dachdeckerei hilft halt nur üben...

Jetzt aber eine Frage in die Runde.
Ich habe mir schon vor längerer Zeit den Kran der Digitalzentrale zusammengetütelt. Diesen wollte ich jetzt an der Längsseite des Güterschuppens verbauen. Leider ist der Kran dafür zu hoch (oder die Schuppenwand zu niedrig). :argh:

Macht es Sinn, den Kran an diese Stelle zu bauen?

Er ist momentan nur gesteckt und würde ein Fundament, sowie ein Widerlager am Schuppen erhalten ...

.

Anhänge

• SAM_3600.JPG
    SAM_3600.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 345
  • SAM_3604.JPG
    SAM_3604.JPG
    191,6 KB · Aufrufe: 339
Danke barry und mirko-kuehn!

Die Vorbereitungen für "...Wildes plakatieren für Ü30, 80's, Independent und Depeche Party..." sind übrigens im vollen Gange.
Einige Experimente dazu stehen allerdings noch an.

>>>>> Aber nochmal zurück zur Frage aus #477. Kann der kleine Kran an der Stirnseite bleiben?

Hi!

Eher so, oder auch so? Vielleicht ist das Teil dafür aber auch zu dünn (darf ja nicht abknicken ...)?

MfG JPP

Tolle Bastelei, fantastisch das Graffiti-Finish des Güterschuppens.
Aber die Holzrampe sowie das Dach wirken im Verhältniss zum verwitterten und stillgelegten "Rest" des Schuppens noch zu "neu".
Aber da wirst Du sicher noch ins Detail gehen.
Den Kran hätte ich an der Stelle nicht angebaut, erfüllt(e) er dort doch keinen Sinn.
Wie wär's, wenn Du ihn demontiert, total verrostet und von leichter Vegetation bewachsen neben dem Schuppen auf der Rampe platzierst?
Und dann noch ne "wilde Müllecke". Sind zwar keine schönen aber doch typische Zeugen unserer heutigen Zeit und Statisten auf so manch Bahnanlage der "modern Times".

So, heute kurz vor Weihnachten gibt es die letzten Bilder für dieses Jahr (Bastelpause).

Der Schuppen hat seinen festen Platz gefunden. Das Dach habe ich versucht noch etwas auf alt zu trimmen und die Plakate sind verleimt.

Den Kran habe ich Dank teilweiser Dachamputation und Einziehen eines Trägers doch noch in die Nähe des Gleises bauen können. Auch wenn es ein Kompromiss bleibt, danke an alle für die Tipps.

Natürlich fehlen noch einige Details wie einen Pufferbohle mit Sh0/Gsp0, die Fallrohre am Schuppen, eine Müllecke usw...

Ich wünsche allen frohe und erholsame Weihnachtstage und einen guten Rutsch. :tannenbau:xmas:

.

Anhänge

• SAM_3617.JPG
    SAM_3617.JPG
    220,6 KB · Aufrufe: 391
  • SAM_3613.JPG
    SAM_3613.JPG
    206,4 KB · Aufrufe: 370
  • SAM_3616.JPG
    SAM_3616.JPG
    204,2 KB · Aufrufe: 377
  • SAM_3606.JPG
    SAM_3606.JPG
    207 KB · Aufrufe: 370
  • SAM_3607.JPG
    SAM_3607.JPG
    215,2 KB · Aufrufe: 340
Noch zwei Bilder von der Rückseite:

.

Anhänge

• SAM_3611.JPG
    SAM_3611.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 325
  • SAM_3612.JPG
    SAM_3612.JPG
    176,4 KB · Aufrufe: 363
Hi Thorsten,

sieht toll aus. :respekt:
Aber irgendwie ist das drumrum viel zu aufgeräumt. Wer hat denn das runtergebrochene Stück Dachrinne so ordentlich beiseite geschafft? :wiejetzt:

Schließe mich meinen Vorschreibern an. Und "olle Billy" spielt in der Nähe. Gibt's noch Ticket's?
Toll gestaltete Szenerie und obwohl schon sehr gut durchgestaltet immer noch mit Potential für das eine oder andere Detail.

Und Dir und Deiner Familie auch besinnliche Feiertage:santa:

Sehr gut gemachtes Modell, sieht wirklich klasse aus ........ aber, jetzt mal ehrlich, welcher Trottel hat dort Plakate angeklebt? Gibt es, an dieser stillgelegten Güterabfertigung, irgendeinen Besucher- oder Durchgangsverkehr der durch die Plakate informiert werden könnte? Auf solchen Bahnanlagen, selbst wenn sie stillgelegt wurden, sind größere Personengruppen ja eher unwahrscheinlich.
Solche Plakate wären mehr etwas für innerstädtische Bauzäune und Mauern.

Ja - das mit den Plakaten ist so abgenommen. Obwohl ich Dir noch wildere plakatiererei zugetraut hätte ;-)
Jetzt bin ich mal auf Deine Schmuddelecken gespannt.
Ein vergessener Bauwagen, ein halb ausgeschlachteter PKW oder Kokelversuche an Europalletten / Holzmüll (mit Rußspuren am Schuppen)
...um Dir mal ein paar Flausen in den Kopf zu setzten.

Gahans Dave und seine Mannen sowie Billy Idol, deren Plakate dort ja augenscheinlich hängen, dürften erst einige Jahre nach der Revolution dort angeklebt worden sein. Die dargestellten Bilder bzw. Plakate passen aber zeitlich nicht (Depeche Mode Rose=Violator=1990), wird doch der Zerfall der Jetztzeit dargestellt.
Die ersten Jahre danach war ja noch Güterverkehr und da ist dort bestimmt keiner hingekommen, weder der Plakatkleber noch der durch dieses zu Informierende.
Egal wie, nimm es sportlich, denn ich vermute mal, du hast deinen persönlichen Lieblingsmusikern versucht ein kleine Denkmal auf der Anlage zu setzen. Darum - Daumen hoch!
P.S.: Ich hab auch eine solche "Gedächtnisecke" auf meiner Anlage...

Vielen Dank für die vielen Kommentare!

Wie geschrieben, die Detaillierung geht bald weiter mit Dreckecken, den vom Dach abgefallenen Teilen usw.

jetzt mal ehrlich, welcher Trottel hat dort Plakate angeklebt?
Da kann ich nichts zu sagen. Mit den Schmierereien habe ich ja auch nichts zu tun! :brrrrr:
Aber ganz unrecht hat er nicht. Selbige Gedanken sind mir bei der Bastelei auch durch den Kopf gegangen. Ich werde es trotzdem so lassen, einfach nur weil es mit gefällt.

wird doch der Zerfall der Jetztzeit dargestellt
So um 1990 (-1/+3) soll es schon sein. Deswegen auch die Plakate dieser Zeit.
Ich bilde mir ein, auch zu dieser Zeit waren schon einige kleinere Bahnhöfe ihrer ursprünglichen Gleise und Funktionen beraubt - alles aber eben fiktiv.

@ Eurofima
Prima Flausen!

...irgendwie ist das drumrum viel zu aufgeräumt...

...das hat ein Ende!

Über die Zeit ist doch 'ne ganze Menge Mist liegengeblieben oder abgeladen worden. Ein Fass, ein alter Transportwagen, alte Tonnen, verschiedene Kisten und Behälter, Kabelrollen, Bleche, Paletten und selbst ein Einkaufswagen. Aber seht selbst:

.

Anhänge

• SAM_3622.JPG
    SAM_3622.JPG
    177,3 KB · Aufrufe: 326
  • SAM_3620.JPG
    SAM_3620.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 315
  • SAM_3626.JPG
    SAM_3626.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 314
  • SAM_3633.JPG
    SAM_3633.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 319
  • SAM_3618.JPG
    SAM_3618.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Torsten,
da bleibt einem ja die Spucke weg! Es sieht sehr gut "unaufgeräumt" aus, aber nicht nur das, sondern die Anordnung und Colrierung machts! Vielen Dank fürs einstellen der Bilder, sodass man sich wieder tolle Anregungen holen kann.
Gruß Marcel

Sieht super aus! Fehlt fast nur noch der "vergessene" Trabant. Die standen doch damals an den unmöglichsten Orten herum und blieben ob der Ersatzteilgewinnung sowie randalierender Mirbürger nicht lange heile.

Klasse! Einfach Klasse!
Ich würde bei dem Kran glatt die Kette weg, und nur den ramponierten Torso stehen lassen.

Zurück
Oben